Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 15. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Steinbach und Elversberg verpassen Platz eins

Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball ist am 15. Spieltag in der Regionalliga Südwest der "lachende Dritte". Weil sich der TSV Steinbach Haiger und die SV 07 Elversberg in der Schlagerpartie 1:1 (1:1) trennten, verpassten beide Teams den Sprung an die Spitze. Auf Platz eins bleibt dadurch der SSV. Die Ulmer hatten bereits am Dienstag ihr Auswärtsspiel beim VfR Aalen (2:1) gewonnen und die Tabellenführung übernommen.

In Haiger hatte Defensivspieler Laurin von Piechowski (19.) die Gäste aus Elversberg zwischenzeitlich in Führung gebracht. Die Freude währte aber nicht lange, weil der TSV nur kurz darauf durch Sasa Strujic (22.) den Rückstand egalisierte.

In der Tabelle rangieren beide Klubs mit 28 Punkten im engeren Verfolgerfeld, zwei Zähler hinter dem neuen Ligaprimus aus Ulm. Seit zwölf Spieltagen haben die von Horst Steffen trainierten Elversberger schon nicht mehr verloren, mussten sich zuletzt aber zweimal mit Unentschieden begnügen. Auch Steinbach Haiger wartet seit zwei Partien auf einen Dreier.


Adrian Beck schießt Ulm zum Derby-Sieg in Aalen und auf Platz eins

Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Durch das 2:1 (1:1) am 15. Spieltag im Nachbarschaftsduell beim VfR Aalen setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle – punktgleich mit der Mainzer Bundesligareserve - an die Spitze. Der bisherige Spitzenreiter, die U23 des 1. FSV Mainz 05, war an diesem Spieltag nicht im Einsatz.

Vor 1301 Zuschauern hatte Aalens Gino Windmüller (23.) nach dem Ulmer Führungstreffer durch Johannes Reichert (9., Foulelfmeter) noch für den Ausgleich gesorgt. Adrian Beck (53.) ließ die Spatzen aber noch über den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Begegnungen und den Sprung auf Platz eins jubeln.


Kickers Offenbach baut Siegesserie aus

Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat seine gute Form erneut unter Beweis gestellt. Der Mannschaft von Trainer Sreto Ristic gelang mit dem 3:0 (1:0) im hessischen Duell beim FC Gießen bereits der fünfte Sieg nacheinander. Durch die Treffer von Dejan Bozic (45.+1/83.) und Tunay Deniz (69., Handelfmeter) vor 1200 Zuschauer*innen liegt der drittplatzierte OFC mit 29 Zählern aus 14 Begegnungen nur noch einen Punkt hinter der Tabellenspitze.


Bahlinger SC mit Befreiungsschlag

Für den Bahlinger SC hatte das Warten auf den siebten Saisonsieg ein Ende. Nach fünf Niederlagen in Folge sprang für die Mannschaft des Trainerduos mit Axel Siefert und Dennis Bührer mit dem 1:0 (1:0) gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim erstmals wieder die volle Punktausbeute heraus. Der einzige Treffer der Partie ging auf das Konto von Jonas Siegert (21.). Bei den Gästen fehlte TSG-Trainer Kai Herdling. Der 37 Jahre alte Ex-Profi befindet sich in Corona-Quarantäne, wurde von Nachwuchsleiter Jens Rasiejewski vertreten.


TSV Schott Mainz verdrängt Astoria Walldorf

Dem TSV Schott Mainz ist ein wichtiger Sieg im Rennen um den Klassenverbleib gelungen. Das bisherige Schlusslicht verdrängte mit einem 3:1 (2:0) im direkten Duell den FC-Astoria Walldorf auf den letzten Tabellenplatz. Janek Ripplinger (21.), Silas Schwarz (44.) und Birkan Celik (67.) beendeten mit ihren Toren die Serie von vier Partien (ein Zähler) ohne Sieg. Für Walldorf reichte es nur noch zum Treffer von Dennis de Sousa Oelsner (89.).


Mike Feigenspan entscheidet Duell zwischen Pirmasens und Kassel

Der KSV Hessen Kassel hat trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch die volle Punkteausbeute eingefahren. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Tobias Damm behielt mit 2:1 (1:1) beim FK 03 Pirmasens die Oberhand. Dennis Krob (30.) ließ den FKP zunächst auf den ersten Heimsieg seit Ende August hoffen. Mike Feigenspan (45./71.) drehte die Partie aber noch mit einem Doppelpack. Für die Gäste war es der dritte Sieg in Folge.


Stuttgarter Bundesligareserve punktet dank Profi Förster

Für zweite Mannschaft des VfB Stuttgart ist zum dritten Mal in Serie ein Unentschieden herausgesprungen. Die Begegnung mit dem FSV Frankfurt endete mit 1:1 (0:1). Nachdem der erst 19-jährige Andu Yobel Kelati (45.+1) die Gäste mit seinem ersten Saisontreffer mit dem Pausenpfiff in Führung gebracht hatte, sorgte VfB-Profi Philipp Förster (56.) noch für den Ausgleich.


Nächster Punktgewinn für TSG Balingen

Nach dem überraschenden 2:1 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball hat die abstiegsbedrohte TSG Balingen mit dem 1:1 (1:0) gegen Rot-Weiß Koblenz den nächsten Zähler im Rennen um den Klassenverbleib nachgelegt. Nach dem Tor von Matthias Schmitz (36.) schien es sogar so, als könnte der nächste Sieg folgen. Danny Breitfelder (72.) verlängerte jedoch mit einem sehenswerten Treffer die Serie der Gäste ohne Niederlage auf jetzt vier Partien (acht Zähler).


Sechs-Tore-Spektakel in Großaspach

Keinen Sieger gab es auch in der torreichen Begegnung zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FC 08 Homburg. Die Partie endete 3:3 (1:1). Für die Hausherren trugen sich Can Karatas (7.), Bastian Frölich (63.) und Steven Lewerenz (77.) in die Torschützenliste ein. Markus Mendler (41./61., Foulelfmeter) hatte die Homburger mit einem Doppelpack zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht. Patrick Dulleck (83., Foulelfmeter) brachte am Ende immerhin einen Punkt für den FCH in trockene Tücher. Damit wartet der „Dorfklub“ jetzt seit acht Spielen auf einen Dreier. Für Homburg endete dagegen die Mini-Siegesserie nach zwei Erfolgen hintereinander.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: