Melsungen - Das Jahr 2019 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Eiko Berlitz (Foto) von der MT Melsungen zu Wort.


1. 2019 war für mich ...

Berlitz: ... ein abwechslungsreiches, aber erfolgreiches Jahr. Der erste Teil der Saison war geprägt von der Vorbereitung auf die Südwestmeisterschaft. Dort bin ich großes Risiko gegangen und wurde nach meinem bisher wohl besten Rennen mit dem 3. Gesamtrang belohnt.

Danach kam eine Durststrecke mit Krankheit und mittelmäßigen Resultaten. Zum Ende der Saison kam ich wieder besser in Schwung und konnte meinen Teamkollegen zu einigen Siegen verhelfen und selber auch gute Resultate einfahren. Dass dabei dann noch der Hessenmeistertitel im Bergzeitfahren heraussprang, war eine große Freude.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Berlitz: Den Traum vom Weltklasseprofi habe ich mittlerweile abgeschrieben, die Belastung ist neben dem Studium zu hoch. Trotzdem würde ich gerne einmal bei einem renommierten nationalen oder internationalen Rennen gewinnen.


3. 2020 wird ...

Berlitz: ... siegreich! Ich möchte in meiner letzten U23-Saison möglichst Hessenmeister im Straßenrennen, Bergzeitfahren und Zeitfahren werden. Außerdem würde ich mir endlich wieder einen Solo-Sieg bei einem bundesoffenen Rennen wünschen. Ich freue mich, dass unser Team nächstes Jahr noch besser aufgestellt ist, sodass wir gemeinsam mehr Rennen aktiv gestalten und erfolgreich bestreiten können.


Zur Person:

Ich bin 21 Jahre alt und studiere in Bayreuth Mathematik und Sport auf Lehramt. In der fünften Klasse bin ich der Triathlon AG des CJD Oberurff beigetreten, für die ich immer noch in der Hessenliga starte. Seit 2016 konzentriere ich mich allerdings auf Radrennen im Regio-Team der MT Melsungen.