Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte der Fußball-Hessenliga vom vergangenen Wochenende:


VfB Ginsheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:0 (0:0).

In einem schnellen und umkämpften Spiel gegen das Spitzenteam von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, errang der VfB einen knappen Sieg. Der Siegtreffer fiel wie so oft in solchen Spielen, durch eine Standardsituation. Diesen verwandelte unser Winterneuzugang, Pascal Hertlein.

Beide Mannschaften spielten von Beginn an nach vorne, ohne jedoch dabei große Chancen herauszuspielen. Entweder verhinderten beide Defensivreihen die Angriffsaktionen des Gegners, oder aber die letzten Pässe kamen zu ungenau. Den ersten nennenswerten Torschuss konnten die Gäste für sich verbuchen. Doch der Schuss von Patrick Broschke aus 15 Metern, ging weit am Tor vorbei. In der 40. Minute wurde es schon gefährlicher. Nach einem Steilpass in die Spitze, blieb unser Torwart Freddy Erb zum entsetzen seiner Mitspieler stehen und Marcel Mosch lief alleine auf ihn zu. Dann jedoch zeigte unser junger Torwart seine Stärken im 1 gegen 1. Mit einer tollen Fußabwehr korrigierte er seinen Fehler.

Nach der Pause versuchte die junge VfB Elf sofort nach vorne zu spielen. In der 54. Minute wurde Can Özer freigespielt, er umkurvte noch einen Abwehrspieler und zog aus 16 Metern ab. Doch sein Schuss landete in den Armen von Gästetorwart Benedikt Kaiser. Auch danach war der VfB das aktivere Team, die Gäste blieben aber stets gefährlich mit ihren Kontern. Nach 63. Minuten dribbelte Can Özer quer zum Strafraum und konnte nur mittels Foulspiel gebremst werden. Die Gäste monierten diese Entscheidung des Schiedsrichters vehement.

Pascal Hertlein und Can Özer standen am Ball, hielten kurze Rücksprache, wer den gut positionierten Ball nun ausführen wird. Sie trafen in jedem Fall die richtige Entscheidung. Pascal Hertlein lief an und schlenzte den Ball an der Mauer vorbei ins Tor. Ein schöner Treffer des Routiniers. Die wütenden Gäste drückten nun verstärkt auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der gut eingestellten Abwehr des VfB. In der 73. Minute schlug Ryota Ishii einen Freistoß hoch vor das Tor. Mahdi Mehnatgir übersprang Torwart Kaiser und köpfte Richtung Tor. Der Ball hatte aber nicht genug Druck und so konnte ein Abwehrspieler diesen noch vor der Linie klären.

In den letzten 15 Minuten drückten die Gäste den VfB immer weiter in deren Hälfte. Doch trotz aller Bemühungen war entweder Freddy Erb zu Stelle oder aber ein Bein eines Abwehrspielers blockte die Schüsse. So auch in der Nachspielzeit, als der eingewechselte Benjamin Trümmer freigespielt wurde, zu lange zögerte und dann abgeblockt wurde.

Wieder einmal hatte der VfB einen "Großen" in der Liga bezwingen können. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Grundstein zu diesem eminent wichtigen Erfolg. Der Abstand zum ersten Relegationsplatz bleibt allerdings gering, sodass wir auch im nächsten Spiel punkten müssen. Dieses findet am Samstag, 23.03.um 15:00 Uhr in Waldgirmes statt. Der Bus wird um 11:45 Uhr abfahren. Es sind noch Plätze frei. Wer mitfahren möchte, soll bitte um 11:30 Uhr am Sportplatz eintreffen.

VfB: Erb, Schmitt, Fisch (71. Fischer), Mehnatgir (92. Wagner), Ishii, Murata, Amoako (59. Geisler), Thomasberger, Platten, Hertlein, Özer

Tore: 1:0 63. Hertlein

SR: Christian Stübing (Gründau), SR-AssI: Ole Sicker, SR-Ass II: Patrick Rodrigues

Zuschauer: 200

Bericht: Marcus Spahn