Mengsberg - Für die Senioren-Fußball-Mannschaften des TSV Mengsberg standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
TSV Mengsberg - 1. FC Schwalmstadt 1:0 (0:0).

Freitagabend, Flutlicht, Derby, stattliche Kulisse, es war also angerichtet. Es war zwar kein fußballerischer Leckerbissen, aber ein spannendes und intensiv geführtes Derby.

Und es standen gleich zwei Akteure im Blickpunkt. Zum einen der Kopf des FCS Vedran Jerkovic, der mit einem Freistoß aus 20 m an dem anderen auffälligen Akteur, Sacir Nikocevic im TSV Kasten, scheiterte, der den Ball aus dem linken Dreieck fischte. Die zweite Chance der Gäste hatte das gleiche Strickmuster. Wieder Freistoß, wieder Jerkovic, wieder Nikocevic, diesmal aus dem rechten Winkel. Das waren aber auch die einzigen Möglichkeiten der Gäste.

Auf der anderen Seite waren es Johannes Müller, zweimal Alexander Fey und Armin Semin, die die Torchancen des TSV nicht nutzen konnten.

Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach gut zehn Minuten im 2. Durchgang dann die spielentscheidende eine Minute der gesamten Partie. Zunächst war es für die Gäste Jan-Phillipp Selentschik, der zunächst aus 5 m an Nikocevic scheiterte und per Nachschuss am Wahnsinnsreflex des TSV-Keeper verzweifelte. Nahezu im direkten Gegenzug war es Alexander Fey, der die Situation erkannte und Johannes Müller auf die Reise schickte. Der traf dann aus 14 m von halbrechts flach ins linke Eck zum umjubelten 1:0.

Es blieb zwar bis zum Schluss spannend, aber die stabile TSV Defensive ließ nichts mehr anbrennen. Auf der anderen Seite fehlte bei einigen Konterchancen der letzte Pass bzw. die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So war nach 94 Minuten Schluss und der TSV konnte den Derbysieg genießen.


TSV Mengsberg/Wiera II – SG Obergrenzebach/Leimsfeld I 1:0 (0:0).

Wie die erste Mannschaft am Abend vorher, konnte die Reserve des TSV in einem umkämpften Spiel einen knappen 1:0-Sieg landen und somit die Tabellenführung verteidigen.

Die Gäste hatten teilweise mehr vom Spiel, konnten aber das von Tobias Girschikofsky gehütete TSV-Gehäuse nicht in Gefahr bringen.

Nachdem in der zweiten Halbzeit Schmalz für die Gäste eine Großchance ausließ, war es Izet Meholli, der mit einer Willensleistung den Ball erkämpfte und behauptet, den eingewechselten Maxim Kusykin bediente, dieser um kurvte Gästekeeper Völker und vollendete zum 1:0 (70. Minute).

Dabei blieb es und das Team von Marko Treibert hat im neunten Spiel den achten Sieg eingefahren.


TSV Mengsberg/Wiera III – SG Obergrenzebach/Leimsfeld II 4:0 (1:0).

Die dritte Mannschaft machte das erfolgreiche Wochenende mit drei Siegen ohne Gegentor perfekt. Ibrahim Ögretmen brachte den TSV früh in Führung. In der Schlussviertelstunde waren es dann Dirk Hainmüller, Henrik Heinmöller und Alexander Steiner die das Ergebnis auf 4:0 schrauben konnten.


Am kommenden Wochenende stehen für alle drei Mannschaften Auswärtsaufgaben an.

Für die erste Mannschaft geht es am Sonntag um 15.00 Uhr zum TSV Wabern im Verfolgerduell Zweiter gegen Dritten. Die Zuckerrübenstädter sind aber mittlerweile der einzige Verfolger von Spitzenreiter Baunatal, haben zehn ihrer elf Spiele gewonnen und wollen mit aller Macht vorne dran bleiben. Der TSV reist also als Außenseiter an den Reiherwald.

Die II. + III. Mannschaft sind bei der SG We/Wa/Le/Ca/Hülsa in Wernswig gefordert. Dabei könnte die Reserve mit einem weiteren Erfolg sogar die Herbstmeisterschaft feiern.


von Martin Kubitschko