Borlen - Die nordhessischen Titelkämpfe auf der Langstrecke im schön gelegenen „Blumenhain-Stadion“ in Borken, in die auch die 400m-Meisterschaften für den Schwalm-Eder-Kreis integriert waren, boten eine hervorragende Organisation. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, denn den ganzen Nachmittag über wehte ein heftiger Wind und blies den Viertelmeilern auf der Zielgeraden stark ins Gesicht, so dass die Hoffnung auf gute 400m-Resultate ausblieb.

Bei den Langsprinterinnen gingen die drei Titel bei den Frauen, der weiblichen Jugend U20 und WU18 nach Melsungen. Katharina Wagner, die nach den Kreismeisterschaften Anfang Mai in Felsberg erst ihren zweiten Wettkampf in diesem Jahr absolvierte, zeigte sich mit ihrer Siegerzeit von 62,79 Sekunden sehr zufrieden. Das konnte sie auch, denn sie lief sich damit in die TOP-TEN der hessischen Frauenbestenliste und verdrängte Annabelle Ebbert (Gießen) auf Rang neun. „Mit dieser Zeit kann ich sehr gut leben, denn das letzte Mal bin Dieses Quintett - Sascha Holzhauer, Maybritt Böttcher, Lynn Olson, vivian Groppe und Kati Wagner - holte sich die Titel bei den Kreismeisterschaften in Borken.ich die 400 Meter im Wettkampf vor mehr als zwei Jahren bei den süddeutschen U23-Meisterschaften in Ingolstadt gelaufen“ sagte die 24-Jährige, die in Düsseldorf ein Masterstudium in Kunstvermittlung und Kulturmanagement absolviert. Damals lief sie sich mit 59,20 Sekunden in das 400m-Finale.

Auch Sophia Hog, die ihren ersten 400m-Lauf bestritt, konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Die 19-Jährige aus Spangenberg wollte bei ihrem Debüt unter 65 Sekunden bleiben. Da sie keine Erfahrung auf dieser Strecke hatte, lief sie zu vorsichtig an. Obwohl ihr der Wind auf der Zielgeraden stark entgegenblies, legte sie die letzten 100 Meter unter 15 Sekunden zurück und sicherte sich mit 64,89 Sekunden den zweiten Rang.

Lynn Olson, Vierte der Landesmeisterschaften in Gelnhausen mit 62,87 Sekunden, gewann in Borken den WU20-Titel mit 62,98 Sekunden. „Bei einem Rennen ohne Wind müsste ich in der Lage sein, eine 61er-Zeit laufen“, sagte die 19-Jährige, die im nächsten Monat ein Physiotherapie-Bachelorstudium in Fulda aufnehmen wird. Das 400m-Finale der WU18 gewann erwartungsgemäß die 14-jährige Vivian Groppe mit 61,47 Sekunden gegen die zwei Jahre älteren Marina Zachartschuk (Hünfeld, 62,45) und Kim Goldbach (Alheimer, 62,53), die als Gastläuferinnen an diesen Meisterschaften teilnahmen.„Als ich auf die Zielgerade einbog, dachte ich, ich laufe gegen eine Wand, so stark blies mir der Wind ins Gesicht“, sagte die deutsche U16-Vizemeisterin über 300 Meter, die nach dem Rennen über Rückenschmerzen klagte, aber am Mittwoch bereits wieder in Bebra über 200 Meter an den Start gehen wird.

Bei den Männern gab es den erwarteten Doppelsieg von Daniel Malychin (51,12 sec.) und Timo Beckmann (52,41 sec.) vom ESC Jahn Treysa. Auch in der U20 belegten Noa Simon Schäfer (53,32) und Anton Umbach (54,25) - zwei Langsprinter des ESV Jahn Treysa die ersten beiden Plätze. Marvin Knaust, der noch bei den Landesmeisterschaften Anfang Juni in Gelnhausen mit 52,87 Sekunden den sechsten Rang belegt hatte, fand in Borken nicht in sein Rennen und kam als Dritter erst nach 54,90 Sekunden, knapp vor Yannick Schleider (55,27 Sek), ins Immer besser in Form kommt die 14-jährige Maybritt Böttcher.Ziel. Für die beste Leistung der männlichen Teilnehmer sorgte aber der 17-jährige Lokalmatador Paul Kirschner als U18-Sieger mit 51,73 Sekunden vor Leonas Adam (52,46 sec.) und Damian Jäckel (beide Treysa, 57,52 sec.). Sascha Holzhauer(MT Melsungen) holte sich den 400m-Titel in der M35 mit 64,65 Sekunden.

