Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!

Banner
Banner
Dienstag, den 12. April 2011 um 12:26 Uhr
+++ Leichtathletik: Weltrekord durch Böker im Werfer-Mehrkampf +++
Am Samstag fand der traditionelle Werfer-Mehrkampf in Borken statt. Dabei überraschte Hella Böker (MT Melsungen) mit einem neuen Weltrekord in der Altersklasse der W70. (Foto: Alwin J. Wagner)Borken (ajw) - Hella Böker von der Melsunger Turngemeinde war bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen die überragende Teilnehmerin beim traditionalen Werfer-Mehrkampf in Borken. Die mehrfache Senioren Welt- und Europameisterin, die erst kürzlich zwei Titel bei den deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in Erfurt gewinnen konnte, stellte beim Werfer-Mehrkampf im Stadion Blumenhain einen Weltrekord im Werferfünfkampf der Altersklasse W70 auf.

Die vielseitige Werferin aus Fuldabrück erzielte in den fünf Wurfübungen, bestehend aus dem Hammerwerfen, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen sowie dem abschließenden Gewichtwerfen, 5291 Punkte und durchbrach souverän die angestrebte Schallmauer von 5000 Punkten. Keine andere Werferin in Deutschland ist in den fünf Wurfdisziplinen so ausgeglichen wie die frühere Weltklasse Diskuswerferin.

Bereits 1996 verbesserte sie bei der Senioren-EM in Malmö als Siegerin mit 3717 Punkten den Europarekord in der W50. Vier Jahre später gewann sie im finnischen Jyväskylä den Titel in der W55 mit 4489 Punkten. Bei der EM 2002 in Potsdam holte sie ihren dritten Europa-Meisterschaftstitel und siegte überlegen mit 4879 Punkten. Und auch in Aarhus (Dänemark) war Hella Böker in der Vielseitigkeitsprüfung der leichtathletischen Werfer nicht zu bezwingen. Erneut siegte sie und sammelte in der W60 4749 Punkte. Das letzte Mal stand sie bei einer Europameisterschaft im Werfer-Mehrkampf bei der Siegerehrung in Poznan (Polen) 2006 auf dem obersten Treppchen. „Sie hat sich den Titel einer Seniorenkönigin in den Wurfwettbewerben nach ihren fünf Siegen bei den Europameisterschaften und nach diesem Weltrekord von Borken mehr als verdient", sagte MT-Abteilungsleiter Hans-Jörg Enlger, als er die gute Nachricht erhielt.

Mit dieser sensationellen Punktzahl von 5291 Punkten demonstrierte das Aushängeschild der MT 1861 Melsungen, das sie durch ihre Vielseitigkeit in einer anderen Liga startet. Wenn alles optimal läuft, traut ihr Alwin J. Wagner sogar eine Punktzahl von über 5400 Punkten zu.

Im Jahr 2001 kam die unvergessene Jutta Schäfer als erste Werferin mit 5213 Punkten über die 5000-Punktegrenze. Sieben Jahre hielt dieser Weltrekord allen Versuchen stand, bis vor drei Jahren die Britin Evaun Williams in Ljubeljana (Slowenien) mit 5683 Punkten einen Jahrhundert-Weltrekord für die Altersklasse der W70 aufstellen konnte. Im Vorjahr hatte die Estin Helvi Erikson bei den Senioren-Europameisterschaften in Nyiregyhaza (Ungarn) mit 5005 Punkten ebenfalls diese Schallmauer durchbrochen. Da seit Januar 2011 das Gewicht im abschließenden Gewichtwerfen verändert wurde, haben die bisherigen Rekorde allerdings nur noch einen historischen Wert und werden in Zukunft neu geschrieben.

Beim Hammerwerfen, das zum Auftakt ausgetragen wurde, legte die 28-fache deutsche Seniorenmeisterin das Fundament für ihr Rekordergebnis. Die amtierende deutsche Meisterin warf in ihrer Paradedisziplin mit 33,84 Meter nur zwei Zentimeter weniger als bei ihrem Titelgewinn in Erfurt und setzte sich mit 1265 Punkten von ihrer Konkurrentin Irma Kirchhofs (Tuspo Borken). Die Dritte der deutschen Meisterschaften erreichte 27,52 Meter und hatte nach dem ersten Wettbewerb 272 Punkte Rückstand. Nach 9,08 Meter im Kugelstoßen sowie ihren imponierenden 27,10 Meter im Diskuswerfen – bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften in Erfurt hatte Karin Illgen aus Leipzig den Titel mit 26,04 Meter gewonnen - hatte Hella Böker bereits 3215 Punkte und lag damit deutlich auf dem anvisierten 5000-Punkte-Rekord-Kurs. Irma Kirchhofs hatte bis dahin 2255 Punkte gesammelt und lag damit fast schon 1000 Punkte zurück.

