Holzminden - Beim Leichtathletik-Sommersportfest in Holzminden präsentierte sich Linus Schopf (MT Melsungen) in einer herausragenden Form. Der Schüler aus Felsberg, der in dieser Saison mit seinen Qualitäten auf der Mittelstrecke positiv auffiel, beeindruckte im Zentrum des Weserberglands mit vier Siegen, wobei er im Sprint, Sprung und Wurf drei persönliche Bestleistungen aufstellen konnte.

Bei hochLinus Schopf beeindruckte beim Schülersportfest in Holzminden mit vier Siegen.sommerlichen Temperaturen gelang dem 11-Jährigen zum Auftakt im Schlagballwerfen mit 36 Meter die Tagesbestweite vor Lokalmatador Benedikt Just, der ihm ein spannendes Duell lieferte, aber am Ende zwei Meter zurücklag. Mit 35 und 34 Meter hatte Linus zwei weitere gute Würfe in seiner Serie. Im Weitsprung hatte er sich vorgenommen, zum ersten Mal im Wettkampf die 4m-Grenze zu überspringen. Er begann mit 3,95 Meter und freute sich nach dem zweiten Versuch über seine 4,03 Meter, denn damit hatte er sein Vorhaben realisiert. Bei den Hallen-Kreismeisterschaften in der Melsunger Stadtsporthalle sprang er noch 3,24 Meter und legte in der Stadt im oberen Weserbergland fast achtzig Zentimeter zu. Auch im 50m-Sprint zeigte sich Linus stark verbessert. Nachdem er bei den Hallenmeisterschaften noch mit einer Zeit von 8,56 Sekunden zufrieden sein musste, verbesserte er sich in Holzminden auf 7,87 Sekunden und veJean und Linus. sicherten sich die Siege beim Nordhessen-Cup in Breuna.rdrängte Benedikt Just (8,16) auf Rang zwei. Mit diesen drei starken Leistungen sammelte er im Dreikampf 952 Punkte und scheint für die nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften am 18. August im Melsunger Waldstadion gerüstet zu sein.

Abschließend wollte Linus Schopf im 800m-Lauf zum ersten Mal die beiden Stadionrunden unter 2:35 Minuten zurücklegen, aber die enorme Hitze machte nicht nur ihm zu schaffen. Weil viele Athleten bei diesen tropischen Temperaturen auf einen Start verzichtet hatten, entschied sich der Veranstalter für die Schülerklassen U14 und U12 ein gemeinsames Rennen zu starten. Das schien dem ehrgeizigen Athleten, der seit einem Jahr dem Melsunger „Talentschuppen“ angehört, nichts auszumachen. Unmittelbar nach dem Startschuss setzte er sich an die Spitze des überschaubaren Feldes und gab die Aillen Heilmann, mit 8 Jahren die jüngste Athletin im MT-Talentschuppen.Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Nach der ersten Runde lag er noch auf Rekordkurs, aber er auf den letzten 200 Metern musste er wegen der Hitze dem hohen Tempo Tribut zollen. Dennoch holte er sich den Sieg mit 2:40,57 vor dem ein Jahr älteren Torben Maciewski (Bodenwerder, 3:09,37 Min.).

Einen Tag nach der Hitzeschlacht von Holzminden ging Linus Schopf beim Nordhessen-Cup in Breuna erneut an den Start und holte sich den ersten Platz im 1000m-Geländelauf der MU12. Dieser Sieg ist umso beachtlicher, weil Linus Schopf kurz vor der Ziellinie den lange in Führung liegenden Favoriten Finn Jäger (Reinhardswald) abfangen konnte und in 3:30 Minuten sogar die Tagesbestzeit aller Schülerklassen der U10 bis U16 lief. Bei den regionalen Crosslaufmeisterschaften in Kiara Schleider überraschte als Siegerin in der U12 beim 1000m-Lauf in Baunatal.Gudensberg hatte sich Jäger noch mit einem Vorsprung von fünf Sekunden den Titel vor Linus geschnappt.

Mit dem ein Jahr jüngeren Jean Heilmann trainiert ein weiteres Ass im Melsunger Talentschuppen. Der Schüler aus Kerstenhausen, der bereits beim Mehrkampf in Frankenberg mit seiner Vielseitigkeit beeindrckte, holte sich in der Altersklasse der M10 überlegen den Sieg und ließ mit 3:43 Minuten Adrian Grube aus Kassel (3:58) keine Chance. Auch Aileen Heilmann, die zwei Jahre jüngere Schwester von Jean, hat Freude am Laufen gefunden. Zeitgleich mit Lotta Vinzens (Wabern-Hebel) belegte sie mit 4:52 Minuten den achten Platz.

Beim 1000m-Bahnlauf im Baunataler Parkstadion überzeugte Kiara Schleider als Siegerin im Wettbewerb der WU12 mit der persönlichen Bestzeit von 3:53 Minuten.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner