Gudensberg - Mit Maurice Sauer kann die FSG Gudensberg ihren ersten Neuzugang für die Saison 2021/22 verkünden. Der 20-jährige Keeper wechselt vom Kreisoberligisten FC Domstadt Fritzlar zum Fußball-Verbandsligisten.

„Ich freue mich, dass wir mit Maurice einen talentierten und ehrgeizigen Torhüter in unsere Mannschaft bekommen. Er hat bereits gute Kontakte zu einigen unserer Spieler, hat sich die letzten Jahre auch unter Matthias Müller sehr gut entwickelt und war ja auch schon in seiner Jugendzeit bei uns aktiv. Deshalb wollten wir Maurice auch unbedingt für uns gewinnen. Ich bin sehr glücklich, dass er seinen Weg erneut bei uns fortsetzt“, freut sich unser Trainer André Fröhlich über den motivierten Neuzugang.

Auch Maurice, der bereits bei der SG Eder/Ems und dem FC Domstadt Fritzlar Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt hat, äußert sich zu seinem Wechsel wie folgt: „Ich habe mich bewusst für die FSG Gudensberg entschieden, weil ich denke, dass ich mich hier am besten weiterentwickeln und den nächsten Schritt in Sachen Fußball machen kann. Außerdem war das gute Umfeld in Gudensberg und die sehr junge Mannschaft ein ausschlaggebender Punkt für mich. Als Ansporn sehe ich auch, dass ich in einem Team mit sehr vielen guten Spielern zusammen trainieren und spielen kann. Maßgeblich für meine Entscheidung waren auch die guten Gespräche mit Jens und André, da ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl hatte.“

Der 20-Jährige Sauer wird das Torhüter-Team in unserem Kader komplettieren, worüber sich auch unser sportlicher Leiter Jens Siebert sehr erfreut zeigt: „Maurice spielte bereits in der Jugend von 2010 – 2013 in Gudensberg und wir haben ihn nie ganz aus den Augen verloren. Gerade auf der TW-Position hatten wir noch mal Bedarf und ich freue mich darüber, dass wir mit Maurice einen jungen, ambitionierten Torhüter mit unserer Vereinsphilosophie überzeugen konnten. Maurice hat dabei auch die Chance, sich hinter Tom Stieghorst in Ruhe zu entwickeln. Wir, und speziell unser Torwarttrainer Matthias Müller, werden alles daransetzen, die Entwicklung unserer Jungs weiter voranzutreiben und somit das Optimum heraus zu holen.“

Andrej Lang verlässt die FSG Gudensberg

Andrej Lang (Foto) kam vor zwei Jahren vom damaligen Kreisoberligisten SG Bad Zwesten/Urfftal zur FSG nach Gudensberg. Am Ende der ersten Saison, die Andrej Lang (Foto: privat).bereits durch die Corona Pandemie beeinflusst war, stand nach 19 Spieltagen der Aufstieg in die Verbandsliga. Auch in der Verbandsliga hat es Andrej immer wieder geschafft, Akzente zu setzen und die Mannschaft spielerisch zu unterstützen.

„Andi war bereits ein guter Spieler und hat sich in den zwei Jahren der Gruppen- und Verbandsligazugehörigkeit nochmals deutlich steigern können“, ist sich Gerd Fröhlich vom FSG Vorstand sicher.

Bedingt durch eine neue berufliche Tätigkeit mit Schichtbetrieb, wird Andi den erhöhten Trainingsaufwand in der Verbandsliga nicht mehr leisten können. Der Wechsel zur SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach in die KOL ist somit nachvollziehbar, zumal dieser Verein für Andi quasi vor der Haustür liegt und zeitaufwändige Fahrten zum Spiel- und Trainingsbetrieb entfallen.

„Die Gespräche mit Andy sind von Anfang an sehr fair und ehrlich verlaufen. Wir werden Andi als Mensch und Spieler sehr vermissen und wünschen ihm alles Gute im neuen Job und sportlichen Erfolg bei der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, die mit Andi Lang einen starken Neuzugang verbuchen können. Wir würden uns freuen, wenn wir ihn bei dem ein oder anderen Heimspiel im Weinberg Stadion begrüßen könnten, er wird immer willkommen sein“, fasst Jens Siebert (Sportlicher Leiter) als Resümee zusammen.