Die deutsche Winterwurfmeisterschaften im Speerwerfen hatte Hella Böker mit 27,23 Meter klar für sich entschieden. In Borken kam sie auf 26,72 Meter, schien aber damit keinesfalls zufrieden zu sein. „Wenn mein Anlauf klappt und der Arm beim Abwurf lang bleibt, müsste der Speer über 30 Meter weit segeln", sagte sie kritisch nach der vierten Disziplin, für die sie nur 910 Punkte erhielt, sodass sie 4125 Punkte auf dem Konto hatte.

Dass eine gute Hammerwerferin auch im Gewichtwerfen gut ist und somit bei diesem Werfer-Mehrkampf ein zweites Standbein hat, ist bekannt. Da der Deutsche Leichtathletik-Verband aber bei den Seniorinnen der W70 das Gewicht von 5,5 kg auf 4,0 kg verringert hatte, wurde die Aufgabe für Hella Böker nicht gerade leichter. Ohne mit dem entsprechenden Gerät trainiert zu haben, sodass die Feinkoordination noch nicht vorhanden sein konnte, erreichte sie „nur" 14,18 Meter. Bei entsprechendem Training sind noch zwei Meter - also fast 200 Punkte - mehr drin, das sich natürlich auch in der Endpunktzahl niederschlägt.


Norbert Weinreich und Hella Böker siegten bei den nordhessischen Meisterschaften

Norbert Weinreich und Hella Böker heißen die erfolgreichen Vertreter der MT 1861 Melsungen bei den nordhessischen Wurf- und Stoßmeisterschaften der Seniorenleichtathleten im Kasseler Auestadion. Der zweifache hessische Seniorenmeister des Jahres 2009 knüpfte fast nahtlos an seine guten Leistungen aus dem Vorjahr an, obwohl er im Wintertraining etwas kürzertrat. Nachdem in der Diskuswurfentscheidung sein erster Wurf vom Kampfgericht ungültig gegeben wurde und Guido Frank aus Baunatal mit 31,71 Meter Die beiden erfolgreichen Vertreter der MT 1861 Melsungen: Hella Böker und Norbert Weinreich. (Foto: Alwin J. Wagner)die Führung übernahm, ließ sich Norbert Weinreich nicht beeindrucken und setzte sich im zweiten Durchgang mit 35,53 Meter an die Spitze des Feldes. Nach 35,16 Meter im dritten Versuch ließ er anschließend 35,91 Meter folgen. Nachdem sein fünfter Wurf ebenfalls ungültigen gegeben wurde, flog die 2kg-Diskusscheibe nach seiner letzten Drehung noch einmal über die 35m-Marke. „Viermal über 35 Meter, das hätte ich nicht gedacht", sagte Norbert Weinreich und hofft bei den Kreismeisterschaften in zwei Wochen in Felsberg auf eine weitere Leistungssteigerung. Im Kugelstoßen drehte der Baunatal Frank den Spieß um und verwies den Melsunger Senior mit 11,38 zu 10,58 Meter auf den zweiten Platz.

Einen Tag nach ihrem Weltrekord im Werfer-Mehrkampf von Borken versuchte Hella Böker auch im Kasseler Auestadion die Akzente bei den Seniorinnen zu setzen. „Ich hatte den Vortag noch in den Knochen und merkte meine schweren Beine. Bereits nach dem ersten Wettbewerb merkte ich, dass mein Akku leer war. Dennoch bin ich mit den drei Leistungen zufrieden", bekannte sie nach dem dritten Wettbewerb. Zuvor hatte sie das Kugelstoßen mit 9,03 Meter sowie das Diskuswerfen mit 26,58 Meter gewonnen. Schließlich hatte die deutsche Meisterin auch im Speerwerfen erwartungsgemäß mit 24,83 Meter die Nase vorn.

 
Banner
Banner
Banner
Banner

hs24-Umfrage

Wer gewinnt das Spiel in der KOL?
 
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Copyright © 2012 Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!. Alle Rechte vorbehalten.