Treysa - Das Jahr 2018 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Steffen Rininsland (Foto) vom ESV Jahn Treysa zu Wort.


1. 2018 war für mich ...

Rininsland: ... sportlich ein ganz hervorragendes Jahr. Nach dem Bezirksliga-Klassenerhalt über den Umweg Relegation haben wir eine sensationelle Hinrunde mit positivem Punktverhältnis gespielt. Auch unsere zweite Mannschaft – als Absteiger Nummer 1 gehandelt – konnte deutlich die Erwartungen übertreffen und muss sich um den Abstieg fast keine Sorgen mehr machen. Das ist auf die enorme Trainingsbeteiligung und -begeisterung zurückzuführen. Das hat nicht nur Spaß, sondern jeden auch besser gemacht. Teilweise mussten wir acht Platten stellen und immer wieder waren Gastspieler dabei. Letztendlich konnten von den 13 Spielern der ersten und zweiten Mannschaft ihren TTR-Wert verbessern, teils deutlich. In der ersten Mannschaft hat jeder Spieler im Schnitt um 26 Punkte zugelegt, in der zweiten um 20. Das Ergebnis kann man in der Tabelle ablesen. Im Individualbereich war für mich der Bezirksmeistertitel im Doppel mit Tim Lengemann das Highlight.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Rininsland: Unser Ziel ist es, dauerhaft eine gute Rolle in der Bezirksliga zu spielen, ohne Abstiegssorgen. Sportliche Träume habe ich nur in meinem Fanleben. Auch das war für mich als Eintracht Frankfurt-Fan ein herausragendes Jahr. Ich hoffe aber, es dauert nicht wieder 30 Jahre bis zur Erfüllung des nächsten Traums.


3. 2019 wird ...

Rininsland: ... hoffentlich so weitergehen wie 2018. Bei ähnlicher Trainingsbeteiligung und Freude am Tischtennis sollten wir keine Probleme haben, unsere Ziele zu erreichen.


Zur Person:

Steffen Rininsland spielt seit 2008 beim ESV Jahn Treysa Tischtennis und ist Mannschaftsführer der ersten Mannschaft in der Bezirksliga. Der Diplom Betriebswirt betreibt in Treysa die Onlineshops www.accipo.de und www.dorsalo.de.