Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Torhüter Niklas Reichel wechselt von Worms nach Alzenau

Als vorerst letztes Puzzleteil unseres Regionalligakaders für die Saison 2020/2021 komplettiert nun Torhüter Niklas Reichel unser Team. Der 24-jährige Student kommt von Wormatia Worms nach Alzenau und soll in die Fußstapfen von Daniel Endres treten. Er ist ebenfalls ein Torhüter mit einer sehr guten fußballerischen Spieleröffnung und passt daher in unser selbst gestelltes Anforderungsprofil.

Niklas Reichel verfügt schon über Regionalligaerfahrung aus zwei Spielzeiten bei Schott Mainz und Wormatia Worms. Außerdem durfte er nach seiner Ausbildung in den NLZ von Mainz 05 und Wehen-Wiesbaden als dritter Torwart Erfahrung im Drittligakader und Spielpraxis in der U23 Hessenliga sammeln.

„Niklas ist für einen Torhüter ein außergewöhnlicher guter Fußballer, der perfekt zu unserer Spielweise passt. Er ist für mich der ideale Nachfolger von Daniel Endres. Seine positiv verrückte Art wird unserem jungen Team helfen und für viel Stimmung auch in der Kabine sorgen“, zeigte sich Artur Lemm erfreut über die Komplettierung seines Torhütertrios.

Niklas der unbedingt wieder zumindest in der vierten Liga spielen wollte, ist schon voller Erwartung auf seine Zeit beim FC Bayern Alzenau. „Ich freue mich riesig dass es mit meinem Wechsel nach Alzenau geklappt. Ich kann es kaum erwarten mit meinem neuen Team die Liga aufzumischen“, sprudelte es voller Vorfreude aus ihm heraus.


Wilke geht in seine 6. Saison bei Bayern Alzenau - Fecher wird in Regionalligakader übernommen

Eine der wichtigsten Personalien in unserem Regionalligakader wurde diese Woche nun endgültig geklärt. Schlüsselspieler Marcel Wilke bleibt Bayern Alzenau treu und geht nun in seine sechste Saison im blau-weißen Trikot. In mittlerweile 141 Pflichtspielen mit 18 Toren erspielte sich Marcel in Alzenau den Status des „Mister Lukas Fecher Vertragsunterschrift. (Foto: privat)Zuverlässig“ in und außerhalb des Spielfeldes. Der mittlerweile 31-jährige, der stetig zu den besten Spielern unserer Mannschaft gehört, wird in der neuen Saison zusammen mit dem gleichaltrigem Kreso Ljubicic den Kopf unserer „jungen Wilden“ bilden.

„Ich bin wahnsinnig glücklich, dass uns Marcel erhalten bleibt. Sein Verbleib ist der wichtigste Faktor in unserer Defensive. Er wird in der neuen Saison mit der ganz jungen Mannschaft ein verlängerter Arm von mir sein“, zeigte sich Trainer Artur Lemm sehr erfreut, dass eine gewisse Erfahrung unseres letztjährigen Teams erhalten bleibt.

Parallel zur Vertragsverlängerung mit Marcel Wilke wurde der 19-jährige Offensivspieler Lukas Fecher aus der eigenen U19 in den Regionalligakader befördert. Über die Stationen Viktoria Aschaffenburg, 1. FC Nürnberg und Darmstadt 98 kam der gebürtige Kleinwallstädter im letzten Jahr zu unserer A-Jugend, bei der er bis zur Corona-Pause eine zentrale Rolle einnahm. Nun soll er im Kreise unseres Regionalligateams behutsam auf die Aufgaben in der vierthöchsten Spielklasse vorbereitet werden.


Der Kapitän bleibt an Bord: Julian Leist bleibt dem Dorfklub auch in der Regionalliga treu

Die SG Sonnenhof Großaspach stellt bereits vor Ablauf der aktuellen Spielzeit die ersten Weichen für die bevorstehende Saison in der Regionalliga Südwest. Der Dorfklub hat am heutigen Dienstag den Vertrag mit Kapitän Julian Leist um zwei weitere Jahre verlängert. Damit bleibt der SG ein Leistungsträger und eine Identifikationsfigur der letzten Jahre auch weiterhin erhalten. Leist kam im Sommer 2014 von den Stuttgarter Kickers nach Aspach, absolvierte bis zum heutigen Tag insgesamt 214 Pflichtspiele für die SG, in denen der Innenverteidiger sechs Treffer erzielte und fünf Assists beisteuerte. Der 32-Jährige zählt damit zu den sechs Rekordspielern mit den meisten Einsätzen für die SG Sonnenhof Großaspach.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Es macht mich stolz, dass Julian den gemeinsamen Weg weiterhin mit uns gehen wird. Er identifiziert sich nicht nur voll und ganz mit unserem Dorfklub, sondern soll in Zukunft eine wichtige Konstante für eine junge und neue Mannschaft sein, die wir derzeit zusammenstellen. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass Julian ein wichtiger Teil unseres Vereins bleibt.“

Julian Leist: „Ich möchte mit meiner Vertragsverlängerung ein deutliches Zeichen setzen und damit zeigen, dass mir die SG über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist und ich -unabhängig vom Gang in die Regionalliga - weiterhin alles für diesen Verein geben möchte. Jetzt gilt es vor allem, nach vorn zu schauen, gut in die Vorbereitung zu starten und dann eine erfolgreiche Saison als Team zu bestreiten. Ich freue mich sehr auf den weiteren gemeinsamen Weg.“


Ken Gipson verlängert seinen Vertrag beim Dorfklub um zwei Jahre

Nach Julian Leist konnte sich die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Donnerstag nun auch mit Ken Gipson für ein Engagement in der Regionalliga einigen. Der 23-Jährige, gebürtige Ludwigsburger, wurde in der Jugend des VfB Stuttgart ausgebildet, war danach für die U23 von RB Leipzig in der Regionalliga und anschließend für den SV Sandhausen in der 2. Bundesliga aktiv, ehe er sich im August vergangenen Jahres dem Dorfklub anschloss. Für die Aspacher kam der Außenverteidiger in 15 Drittliga-Partien zum Einsatz und hat bei der SG Sonnenhof Großaspach nun einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterzeichnet.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Mit der Verlängerung von Ken Gipson ist es uns gelungen, einen weiteren wichtigen Spieler für unsere bevorstehende Saison zu binden. Ken hat sich in seiner Zeit bei der SG bereits super integriert und gute Leistungen gezeigt. Ich bin mir sicher, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden und freue mich, dass er sich für diesen Weg entschieden hat.“

Ken Gipson: „Da ich ein Mensch bin, der sehr heimatverbunden ist und ich mich hier von Anfang an wohl gefühlt habe, war es für mich auch von Beginn an klar, unabhängig vom Abstieg eine Etage tiefer, dass ich auch weiterhin für die SG auflaufen möchte. Ich bin mir sicher, dass wir eine starke Truppe zusammenbekommen und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Runde beitragen.“


FCH verlängert den Vertrag mit Daniel Di Gregorio

Die Nummer 8 bleibt an Bord: Daniel Di Gregorio wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten im grün-weißen Trikot auflaufen. Nach guten Gesprächen Daniel Di Gregorio (Foto: privat).einigten sich Verein und Spieler auf eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2022.

Der 28-jährige Di Gregorio kam 2018 von Waldhof Mannheim nach Homburg und bringt es seitdem auf 22 Einsätze und zwei Tore. Längere Zeit fehlte der Spielmacher aufgrund einer Knieverletzung und kämpfte sich mit eisernem Willen wieder zurück. Frühere Stationen des Italieners sind Rot-Weiß Frankfurt und Eintracht Frankfurt II.

Sportmanager Michael Berndt sagt über die Wunsch-Verlängerung: „Wir sind sehr froh, dass Dani seinen Vertrag verlängert hat. Damit haben wir einen weiteren sehr wichtigen Baustein in unserer Kaderplanung hinzugefügt. Mit seiner Spielübersicht, der Erfahrung und seiner Ruhe, die er auf dem Platz ausstrahlt, ist er auch in schwierigen Spielsituationen in der Lage, einer Mannschaft die nötige Stabilität zu geben."

Daniel Di Gregorio bestätigt, „dass es mehrere Anfragen anderer Vereine gab, ich mich aber entschlossen habe, dem FCH weiterhin treu zu bleiben! Die ausschlaggebenden Gründe waren die vielen positiven Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen und dass meine Familie und ich uns sehr wohl fühlen in Homburg.“


Weiterer Neuzugang aus der TAAlentschmiede Ostalb - Mark Müller kommt aus der eigenen U19

Mark Müller hat beim VfR Aalen einen Vertrag für die Regionalliga Südwest bis zum 30.06.2021 unterschrieben. Der 18-jährige ist nach Julian Rümmele bereits der zweite Spieler, der den Sprung aus der letztjährigen U19 des VfR Aalen in den Regionalliga Kader geschafft hat.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Sportkoordinator Felix Schmidt: „Mark ist ein kreativer Spieler, der mit viel Spielverständnis und gut ausgebildeter Technik seine Leistungen in der U19 unterstrichen hat. Wir freuen uns sehr, dass mit ihm ein weiterer Spieler aus unserer Jugend den Sprung nach oben geschafft hat. Das zeigt die gute Arbeit, die wir hier in den letzten Jahren geleistet haben.“

Der in der Offensive flexibel einsetzbare Mark Müller wechselte 2018 vom FSV Hollenbach in die U19 des VfR Aalen, wo er in der A-Junioren Oberliga auf sich aufmerksam machen konnte.


