Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!

Banner
Banner
Dienstag, den 12. Januar 2010 um 11:18 Uhr

+++ Leichtathletik: Zweiter Platz für Pudenz in Stadtallendorf +++

Stadtallendorf (red) - Laura Merten, Emma-Louise Pudenz und Sophie Bauer (alle TuSpo Borken) nahmen am Samstagvormittag am Leichtathletik-Wettbewerb in Stadtallendorf teil und mussten sich gleich an neue Fehlstartregeln gewöhnen, die seit Dezember des vergangenen Jahres gelten. Dennoch ließen sich die drei Athletinnen der Blumenhainer nicht irritieren und erzielten beachtliche Erfolge.

Hintergrund: Seit 01.12.09 gibt es nach der IWR (Internationale Wettkampf Regel) eine neue Fehlstartregelung. Jeder Fehlstartverursacher wird demnach sofort disqualifiziert. In der Vergangenheit wurde erst ab dem zweiten Fehlstart durchgegriffen.

Nachdem Merten über die 60 Meter Distanz zu früh gestartet war, lernte die BWL Studentin die Härte der neuen Regelung gleich kennen. Pudenz und Bauer folgten als Zweite und Dritte disqualifizierte Athletinnen an diesem Tag. Somit flogen in kurzer Zeit gleich drei TuSpo-Athletinnen aus ihren Wettbewerben. Glück im Unglück hatte dabei Franziska Müller. Die 13-jährige startete auch zu früh, allerdings kurz hinter ihrer Vereinskameradin Pudenz. Der Unterschied war klar zu sehen und lediglich die Verursachererin räumte das Feld.

Mehr Glück hatte Merten später über die 200 Meter Distanz. Nach 27,37 Sekunden siegte die 19-jährige vor ihrer Konkurrentin Svenja Buß (28,41 Sekunden) von der LG Langgöns-Oberkleen und Inga Kuhfuß (29,01 Sekunden) von der LG Baunatal/Fuldabrück. Judith Hesse landete beim Weitsprung der Frauen mit 4,79 Meter auf Platz drei hinter Beatrice Marschek (6,35 Meter) vom LAZ Gießen und Franziska Schubert (4,92 Meter) vom TV Haiger. Den 400 Meter Lauf der Männer entschied Yannick Hoos ganz klar nach 51,86 Sekunden für sich. Seine Mitstreiter aus Wallau und Treysa hatten mit 53,41 Sekunden sowie 54,27 Sekunden keine Chance. In der Klasse der männlichen Jugend B schaffte es Haqjo Ferugh (Ferrero) mit 4,94 Meter auf den siebten Platz. Damit verfehlte Ferrero nur knapp die  Fünf-Meter-Marke.

Müller zeigte einen souveränen 60 Meter Lauf in der Klasse W14. Im Finale überquerte die Borkenerin nach 8,65 Sekunden als Zweite die Ziellinie. Ebenfalls auf Platz zwei, in 2:56,70 Minuten, schaffte es Bauer über 800 Meter. Einen weiteren zweiten Platz erreichte Franziska Häubl mit 1,44 Meter im Hochsprung hinter der Siegerin Hanna Gambetta (1,47 Meter) von der TSG Schlitz. Müller und Bauer folgten mit 1,41 Meter und 1,38 Meter auf den Plätzen fünf und sechs. Die Plätze vier, sechs und neun gab es aus Borkener Sicht im Weitsprung der Klasse W14. Müller sprang 4,73 Meter, Häubl 4,65 Meter und Pudenz 4,42 Meter. Fest in TuSpo-Hand war der Kugelstoßwettbewerb der Klasse W14. Platz eins bis drei gingen in dem spannenden Wettkampf an Müller (9,19 Meter), Pudenz (9,09 Meter) und Häubl (9,03 Meter). Dicht beieinander war auch das Ergebnis über 60 Meter Hürden in der Klasse W15. Auf Platz fünf schaffte es neben der Heuchelheimerin Svenja Rühl nach 11,04 Sekunden zeitgleich Pudenz. Platz sieben ging nach 11,37 Sekunden an Müller und mit 11,56 Sekunden landete Häubl auf Rang acht.

Über vier halbe Runden ging die StG Schwalm-Eder in der Besetzung Müller, Pudenz, Häubl, Bauer an den Start. Diese Kombination war im letzten Jahr bei den Schülerinnen B die zweitschnellste Staffel Hessens. An diesem Wochenende startete die StG in der Klasse der Schülerinnen A und schaffte es in eindrucksvollen 52,59 Sekunden auf den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Kirchhain mit 52,05 Sekunden.



Quelle: Mark Pudenz (TuSpo Borken).
 
Banner
Banner
Banner
Banner

hs24-Umfrage

Wer gewinnt das Spiel in der KOL?
 
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Copyright © 2012 Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!. Alle Rechte vorbehalten.