Kleinenglis - Durch einen 3:2 (1:2)-Sieg über den TSV Mengsberg ist der SG Englis/K./A. gestern der Einzug ins Halbfinale des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises geglückt.

Im Spiel David gegen Goliath, durfte unsere SG im Viertelfinale des Licher Kreispokals den Gruppenligisten TSV Mengsberg in der Möller-Arena begrüßen. Mit Sicherheit das größte Spiel der letzten Jahre für die heimische SG Englis/K/A.

Da die Kaufmann-Elf nichts zu verlieren hatte und der Pokal ohnehin seinen eigenen Gesetze hat, gingen die Hausherren dementsprechend auch hochmotiviert in das „Spiel des Jahres“.

Während die Gäste aus Mengsberg einigen wenigen Spielern der Ersten eine Ruhepause gönnten, konnte die SG Englis/K/A nahezu aus dem Vollen schöpfen, lediglich Heiko Herwig und Sascha Thiel (beide noch verletzt) sowie Tim Hellmuth (beruflich verhindert) fehlten an diesem Tag.

Da man sich ideal auf den Gegner vorbereitete, startete Kaufmann mit der Intension, aus einer kompakten Abwehr heraus, den Gegner mit schnellen Kontern und Pässen in die Schnittstellen, deren Verteidigung man in der Vorabanalyse als Schwachstellen ausmachte, zu Abschlüssen zu kommen.

Dementsprechend startete das Spiel auch mit mehr Spielanteilen für den haushohen Favoriten aus Mengsberg, ohne jedoch eine wirkliche Großchancen erspielen zu können. Die Hausherren hielten gut dagegen und zeigten spielerisch auch ansatzweise, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

In der 20. Minute dann der erste Paukenschlag. Mit dem ersten Konter ging der Plan von den Hausherren direkt auf. Giray Demirci spielte einen hervorragenden langen Ball zwischen die beiden Innenverteidiger der Gäste, Marcel Stock setzte sich stark durch und überlupfte TSV-Keeper Nikocevic zum 1:0 (20.).

Überrascht von der Gegenwehr der Hausherren, machte die Hainmüller-Elf jetzt richtig Druck und zeigte mehr oder weniger ihre spielerische und individuelle Klasse.

Zunächst hatten die Hausherren noch Glück, als ein Schuss nur an den Pfosten prallte, aber nach 32 Minuten war es dann soweit. Nach einem langen Ball kam es zum Laufduell zwischen Dennis Dorfschäfer und Justin Ernst, wobei Ernst Dorfschäfer nicht entscheidend abdrängen konnte und dieser den Ball am herauslaufenden Tim Brückmann, der bei dieser Situation nicht ganz so gut aussah, vorbeispitzeln konnte – 1:1 (32.).

Nur zwei Minuten später, dann der nächste Schock für die Hausherren. Maximilian Sack setzt sich im Mittelfeld durch und wird durch die Abwehr gestoppt. Der Ball springt aber wieder Sack an den Körper und er steht frei vor SG-Keeper Brückmann, der glänzend pariert. Leider ist dann die Abwehr aber schläfrig und Andre England kann den Abpraller im SG-Gehäuse versenken – 1:2 (36.).

Anschließend ist es bis zur Halbzeitpause ein offenes Spiel, aber ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten.

Die erste Halbzeit machte aber durchaus Mut für den zweiten Durchgang, denn man konnte den Mengsbergern durchaus Paroli bieten. So hatte Dennis Kaufmann auch nicht allzu viel zu kritisieren, die Jungs wurden nochmal motiviert, um gegebenenfalls die nächste magische zweite Halbzeit folgen zu lassen.

Dass es wieder genau so kommen sollte, hatten bestimmt einige Zuschauer gehofft, aber dass es auch wirklich eintritt, haben vermutlich nur wenige geglaubt.

Doch die Kaufmann-Elf zeigte wieder eine zweite Halbzeit par excellence, man war jetzt auch spielerisch auf Augenhöhe, kämpferisch hängten sich die Hausherren ohnehin von Minute Eins an rein. Die Gäste dagegen versuchten zwar noch über die Außenbahn oder durchs Zentrum über Sack gefährlich zu werden, wurden aber unerklärlicherweise schwächer und spielten kaum noch zielstrebig nach vorne. Man merkte zudem auch, dass der Zugriff im Mittelfeld dann etwas fehlte, nachdem der Aufbauspieler Egzon Arifi runtergenommen wurde.

So konnte die Kaufmann-Elf auch nicht unverdient ausgleichen. In der 71. Minute spielte Tim Kleinmann einen genialen Chipball in den Lauf von Marcel Brandt, der den Ball, auch etwas mit Hilfe des Platzes, unhaltbar für Nikocevic ins linke Eck schoss – 2:2 (71.).

Jetzt war das Spiel völlig offen und die Sensation lag in der Luft. Aber es sollte noch besser kommen, denn nur 9 Minuten später nahm sich Eric Kleinmann ein Herz und marschierte aus der eigenen Hälfte los, ließ 3 Spieler hervorragend aussteigen und spielte den Ball kurz vor dem Strafraum in die Gasse zu Danny Brandt, welcher quer legte und dort konnte Marcel Brandt freistehend zum Doppelpack einschieben – 3:2 (80.)

Anschließend drückten die Gäste natürlich noch mal auf den Ausgleich, um die Blamage zu vermeiden, jedoch stand die Abwehr um Abwehrchef Seyfarth gut und wenn doch mal etwas durchkam, war SG-Keeper Brückmann zur Stelle.

So war die Sensation nach hart umkämpften 94 Minuten perfekt, als das sehr gut leitende Gespann um Schiedsrichter Florian Carls mit seinen Assistenten Andre und Lena Alhelm die Partie abpfiff.

Ein Sieg der Moral und des Kampfeswillen, der zeigt, was in dieser sensationellen Truppe steckt, wenn jeder sein volles Potenzial abruft.

Im Halbfinale wartet dann der Sieger aus der Partie TSV Wabern – 1. FC Schwalmstadt, welches erst im neuen Jahr 2020 stattfinden wird. Erstmals seit vielen Jahren überwintert unsere SG somit im Pokal. Dementsprechend wurde auch bis in die späten Abendstunden der Sieg ausgiebig gefeiert!

Als nächstes steht jetzt erst einmal am Freitag, den 23.08.2019, um 18:30 Uhr das nächste Saisonspiel in Schrecksbach gegen den Kreisoberliga-Absteiger VfB Schrecksbach an. Auch hier sind wieder 100% nötig, um erfolgreich in das anstehende Kirmes-Wochenende in Kleinenglis zu starten!


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Pascal Seyfarth, Justin Ernst, Giray Demirci, Julian Wiegand, Tim Kleinmann, Eric Kleinmann, Marcel Brandt (91. Steffen Kögel), Tobias Reckhart (51. Robin Schüßler), Marcel Stock, Danny Brandt (57. Dennis Jendritza). Ohne Einsatz im Kader: Marc Kleinmann (ETW)

Tore: 1:0 Marcel Stock (20.), 1:1 Dennis Dorfschäfer (32.), 1:2 Andre England (34.), 2:2 Marcel Brandt (71.), 3:2 Marcel Brandt (80.)

SR: Florian Carls (TSV Wabern), SRA1: Andre Alhelm (TSV Obermelsungen), SRA2: Lena Alhelm (TSV Obermelsungen)