Melsungen - Das geht richtig gut los: Als Teil der Vorbereitung auf die neue Handball-Saison tritt das Drittliga-Team der MT Melsungen gegen die eigene Bundesliga-Mannschaft an. Anwurf in der bereits ausverkauften Melsunger Stadtsporthalle ist am Sonntag um 17 Uhr.

Wenn der Co-Trainer seinen Chef herausfordert, wenn die MT 2 auf die MT 1 trifft, dann ist das Interesse groß – die Hütte ist voll. MT-Sportdirektor Michael Allendorf bezeichnet dieses Spiel als lockeren Aufgalopp. Beide Teams stecken erst seit wenigen Tagen wieder im Training, deshalb dürfe die Begegnung rein sportlich nicht allzu hoch bewertet werden. Gleichwohl gingen die Spieler mit dem nötigen Ernst in die Partie: „Es soll schon ein Test sein und keine reine Spaßveranstaltung.“

Vor allem aber sei das Duell der MT-Mannschaften als Geste für die Fans zu verstehen, sagt Arjan Haenen: „Das wird ein tolles Ereignis und ist etwas Besonderes – gerade für die Fans aus Melsungen.“

Für Haenen selbst stellt das Spiel ohnehin eine außergewöhnliche Situation dar. Als Hauptverantwortlicher führte er die zweite Mannschaft in der vorherigen Saison von der Oberliga in die dritte Spielklasse. Zugleich war er als Co-Trainer beim Bundesliga-Team von Cheftrainer Roberto Garcia Parrondo im Einsatz. Die Doppelrolle wird es am Sonntag freilich nicht geben. Haenen sagt: „Natürlich sitze ich bei der MT 2 auf der Bank.“

Ansonsten versichert er, dass die Jungs richtig Lust auf den Test hätten. „Die jungen Spieler können sich mit den Profis messen. Das haben sie sich verdient“, sagt Haenen. Und die Fans können einen ersten Blick auf ihre Teams werfen – inklusive der namhaften Neuzugänge der Bundesliga-Mannschaft.