Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte von den Nachholspielen in der Fußball-Regionalliga:


Remis im Topspiel – OFC erster Verfolger von Freiburg II

Ohne Sieger blieb das Topspiel in der Regionalliga Südwest. Verfolger FSV Frankfurt trennte sich in einer Nachholpartie vom 22. Spieltag 2:2 (1:0) von Tabellenführer SC Freiburg II. Damit setzten beide Teams ihre Positivserien fort. Seit zehn Partien (acht Siege, zwei Remis) hat die Mannschaft von FSV-Trainer Thomas Brendel nicht mehr verloren. Die Freiburger sind immerhin seit neun Begegnungen ungeschlagen (sechs Siege, drei Unentschieden).

Dank eines Treffers von Kapitän Dominik Nothnagel (33.) waren die Frankfurter mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gegangen. In der zweiten Hälfte schaltete der Spitzenreiter aber einen Gang höher und drehte die Partie durch Tore von Noah Weißhaupt (72.) und den eingewechselten Emilio Kehrer (82., Foulelfmeter) die Partie. Kurz vor dem Abpfiff war allerdings Arif Güclü (89.) für den FSV zur Stelle und bewahrte die Frankfurter vor der sechsten Saisonniederlage.

Durch das Unentschieden bleibt der Frankfurter Rückstand auf Platz eins bei acht Zählern. Allerdings hat der FSV auch drei Partien weniger als der Tabellenführer bestritten. Die Freiburger U 23 baute ihren Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Kickers Offenbach und dem drittplatzierten TSV Steinbach Haiger auf vier Punkte aus.


Offenbach setzt Siegesserie fort

Die Offenbacher Kickers haben mit einem Sieg in einer Nachholpartie vom 15. Spieltag ihre Chancen im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest verbessert und sind jetzt erster Verfolger des SC Freiburg II. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic setzte sich im Duell zweier früherer Bundesligisten beim FC 08 Homburg 2:1 (0:0) durch und hat als Tabellenzweiter nur noch vier Punkte Rückstand auf die U 23 des SC Freiburg.

Davud Tuma (49.) und der eingewechselte Denis Huseinbasic (80.) ließen die Offenbacher über den fünften Dreier in Folge jubeln. Auch im neunten Ligaspiel unter der Regie von Ex-Profi Ristic blieben die Hessen ungeschlagen (sechs Siege, drei Unentschieden).

Für die Homburger glich Daniel Di Gregorio (62., Foulelfmeter) zwischenzeitlich aus. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte gegen Luca Plattenhardt wegen wiederholten Foulspiels (57.) schon in Unterzahl. Nach zuvor zwei Siegen ging der FCH erstmals unter Interimstrainer Joti Stamatopoulos leer aus.


Ulm kommt über Remis gegen Koblenz nicht hinaus

Das Remis zwischen Frankfurt und Freiburg konnte der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball, der auf Platz fünf rangiert, nicht entscheidend nutzen. Gegen Rot-Weiß Koblenz kamen die Ulmer in einer Begegnung der 23. Runde nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Den Treffer für die Gastgeber durch Tobias Rühle (28.) glich Valdrin Mustafa (60.) in der zweiten Halbzeit aus. Während der SSV acht Punkte hinter Platz eins rangiert, vergrößerten die Koblenzer ihren Abstand zur Abstiegszone auf zwei Zähler.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Nachwuchstalent Gilcher erhält Profi-Vertrag beim FCH

Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest: Der FC 08 Homburg stattet sein Eigengewächs Mika-Louis Gilcher (Foto) mit einem Profivertrag aus.

Mika-Louis Gilcher (Foto: FC 08 Homburg).Mittelfeldspieler Mika Gilcher schloss sich als 11-Jähriger den D-Junioren des FC 08 Homburg an. Er durchlief alle Jugendmannschaften bis zur U19 bei den Grün-Weißen. Seit Anfang des Jahres trainiert er bereits bei den Profis mit und wurde im Vorfeld der Regionalliga-Partie gegen SCHOTT Mainz in den Kader der 1. Mannschaft berufen. „Die ersten Einheiten bei den Profis waren richtig schwer, das Tempo und die Schnelligkeit sind nochmal deutlich höher als im Jugendbereich. Aber man gewöhnt sich auch schnell dran und ich kommen immer besser zurecht“, so Gilcher.

Letzten Sonntag feierte der Lambsborner seinen 18. Geburtstag und wird nun nach seinen guten Leistungen in den letzten Wochen mit einem Profivertrag bis Juni 2023 beim FCH belohnt. Sportvorstand Michael Koch: „Mika ist ein sehr talentierter Spieler mit viel Potential. Wir werden künftig beim FC 08 Homburg verstärkt auf junge, hungrige Spieler setzen und Mika passt perfekt in unser Konzept.“

„Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit beim FCH bekomme. In erster Linie möchte ich mich sportlich weiterentwickeln“, so Gilcher voller Stolz nach der Vertragsunterzeichnung, und weiter: „Ich werde mein Bestes geben, um auch Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft zu bekommen.“


U23-Trainer Gries verlängert Vertrag - Auch Buchmann bleibt weiteres Jahr beim FKP

Trainer Martin Gries (Foto: FK Pirmasens).Anders als in der Fußball-Regionalliga ruht aufgrund der Coronavirus-Pandemie in der Verbandsliga derzeit der Ball. Betroffen davon ist auch die U23 des FK Pirmasens, die im vergangenen Oktober ihr bisher letztes Spiel in der laufenden Saison absolviert hat.

Trotz der ungewissen Zukunft, was eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes angeht, sorgt „die Klub“ für Planungssicherheit: Trainer Martin Gries, der seit Sommer 2019 an der Seitenlinie für die U23 verantwortlich ist, hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2022 verlängert.

Der 36-Jährige hat als Spieler selbst auch in der Regionalliga sowie der Oberliga gespielt und stand dort unter anderem für den SVN Noah Buchmann (Foto: FK Pirmasens).Zweibrücken und den SC Hauenstein auf dem Platz. „Martin kennt den südwestdeutschen Fußball sehr gut und hat unsere U23 trotz der Schwierigkeiten durch die Pandemie sportlich immer weiterentwickelt. Wir freuen uns, mit ihm ein weiteres Jahr zusammenarbeiten zu können“, betont die Sportliche Leitung der Pirmasenser.

Ebenfalls einen Kontrakt über ein weiteres Jahr bis Sommer 2022 hat Noah Buchmann auf der Husterhöhe unterzeichnet. Der 19-Jährige war zur jetzigen Saison aus der U19 des FKP in den Aktivenbereich aufgerückt. Es stand in sechs der bisher sieben Verbandsliga-Begegnungen für die Blau-Weißen auf dem Platz und soll – sobald der Ball auch in der sechsten Liga wieder rollen kann – weiter an seinen guten Fähigkeiten arbeiten. „Schon jetzt besitzt Noah eine hohe fußballerische Qualität, weshalb wir den Vertrag mit ihm vorzeitig verlängert haben“, erklärt die Sportliche Führung.

Die U23 des FK Pirmasens ist in der Verbandsliga-Gruppe 1 derzeit Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SC 07 Idar-Oberstein. Im Anschluss an die Qualifikationsgruppe ist eigentlich eine Hauptrunde geplant.