Eine beeindruckende Vorstellung bot Maybritt Böttcher in ihrem ersten 2000m-Lauf. Die 14-Jährige sollte die beiden 1000m-Abschnitte jeweils in 3:52 Minuten zurücklegen und sich mit einer Endzeit von 7:44 Minuten in die TOP-TEN der WU16 des Hesssichen Leichtathletik-Verbandes laufen. Leider musste sie im ersten Rennen starten und war im Kampf gegen die Uhr auf sich allein angewiesen. Nach 3:50 für die ersten 1000 Meter legte sie den zweiten Kilometer in 3:53 Minuten zurück und kam damit auf eine Endzeit von 7:43,06 Minuten. Das reichte für den Kreismeistertitel. Im zweiten Lauf startete Louisa Martin (LG Eder), die bereits in der Hallensaison die 2000 Meter unter 7:34 Minuten zurückgelegt hatte. Sie musste bei diesen widrigen Windverhältnissen aber alles geben, um die Siegerzeit von Maybritt Böttcher zu unterbieten. Als sie nach 7:42,87 Minuten das Ziel erreicht hate, war sie nur 0,19 Sekunden schneller als Maybritt Böttcher, die im direkten Duell mit Louisa Martin sicherlich noch ein paar Sekunden schneller gewesen wäre.

Im 3000m-Lauf der der MU16 blieb Maximilian Hartmann in seinem ersten Rennen als Dritter der Regionalmeisterschaften mit 11:54,74 Minuten unter den anvisierten 12-Minuten.

Nachdem Kiara Schleider vor einer Woche in Uslar mit 4,10 Meter zum ersten Mal die begehrte 4m-Marke im Weitsprung übertraf, demonstrierte die 10-Jährige bei den nordhessischen Meisterschaften im 2000m-Stadion-Crosslauf ihre gute Kondition und sicherte sich hinter Käthe Ellenberg (Geismar, 8:48) mit 8:54 Minuten vor Lea Mardorf (Wabern, 9:01) den zweiten Platz.


Jean Heilmann der große Sieger in Borken

Seit einem halben Jahr trainiert der 10-jährige Jean Heilmann aus Kerstenhausen bei Borken im Leichtathletik-Talentschuppen der MT Melsungen. „Wir waren der Meinung, dass es für Jean leistungsfördernder sein wird, wenn er in einer so starken Gruppen wie in Melsungen trainiert“, sagte Vater Matthias und kommt seitdem mit Sohn Jean und der zwei Jahre jüngeren Tochter Aileen zweimal in der Woche in das Der kleine Jean Heilmann als großer Sieger bei den nordhessischen Stadion-Crossmeisterschaften in Borken.Melsunger Waldstadion. Dort führt Alwin Wagner zweimal in der Woche ein Training auf der Basis einer vielseitigen sportlichen Bewegungstätigkeit durch. In dieser zielgerichteten Grundausbildung, die für den Leistungsfortschritt seiner Schützlinge eine wesentliche Rolle spielt, stehen Kondition, Koordination, Technikausbildung und Bewegungserfahrung im Focus.

Die Eingewöhnungsphase in dieses strukturierte Training dauerte für Jean nicht lang. Der 10-Jährige, der bereits über eine gute Ausdauer verfügte und das Laufen liebt, setzte zu Beginn der Freiluftsaison bei den nordhessischen Straßenlaufmeisterschaften in Frankenberg sein erstes Ausrufezeichen, als er den sieben Jahre alten 5km-Kreisrekord der M10 von 23:00 auf vorzügliche 20:29 Minuten pulverisierte.

Durch seine vielseitige Ausbildung steigerte er auch seine Leistungen im Sprint und Sprung sowie im Ballwurf. Eine Woche vor den Jean Heilmann kommt immer besser in Form.nordhessischen 2000m-Stadion-Crossmeisterschaften in Borken verbesserte er den ein Jahr alten 800m-Kreisrekord seines Trainingspartners Linus Schopf (2:43,11 Min.) auf 2:40,97 Minuten. Vorher hatte er im Dreikampf 1052 Punkte gesammelt und dabei die 50 Meter in 7,85 Sekunden zurückgelegt, war 3,79 Meter weit gesprungen und den Schlagball auf 39,50 Meter geworfen.

Mit seiner guten Kondition, Kraft in den Beinen, Flügel am Herzen und im Kopf die Worte seines Trainers „achte nicht auf die anderen, sondern laufe dein eigenes schnelles Rennen“ lief er am Wochenende beim 2000m-Stadion-Cross, in dem auch die Kreis- und nordhessischen Meisterschaften integriert waren, los wie die Feuerwehr und legte sein blindes Vertrauen in sein Können. Sein eleganter Laufstil wirkte nicht angestrengt und nach dem Lauf war er schnell erholt. Als er nach 7:09 Minuten als Sieger der MU12 das Ziel erreicht hatte, sicherte er sich nicht nur den ersten Platz in der M10 vor Finn Gerlach (Wabern, 8:40) und Izzet Gürbüz (Geismar, 10:08 Min.), er bezwang mit dieser starken Leistung im Schlusspurt auch den ein Jahr älteren Linus Scharf (Geismar, 7:10 Min.).


Text und Fotos: Alwin J. Wagner