Borken - Ab der Saison 2020/21 gibt es im Schwalm-Eder-Kreis die eingleisige A-Liga. Es kann also kaum einen besseren Zeitpunkt geben, um aufzusteigen, als dieses Jahr. Einer der Mitfavoriten auf die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B3 ist die FSG BoSiFreu. Das Team von Coach Sven Pfefferkorn, der in seine zweite Saison bei der FSG geht, belegte im Vorjahr den dritten Platz, musste aber im Sommer einige Veränderungen im Kader vornehmen. Reicht dies aus, um in die A-Klasse zurückzukehren? Dies und mehr fragten wir Pfefferkorn in unserem Kurz-Interview.


HS24: Herr Pfefferkorn, in knapp zwei Wochen beginnt die neue Serie. Wie ist der Stand der Vorbereitung?

Pfefferkorn: Die Vorbereitung läuft ordentlich, wir haben im Schnitt 16 -20 Spieler im Training und die Mannschaft zieht gut mit. Erfreulicherweise nutzen einige Spieler der Zweiten Mannschaft ihre Chance. Wir hatten viele Testspiele und durchwachsene Ergebnisse. Jetzt haben wir noch ca. zwei Wochen, um uns die Spritzigkeit, sowie unser Feintunig zu verbessern.


HS24: Die FSG geht als einer der Meisterschaftsfavoriten in die Saison. Ist Ihr Team schon so weit?

Pfefferkorn: Wir dürfen uns von der Rückrunde vom vergangenen Jahr nicht blenden lassen. Wir haben sage und schreibe acht Abgänge, davon sechs, die in der letzten Saison ein Bestandteil der Ersten waren. Daher benötigen wir Zeit, die haben wir leider nicht, aber unsere Neuzugänge passen zu uns und ich hoffe, dass wir schnell zusammenwachsen und den nächsten Schritt erreichen.


HS24: Wer sind die größten Kontrahenten im Rennen um einen Aufstiegsplatz?

Pfefferkorn: Guxhagen hat eine junge, tolle Mannschaft und einen klasse Trainer. Des Weiteren könnte Holzhausen eine gute Rolle spielen. Natürlich die Landsburger, sowie Ascherode. Als Überraschung könnte ich mir die SG Hoher Knüll, sowie Kehrenbach/Günsterode vorstellen, die tolle Neuverpflichtungen nachweisen konnten.

Leider hat die B3-Gruppe nur einen Aufstiegsplatz erhalten. Schade für die tollen Vereine, die natürlich gerne in die neue A-Klasse wollen, aber da jede B1 bis 4-Gruppe einen Aufsteiger hat, ist es etwas unglücklich.

Die B3 ist vom Niveau her nicht so weit weg von der A-Klasse, kann man ja regelmäßig in der Relegation verfolgen. Daher finde ich die Aufstiegsregelung etwas UNGLÜCKLICH für meine Gruppe, eine Relegation wird es für den Zweitplatzierten nicht geben!