Bad Zwesten - Nach vielen, teilweise langen und intensiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen, Trainern und Spielern der SG Bad Zwesten/Urfftal ist man zu dem Entschluss gelangt, weiterhin in der Kreisliga B anzutreten.

Die Gründe, für diese wahrlich nicht einfache Entscheidung, sind vielfältig:

Zum einen wäre da die existenzbedrohende Lage (im letzten Sommer) aus der wir kommen, mit der fast verbundenen Abmeldung der Senioren vom Spielbetrieb.

Die Unsicherheit über die Serie hinweg, ob man diese überhaupt zu Ende spielen wird, verstärkt durch die Corona-Pandemische-Ausnahmesituation, die damit verbundene Ungewissheit, ob bzw. wann mal weitergespielt werden kann und dann natürlich die unklare Klassenzugehörigkeit, machten es uns in vielen Transfergesprächen sicher nicht einfacher potentielle Neuzugänge von uns zu überzeugen.

Trotzdem können wir bis jetzt acht Neuzugänge, plus neuen Cheftrainer vermelden, da aber letzten Sommer eine komplette KOL-Mannschaft weggebrochen ist und alle „Backup“-Spieler entweder ihr Karriereende verkündet haben, verzogen sind, oder aus sonstigen Gründen nicht mehr zu Verfügung stehen, konnten wir den Aderlass nicht kompensieren.

Da wir aber wieder zwei Mannschaften an den Start bringen möchten, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben wieder Pflichtspiele zu absolvieren und nicht nur zu trainieren, soll die 1. Mannschaft in der Kreisliga B3 mit dem klaren Ziel antreten, um die ersten Plätze mitzuspielen und die „Zwote“ in der Kreisliga B5 im Norweger-Modell, um variabel auf die personelle Situation reagieren und auch jeden Spieltag gemeinsam mit beiden Teams bestreiten zu können.

Dieses Projekt wird definitiv eine Herausforderung (personell) darstellen, aber wir werden alles daran setzen, beide Teams durch die Saison zu bringen. 

Deshalb können sich weiterhin Kurzentschlossene gerne der SG (Tel.: Trainer Andreas Späth 0171-5164501) anschließen (Voraussetzung: Vorgaben für einen Vereinswechsel wurden eingehalten).

Wir möchten uns ein weiteres Jahr in der B-Klasse konsolidieren und gestärkt daraus hervorgehen, um zeitnah wieder in die Kreisliga A zurückzukehren.

Wir werden alles uns mögliche dafür investieren, um dieses Ziel zu erreichen.


Statement Cheftrainer Andreas Späth:

"Als neuer Trainer der SG Bad Zwesten/Urfftal trage ich die Entscheidung, weiterhin in der Kreisliga B anzutreten, vollumfänglich mit. Mein Ziel ist es, jeden einzelnen Spieler zu verbessern. Das wird Zeit in Anspruch nehmen, die wir uns auch geben wollen. Wir werden in diesem Jahr viel im taktischen Bereich arbeiten, um die Mannschaft Schritt für Schritt weiterzuentwickeln." (ak)