Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 32. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SC Freiburg II jetzt mit acht Punkten Vorsprung an der Spitze

Zehn Runden vor dem Saisonende in der Regionalliga Südwest ist der Gewinn der Meisterschaft und damit auch der Aufstieg in die 3. Liga für die U 23 des SC Freiburg ein weiteres Stück näher gerückt. Das Team von Trainer Christian Preußer baute seinen Vorsprung vor dem ersten Verfolger Kickers Offenbach am 32. Spieltag auf acht Punkte aus.

Die Freiburger behielten gegen den abstiegsbedrohten FK Pirmasens 1:0 (0:0) die Oberhand. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Konrad Faber (68.) für die Breisgauer bei. Schon zuvor hätte Nishan Burkart den Tabellenführer in Führung bringen können. Einen Handelfmeter konnte er jedoch nicht verwerten (49.). Kurios: Für die Gastgeber war es bereits der dritte 1:0-Erfolg in Folge. Nur eine der zurückliegenden 17 Begegnungen ging verloren (2:3 beim Bahlinger SC am 26. Spieltag).


VfB II beendet Niederlagenserie in Offenbach

Der Tabellenzweite Kickers Offenbach kam im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Dabei hatte der frühere Bundesligist erst spät durch Florent Bojaj (71.) den Führungstreffer erzielt. Nur wenige Minuten später gelang aber Marco Pasalic (83.) der Ausgleich. Nach zuvor vier Niederlagen in Folge konnten die Stuttgarter erstmals wieder punkten.


TSV Steinbach Haiger meldet sich mit 4:0-Sieg zurück

Der TSV Steinbach Haiger hat seinen jüngsten Negativlauf beendet. Nach fünf Spielen ohne Sieg, darunter vier Unentschieden in Folge, meldete sich die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour mit einem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten FC Bayern Alzenau zurück und verbesserte sich auf Rang vier. Kevin Lahn (13.) brachte die Steinbacher auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang machten Ko Sawada (46.) und ein Doppelpack von Sascha Marquet (54./63.) den 17. Saisonsieg perfekt. Mit jetzt 18 Saisontreffern führt Marquet die Torjägerliste in der Südwest-Staffel an. Nach dem Sieg rangieren die Steinbacher weiterhin zehn Zähler hinter Ligaprimus Freiburg.


Elversberg klettert auf Platz 3

Ihre kleine Chance auf die Meisterschaft wahrte auch die SV 07 Elversberg. Mit dem 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Astoria Walldorf schraubten die Saarländer ihr Punktekonto auf 60 Zähler, sind ebenfalls nach wie vor zehn Punkte von Platz eins entfernt. Die Tore für die SVE erzielten Israel Suero Fernandez (15., Foulelfmeter), der eingewechselte Kevin Koffi (62.) und Luca Schnellbacher (65./87.). Für die Astoria aus Walldorf, die weiterhin auf einem Abstiegsplatz rangiert, traf Niklas Antlitz (46.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


Hoffenheim verpasst Sprung aus Abstiegsregion

Den Sprung aus der Gefahrenzone verpasste die U 23 der TSG Hoffenheim. Am Ende stand gegen den Tabellennachbarn FC Gießen, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, ein 2:2 (2:0) zu Buche. Dabei hatten die Hoffenheimer nach Treffern von Robin Szarka (36.) und Maximilian Beier (44.) lange Zeit wie die sicheren Sieger ausgesehen. In der zweiten Hälfte brachte aber Ali Ibrahimaj (50.) die Gäste zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss gelang dann Marco Boras (90.) sogar noch der Treffer zum späten Punktgewinn.


TSV Schott Mainz setzt Ausrufungszeichen im Abstiegskampf!

In einem weiteren direkten Duell zweier stark abstiegsgefährdeter Mannschaften schöpfte der TSV Schott Mainz neue Hoffnung. Bei der SG Sonnenhof Großaspach setzte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Meeth 4:1 (1:0) durch. Im ersten Durchgang traf Raphael Assibey-Mensah (32.) für den TSV zur Führung. Nach dem Seitenwechsel schraubten Jannek Ripplinger (54.), Tolga Demirbas (67.) und Nicklas Schlosser (79.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für das einzige Tor der Gastgeber war Jan Ferdinand (89.) verantwortlich. Für den Aufsteiger aus Mainz war es bereits der zweite Sieg in Folge. Der Rückstand zum rettenden 16. Rang schrumpfte auf vier Punkte. Großaspach musste sich erstmals nach vier Begegnungen (ein Sieg, drei Unentschieden) wieder geschlagen geben.


Mainzer U 23 hat Klassenverbleib vor Augen

Die U 23 des 1. FSV Mainz 05 machte einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Mit dem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel vergrößerten die Rheinhessen ihren Vorsprung vor der Gefahrenzone auf neun Punkte. Für den FSV trugen sich Paul Nebel (11.) und Stephan Fürstner (29.) bereits in der ersten Halbzeit in die Torschützenliste ein. In der Schlussphase verkürzte Jon Mogge (75.) für den Aufsteiger nur noch zum Endstand. Das KSV-Polster auf die Aufstiegsränge ist nach der 13. Saisonniederlage auf vier Zähler geschrumpft.


Koblenz überrascht auch in Frankfurt

Punktgleich mit dem 1. FSV Mainz 05 U 23 (jeweils 44 Zähler) rangiert auch Rot-Weiß Koblenz im gesicherten Mittelfeld. Beim früheren Zweitligisten FSV Frankfurt kamen die Rheinländer durch Tore von Valdrin Mustafa (7.) und Quentin Fouley (19.) zu einem 2:1 (2:1)-Auswärtssieg. Kurz vor der Pause traf Muhamed Alawie (41.) für den FSV zum Endstand. Bei jetzt 14 Punkten Rückstand zur Spitze sind die Frankfurter wohl aus dem Titelrennen.


Gösweiner rettet späten Punktgewinn für Homburg

Quasi mit der letzten Aktion in der Partie zwischen dem VfR Aalen und dem FC 08 Homburg sorgte Gästestürmer Thomas Gösweiner (90.+5) noch für den 1:1 (0:0)-Endstand. Mit dem späten Treffer für den FCH blieben die Gäste auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis). Zuvor hatte Steffen Kienle (71.) für die Aalener trotz Unterzahl getroffen. Tim Grupp hatte wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen (53.). Unter dem neuen Trainer Uwe Wolf ist der VfR Aalen weiter ungeschlagen, verpasste aber die Chance, den Abstand zur Gefahrenzone noch weiter auszubauen.


Bahlinger SC klettert auf Platz 7

Für Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf hat die "Abschiedstour" aus der Regionalliga Südwest bereits begonnen. Nicht erst seit dem 0:1 (0:0) beim Bahlinger SC ist für die Eintracht der Abstieg nur noch theoretisch zu verhindern. Nach 32 Spielen hat Stadtallendorf lediglich zwölf Punkte auf dem Konto. Der Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt bei noch zehn ausstehenden Begegnungen 24 Zähler. Das einzige Tor für den BSC, der mit 49 Punkten auf Platz sieben kletterte, markierte Yannick Häringer (70.).


Spielverlegung in Balingen

Die Partie des SSV Ulm 1846 Fußball bei der TSG Balingen musste verlegt werden. Die Spielverlegung erfolgte auf Antrag des SSV Ulm 1846 Fußball auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Grundlage sind positiv auf das Corona-Virus getestete Personen im Mannschaftsumfeld und anschließende Quarantäne-Anordnungen für die Mannschaft durch das zuständige Gesundheitsamt. Nachgeholt wird die Partie am Dienstag, den 11.05.21 um 19 Uhr.


Wir gratulieren Ingmar Merle vom KSV Hessen Kassel herzlich zur Erzielung des „Tor des Monats“:

https://www.sportschau.de/fussball/video-ingmar-merle-von-hessen-kassel-schiesst-das-tor-des-monats-maerz-100.html


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: