Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2

TTC Herren – TTG Ottrau/Berfa 9:5

TTC setzt Auftaktserie fort!

Im Heimspiel gegen die Mannschaft von Ottrau/Berfa konnte man von Beginn an in Führung gehen. Luckhart/Hofmann und Achternbosch/Gill gewannen ihr Doppel, bei einer Niederlage von Best/Henrich. So ging es mit 2:1 in die Einzel.

Das vordere Parkkreuz hielt sich an diesem Tag schadlos. Marc Luckhart und Andreas Achternbosch gewannen ihre beiden Einzel jeweils ohne Satzverlust mit 3:0. In der Mitte war die Bilanz diesmal negativ. Nur Valentin Best konnte ein Einzel für sich entscheiden. Jona Henrich agierte etwas unglücklich und unterlag zweimal mit 2:3 Sätzen.

Marc Hofmann ist hinten weiter eine Bank. Er konnte beide Einzel gewinnen und bleibt damit ungeschlagen. Die Niederlage von Wolfgang Gill blieb damit auch ohne Folgen und der TTC gewann die Partie mit 9:5.

Kommenden Samstag, den 02.11.2019 um 14:30 Uhr geht es dann zum nächsten Auswärtspiel nach Weiterrode, wo man die Serie fortsetzen will.

Punkte TTC: Luckhart/Hofmann, Achternbosch/Gill, Luckhart 2, Achternbosch 2, Best, Hofmann 2


Bezirksliga Gr. 4:

TTC Sebbeterode/Winterscheid – TTC Herren 2 9:2

Auch im dritten Saisonspiel musste sich die zweite Mannschaft klar geschlagen geben.

Dabei verlief der Start beim Gastspiel im Gilserberger Hochland noch verheißungsvoll. Alle drei Eingangsdoppel waren umkämpft und wurden im fünften Satz entschieden. Unsere Doppel Orth/Knapp und Ponzer/Ponzer setzten sich hier zur 2:0 Führung für den TTC durch, dass Doppel Schneider/Hirsch musste sich knapp geschlagen geben. Die Einzel verliefen dann deutlich zu Gunsten der Gastgeber. In den beiden engsten Spielen musste sich Jürgen Ponzer nach 2:0 Satzführung noch geschlagen geben und auch Matthias Orth hatte in seinem zweiten Einzel das Nachsehen im Entscheidungssatz.

Spielgewinne: Orth/Knapp, Ponzer/Ponzer


Bezirksklasse Gr. 7:

SV RW Leimsfeld - TTC Herren 3 4:9

Im Ortsderby gegen Leimsfeld konnte die dritte Mannschaft einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern.

Schnell baute die Mannschaft den Vorsprung aus den Eingangsdoppeln weiter aus. Besonders erfolgreich agierten Magnus Klippert mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz und Kapitän Michael Nickel, der seine beiden Partien im mittleren Paarkreuz klar für sich entscheiden konnte.

Spielgewinne: Nickel/Meiser, V.Hofmann/Möller, Magnus Klippert (2), Thorsten Hofmann, Michael Nickel (2), Volker Hofmann, Patrick Möller


Kreisliga Gr. Süd:

TTC Herren 4 – TSV Wasenberg 2 3:9

Gegen den Bezirksklassenabsteiger aus Wasenberg kam vierte Mannschaft nicht um eine deutliche Niederlage herum. Die Punkte erspielten das Doppel Bächt/Klös sowie Tobias Raab im vorderen Paarkreuz und Klaus-Dieter Klös im hinteren Paarkreuz.

Spielgewinne: Bächt/Klös, Tobias Raab, Klaus-Dieter Klös


Bezirksoberliga Jungen 18:

TTC Jungen 18 – Spangenberg 6:4

In einem umkämpften und sehr ausgeglichenen Spiel (364:364 Bälle!) konnte unsere Jugendmannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das höher einzuschätzende Team aus Spangenberg am Samstagnachmittag knapp besiegen und die ersten Punkte in der Bezirksoberliga erkämpfen.

Matchwinnerin war Lea Albert, die sowohl in ihren beiden Einzeln zu überzeugen wusste, als auch an der Seite von Marco Schneider im Doppel nicht zu schlagen war. Zudem konnten sich Marco Schneider zweimal und Jannik Pfaff einmal in die Siegerliste eintragen. Pech hatte der nach einer Verletzungspause erstmals wieder mitspielende Nicolas Klippert, der trotz einer sehr guten Leistung einmal in vier und einmal in fünf umkämpften Sätzen verlor.

Es siegten: Doppel Schneider / Albert (1), Marco Schneider (2), Lea Albert (2) und Jannik Pfaff (1).


