Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!

Banner
Banner
Donnerstag, den 19. Januar 2012 um 06:52 Uhr
+++ Zeit-Lupe aktiviert: Was geschah am 19. Januar ....? +++
Schwalm-Eder (rmz)Aufgrund zahlreicher Anfragen hat HS24 eine neue Rubrik eingeführt. Unter dem Motto "Zeit-Lupe aktiviert" möchten wir, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, an Geschehnisse aus dem Sport erinnern, die in der Vergangenheit sowohl regional, als auch überregional für Aufsehen sorgten.

Für die Ereignisse "aus aller Welt" wird unsere Redaktion die Archive wälzen, jedoch für die hiesigen "Sport-Höhepunkte" aus den zurückliegenden Jahrzehnten sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Falls "Erinnerungsstücke" in Ihren Ordnern vor sich hin schlummern und Sie diese gerne der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen, schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , wir veröffentlichen diese zum gewünschten Datum.


Hier die Geschehnisse zum
19. Januar:

Ereignisse:

1905 Mathias Zdarski organisiert das erste alpine Skirennen bei Lilienfeld in Niederösterreich

1921 In der portugiesischen Stadt Braga wird den Fußballverein Sporting gegründet

1998 Die Eishockeymannschaft EHC München wird gegründet


Geboren:

1922 Miguel Munioz Mozún, spanischer Fußballer. Als Trainer neun Mal spanischer Meister mit Real Madrid

1945 Dragan Holcer, ehemaliger jugoslawischer Fußballer, Bundesliga 1975-1982

1945 Franz Keller, deutscher nordisch-Kombinierer, Olympiasieger 1968

1954 Joachim „Jo" Deckarm, deutscher Weltklasse-Handballer

1955 Uwe Reinders, deutscher Fußballer und Trainer

1959 Harold Kreis, deutsch-kanadischer Eishockeyspieler und Trainer

1966 Stefan Edberg, schwedischer Tennisspieler, insgesamt 72 Wochen Weltranglistenerster

1980 Jenson Button, britischer Formel 1 Rennfahrer


Gestorben:

1986 Sammy Drechsel, deutscher Sportreporter und Kabarettist


Gefunden:

Jo Deckarm, seinerzeit als weltbester Handballer bezeichnet, verunglückte am 30. März 1979 bei einem internationalen Spiel des VfL Gummersbach schwer. Durch einen ungebremsten Aufprall mit dem Kopf auf dem Hallenboden erlitt er einen doppelten Schädelbasisbruch, einen Gehirnhautriss und eine schwere Gehirnquetschung. Nach 132 Tagen Koma war er in der Bewegungsfähigkeit auf das Niveau eines Kleinkindes zurückgefallen, verursacht durch die Hirnschädigungen. Er verlor ebenfalls die Fähigkeiten zu sprechen und zu gehen und ist heute auf den Rollstuhl angewiesen.
 
Banner
Banner
Banner
Banner

hs24-Umfrage

Wer gewinnt das Spiel in der KOL?
 
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Copyright © 2012 Hessensport24 – 24 Stunden für Sie am Ball!. Alle Rechte vorbehalten.