Anton Fink kommt vom Karlsruher SC

Den Spatzen ist es gelungen, mit Anton Fink einen erfahrenen Spieler aus der 2. Bundesliga zu verpflichten. Der 32-jährige kommt vom Karlsruher SC zum SSV Ulm 1846 Fußball und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Anton Fink wurde beim TSV 1860 München ausgebildet und kam dann über die SpVgg. Unterhaching zum Karlsruher SC. Nach Stationen in Aalen und Chemnitz kehrte er zum KSC zurück, mit dem er vor wenigen Tagen den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sichern konnte.

Der Stürmer kann auf 77-Zweitligaspiele sowie 324 Drittligaspiele zurückblicken. Wettbewerbsübergreifend erzielte er 140 Tore und bereitet 83 vor.

Stephan Baierl: „Wir freuen uns, dass wir einen Vollblutfußballer wie Anton Fink für uns gewinnen konnten und sind froh, mit ihm die nächsten 2 Jahre einen gemeinsamen Weg bestreiten zu können. Wir sind guter Dinge, dass Anton Fink unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinen sportlichen Fähigkeiten unsere Mannschaft ideal ergänzt.“

Anton Fink: Ich freue mich nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen auf die neue Aufgabe und sportliche Herausforderung beim SSV Ulm 1846 Fußball. Ich hoffe wir werden die gesteckten Ziele mit dem Verein erreichen.

Anton Fink wird am 20. Juli zur Mannschaft stoßen.


Bahlinger SC verpflichtet Nico Gutjahr vom SSV Ulm

Einen Tag vor dem nichtöffentlichen Trainingsauftakt hat der Regionalligist Bahlinger SC seinen ersten Neuzugang bekanntgegeben: Vom Ligakonkurrenten SSV Erster Neuzugang: Bernhard Wiesler (li.), Sportlicher Leiter des Bahlinger SC, freut sich über den Wechsel von Nico Gutjahr (re.), der vom SSV Ulm zum BSC stößt. (Foto: Bahlinger SC)Ulm kommt der Mittelfeldakteur Nico Gutjahr. Der 27-Jährige hat beim BSC einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet.

Gutjahr spielte in der A- und B-Jugend für den SC Freiburg und war dann auch zwei Jahre in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten aktiv. Seine weiteren Vereine waren die Drittligisten Würzburger Kickers und SG Sonnenhof Großaspach. Im Sommer 2018 wechselte er zum Regionalligisten SSV Ulm, den er jetzt in Richtung Kaiserstuhl verlassen hat.

Insgesamt hat Nico Gutjahr bislang 81 Regionalliga-Partien (6 Treffer) und zwölf Drittliga-Spiele (1 Tor) absolviert.

"An Nico hatten wir schon länger Interesse: Er ist ein routinierter Akteur, der sowohl sportlich als auch charakterlich ideal zum BSC passt", freute sich der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler.

Nico Gutjahr sagte: "Ich bin von der Weiterenwticklung des Vereines begeistert. Ich wollte auf dem Regionalliga-Niveau weiterspielen und sowohl Heimat als auch berufliche Entwicklung in Einklang bringen", so der 27-Jährige. "Der BSC ist daher für mich schlicht die Ideallösung."


Bahlinger SC verpflichtet Manolo Rodas von Kickers Offenbach

Pünktlich zum Trainingsauftakt kann der Regionalligist Bahlinger SC seinen zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2020/21 vermelden: Vom Ligakonkurrenten Freut sich auf den Bahlinger SC: Manolo Rodas (re.), Neuzugang von Kickers Offenbach, hier mit dem Sportlichen Leiter des BSC, Bernhard Wiesler. (Foto: Bahlinger SC)Kickers Offenbach wechselt Mittelfeldakteur Manolo Rodas zum BSC.

Der 23-jährige Deutsch-Ecuadorianer durchlief die Jugend des SC Freiburg und trug in dieser Zeit auch viermal das Trikot der deutschen U15-Nationalmannschaft. Bei den Aktiven spielte er drei Jahre lang für den SC Freiburg II und wechselte dann 2018 zum Drittligisten FSV Zwickau. Zu Beginn der Saison 2019/20 wurde er von den Offenbacher Kickers verpflichtet und absolvierte in der nun vorzeitig abgebrochenen Runde zwölf Regionalliga-Spiele für den OFC.

Beim Bahlinger SC hat Manolo Rodas einen Vertrag über zwei Jahre, also bis zum Ende der Spielzeit 2021/22, unterzeichnet.

"Manolo hat eine hervorragende fußballerische Ausbildung genossen und diese auch schon höherklassig unter Beweis gestellt", sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC. "Ich bin davon überzeugt, dass er uns sofort weiterhelfen wird - und dass er ideal ins Team passt."

Manolo Rodas betonte: "Ich wollte wieder in der Heimat auf hohem Niveau Fußball spielen - deshalb ist der BSC der optimale Verein für mich." Der 23-Jährige fügte hinzu: "Ich weiß, wie gut die Qualität der Mannschaft ist, und kann es kaum erwarten, bis die neue Saison beginnt!"

Nach Nico Gutjahr (SSV Ulm) ist Manolo Rodas der zweite Neuzugang des Bahlinger SC für die Saison 2020/21.