SV RW Leimsfeld – TTC Jungen 18 7:3

Das Nachbarschaftsduell in Leimsfeld endete mit einem leistungsgerechten Erfolg der Gastgeber, die sich als eine auf hohem Niveau ausgeglichene Mannschaft präsentieren konnten.

Da unsere Mannschaft zudem auf Spitzenspieler Marco Schneider verzichten musste, war leider kein Punktgewinn möglich. So haben lediglich Lea Albert, die an ihre starke Leistung vom Vortag anknüpfen konnte und zwei ihrer drei Einzel gewann, und Jannik Pfaff, der aus zwei Einzeln einen Sieg errang, gegenhalten können.

Spielgewinne TTC: Lea Albert (2) und Jannik Pfaff (1)


Kreisliga Jungen 15:

TTC Jungen 15 – VfL Verna/Allendorf 3:7

Im Ortsderby gegen Verna mussten sich unsere Nachwuchskräfte geschlagen geben. Zu überzeugen wusste Fritz Salin, der zwei Einzel gewinnen konnte. Den dritten Zähler steuerte Kevin Weidauer bei. Ganz dicht am Erfolg schrammte Aaron Becker bei seiner Niederlage im Entscheidungssatz vorbei.

Spielgewinne: Fritz Salin (2), Kevin Weidauer


Kreisliga Jungen 13:

TTC Jungen 13 – SC RW Riebelsdorf 1:9

Gegen die noch ungeschlagene Mannschaft aus Riebelsdorf gab es für das jüngste TTC Team nur den Ehrenpunkt zu holen. Diesen erspielten Linus Hjorth und Jann-Justus Brinkmann im gemeinsamen Doppel. In den Einzeln setzten sich die Gäste dann klar durch. Kein Beinbruch für unsere junge Mannschaft, die gegen starke Gegner wichtige Wettkampferfahrung sammeln konnte.

Spielgewinne: Hjorth/Brinkmann


Spendenvoting der Kreissparkasse

Auch in diesem Jahr führt die Kreissparkasse Schwalm-Eder wieder ein Spendenvoting, unter dem Motto „Ehrenamt ist Ehrensache“, durch.

Das Voting startet am 24.10.2019 um 0:00 Uhr und endet am 30.10.2019 um 23:55 Uhr. Bitte unterstützt das Projekt vom TTC, um die Nachwuchsarbeit auch weiterhin und langfristig finanzieren zu können. Unter www.ohne-kreissparkasse-fehlt-was.de gelangt Ihr zum Voting. Hier die Projektbeschreibung und der Werbeflyer für das Projekt vom TTC:

Die Förderung des Nachwuchses ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit ist in unserer Vereinsphilosophie oberste Prämisse und der Schlüssel für den langjährigen Fortbestand und den sportlichen Erfolg unseres Vereins. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir weiterhin in unseren Nachwuchs investieren. Die in 2014 ins Leben gerufene Kooperation mit der Palmbergschule Frielendorf wollen wir auch in den kommenden Jahren fortführen. Mit der Tischtennis AG möchten wir das Schulangebot abwechslungsreich mitgestalten und bereits den Grundschulkindern den Zugang zu unserer tollen Sportart eröffnen. Schüler, die Tischtennis spielen, haben nach einer Studie der ZfG der DSHS Köln, bessere Schulnoten. Für die Fortführung der Tischtennis-AG als auch für unser vereinsinternes Nachwuchstraining werden regelmäßig Trainingsbälle, Anfängerschläger und neue Trainingshilfen benötigt, die wir gerne mit ihrer/eurer Hilfe über das Spendenvoting der KSK finanzieren möchten.

Für ihre/eure Unterstützung sagen wir DANKE.


Termine:

Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 16.12.2019 statt. Um 19:00 Uhr trifft sich der Vorstand. Ab 20:00 Uhr sind dann alle Mannschaftsführer zur Planung der Rückrunde und Vorbereitung der Spielersitzung eingeladen.


Spielersitzung

Die Spielersitzung zur Planung der Rückrunde findet am Freitag, den 20.12.2019, um 20:00 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Vereinspokal und Todenhäuser Wintervergnügen

Der Vereinspokal und das diesjährige Wintervergnügen finden am Samstag, den 21.12.2019 statt. Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen noch.


Vorschau:

Mi. 30.10.19 18:15 TTC Jungen 13 - TSV Besse

Fr. 01.11.19 20:00 TTC Herren 2 - TTG Ottrau/Berfa 2

Fr. 01.11.19 20:00 TSV Gilsatal 1914 - TTC Herren 3

Fr. 01.11.19 20:00 TTC Herren 5 - SC RW 1959 Riebelsdorf 4

Sa. 02.11.19 14:30 TTV Weiterode 2 - TTC Herren

Sa. 02.11.19 18:00 TTC Herren 3 - SC RW 1959 Riebelsdorf 2


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert