Südwest - Hier die Vorschau auf den 38. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


„Alles-Oder-Nichts-Spiel“ um den Klassenerhalt

Eine „taktisch reife Leistung“ wurde dem TSV Schott Mainz im Duell gegen Tabellenführer SC Freiburg II attestiert. Punkte gab es dafür dennoch keine. Mit 0:2 unterlag der TSV dem Favoriten aus dem Breisgau. Im kommenden Spiel am morgigen Samstag sind die Vorzeichen umgekehrt: Beim stark abstiegsgefährdeten FC Bayern Alzenau erhoffen sich die Mainzer einen Sieg, um sich selbst aller Abstiegssorgen zu entledigen. Momentan beträgt der Vorsprung auf den FCB elf Punkte bei noch fünf ausstehenden Partien. Gewinnt der TSV, wächst dieser auf 14 Punkte an – bei dann nur noch vier Spielen für Alzenau nicht mehr aufzuholen. Überrascht der FCB jedoch mit dem ersten Liga-Sieg im Kalenderjahr 2021, bleibt ihm zumindest ein kleines Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Im Halbfinale des Hessenpokals musste der FCB unter der Woche gegen Ligakonkurrent TSV Steinbach Haiger ran. Nachdem im Viertelfinale bereits die favorisierten Kickers aus Offenbach ausgeschaltet wurden, war kurz vor dem Finale allerdings Schluss. Trotz spielerischer Überlegenheit musste der FCB den Steinbachern dank deren Effektivität das Finalticket überlassen. Steinbachs Doppelpacker Paul Stock war voll des Lobes für den Ligakonkurrenten: „Alzenau hat es sehr gut gemacht. Überrascht hat mich das aber nicht. Wir wussten auch im Vorfeld, dass sie ein paar richtig gute ‚Kicker‘ in der Mannschaft haben.“ Jetzt liegt die volle Konzentration für den FCB auf dem Kellerduell. Auf dem Papier haben die Hausherren zumindest einen Vorteil: Der TSV Schott Mainz muss weiterhin auf seinen Defensivspieler Konstantin Fring verzichten, der nach seiner roten Karte gegen den TSV Steinbach Haiger weitere zwei Spiele pausieren muss.


Pirmasens muss in Gießen ran

Der Fünfzehnte reist zum Siebzehnten: Eine durchwachsene Bilanz eint beide Teams, somit verspricht das kommende Duell eines auf Augenhöhe zu werden. Das Hinspiel in Pirmasens gewann der FC Gießen mit 2:1. Und auch für die morgige Begegnung stehen die Vorzeichen für das Team von Daniyel Cimen nicht schlecht: Pirmasens hat gleich zwei Gelbsperren zu beklagen. Sowohl Yannick Griess als auch Sascha Hammann sahen vergangene Woche die fünfte „Gelbe“ und sind somit für die kommende Partie gesperrt.


„Schwabenduell“ im Donaustadion

Die Ulmer Spatzen empfangen die U23 des VfB Stuttgart. Nach dem holprigen „Re-Start“ mit dem 0:0 gegen Alzenau sind die Ulmer „Spatzen“ wieder voll in Fahrt und gewannen Ihre letzten drei Spiele allesamt. Die „jungen Wilden“ aus Stuttgart weisen eine Bilanz von drei Siegen aus den letzten fünf Partien auf, wobei die beiden Niederlagen aus Duellen mit den Topteams aus Freiburg und Steinbach Haiger resultierten. In der Tabelle haben die Ulmer trotz zwei Spielen weniger bereits 14 Punkte mehr als der VfB II.


Bahlinger SC empfängt Astoria Walldorf

Eine Reise in den Süden Baden-Württembergs steht dem FC-Astoria Walldorf bevor. Ziel ist das Kaiserstuhlstadion des Bahlinger SC. Eine Punkteteilung scheint unwahrscheinlich: In den bisher 37 ausgetragenen Partien spielte der FC-A lediglich vier Mal unentschieden, der BSC hat acht Remis vorzuweisen. Gleichstand dagegen bei den gesperrten Spielern: Ylber Lokaj fehlt dem BSC in der kommenden Partie aufgrund seiner Gelbsperre nach der 10. Verwarnung in dieser Saison. Die Gäste müssen ihrerseits den Ausfall von Christoph Becker kompensieren, der nach der fünften gelben Karte ebenfalls gesperrt ist.


FSV Frankfurt zu Gast beim vorübergehend neu aufgestellten „Dorfklub“

Nach vier Niederlagen in Folge nahm SG-Coach Walter Thomae am vergangenen Sonntag seinen Hut. Im Durchschnitt konnte der Drittliga-Absteiger unter Thomae lediglich einen Punkt pro Spiel sammeln. Im Tableau befinden sich die Baden-Württemberger mit einem 13-Punkte-Vorsprung über der Gefahrenzone. Bis zum Ende der Spielzeit übernimmt nun Rainer Scharinger, als Freundschaftsdienst in Form eines ehrenamtlichen Engagements, das Traineramt bei Sonnenhof Großaspach. Mit dem FSV Frankfurt kommt ein Gegner, der seine letzten beiden Partien gewinnen konnte und zurecht im oberen Tabellendrittel beheimatet ist.


Offenbach möchte zurück in die Erfolgsspur finden

Dämpfer für Offenbach: Mit der 0:3-Niederlage bei der SV Elversberg riss die Serie von zehn Spielen ohne Niederlage und der OFC rutschte in der Tabelle von Platz zwei auf Platz drei ab. Der Rückstand auf Freiburg beträgt nun acht Punkte bei zwei Spielen weniger. Nun ist Wiedergutmachung angesagt: Der zehnte der Südwest-Staffel, Rot-Weiss Koblenz kann sich auf einen motivierten Gastgeber einstellen. Den Gästen fehlen wird Mittelfeldspieler Marko Stojanovic, der nach seiner fünften gelben Karte ein Spiel pausieren muss.


SV Elversberg reist mit breiter Brust nach Hoffenheim

Auch die Offenbacher Kickers konnten die SV Elversberg nicht stoppen: Mit dem 3:0 reihte sich der siebte Sieg in Folge in die Serie von 15 Spielen ohne Niederlage für die SVE ein. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Laurin von Piechowski fehlt im morgigen Spiel gelbgesperrt. Auch der kommende Gastgeber „Hoffe zwo“ muss auf einen Akteur verzichten: Robin Szarka sah vergangene Woche ebenfalls die fünfte Gelbe und ist somit für die morgige Begegnung gesperrt.


TSG Balingen will Negativserie gegen Homburg beenden

Bevor die TSG Balingen am Dienstag im Halbfinale des wfv-Pokals gegen die Stuttgarter Kickers antritt, muss sie nochmal in der Liga ran. Einen einzigen Punkt holten die Balinger aus den letzten sechs Spielen. Gegen den FC Homburg soll nun die Trendwende gelingen, um mit neuem Mut in die Pokalpartie gegen den Oberligisten aus Stuttgart gehen zu können. Der FCH erhöhte zuletzt das Punktekonto auf 56 Zähler (1:1 gegen Hoffenheim II), was im Tableau Rang sieben bedeutet.


TSV Steinbach Haiger mit Selbstbewusstsein gegen Kassel

Der Lauf des TSV Steinbach Haiger scheint nicht zu stoppen zu sein. Der knappe 2:1-Sieg gegen die Eintracht aus Stadtallendorf war zwar kein weiteres Torspektakel, brachte am Ende aber den sechsten Sieg in Folge und damit drei weitere Punkte in der Liga. Im Hessenpokal wurde am Donnerstag dank eines Arbeitssieges gegen den FC Bayern Alzenau der Einzug ins Finale gefeiert. Viel besser könnte es momentan also nicht laufen für das Team von Adrian Alipour. Nun empfangen die Steinbacher den KSV Hessen Kassel, der die letzten drei Spiele nicht mehr gewinnen konnte. Wie man Steinbach schlägt, weiß der KSV noch aus der Hinrunde: Dank eines 2:1-Heimerfolgs blieben die Punkte im Januar in Kassel.


Mittelfeldduell am Bruchweg

Seit fünf Partien sieglos ist die Reserve des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Durch einen „Dreier“ gegen den VfR Aalen könnte der Zwölfte den Elften der Tabelle überholen. Der VfR musste sich nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage am vergangenen Wochenende in Pirmasens mit 0:2 geschlagen geben und möchte seinen Zwei-Punkte-Vorsprung vor den „Nullfünfern“ mit einem Sieg am Bruchweg gerne auf fünf Zähler anwachsen lassen.


Tabellenführer empfängt das Schlusslicht

82 Punkte nach 36 Spielen versus 15 Punkte nach 37 Spielen: Die Kluft zwischen Spitzenreiter SC Freiburg II und dem Tabellenletzten Eintracht Stadtallendorf könnte größer kaum sein. Nach dem eindrucksvollen 4:0-Sieg in Balingen hielt der designierte Absteiger auch beim Derby in Steinbach phasenweise gut mit, verlor aber dennoch mit 1:2. Ob der Hessenliga-Meister 2019/20 den Tabellenführer ein Bein stellen kann? Verzichten muss der Spitzenreiter jedenfalls auf Mittelfeldakteur Konrad Faber, der beim TSV Schott Mainz seine fünfte gelbe Karte sah.


38. Spieltag:

Samstag, 15.05.21, 14:00 Uhr

FC Gießen - FK Pirmasens

SSV Ulm 1846 Fußball - VfB Stuttgart II

Bahlinger SC - FC-Astoria Walldorf

SG Sonnenhof Großaspach - FSV Frankfurt

Kickers Offenbach - Rot-Weiss Koblenz

TSG Hoffenheim II - SV Elversberg

TSG Balingen - FC 08 Homburg

TSV Steinbach Haiger - KSV Hessen Kassel

FC Bayern Alzenau - TSV Schott Mainz

Sonntag, 16.05.21, 14:00 Uhr

1. FSV Mainz 05 II - VfR Aalen

SC Freiburg II - Eintracht Stadtallendorf