Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 3. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SSV Ulm vergrößert Elversbergs Sorgen

Der Fehlstart der SV 07 Elversberg in der Regionalliga Südwest nimmt weiter Formen an. Am dritten Spieltag sorgte der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball mit einem 4:2 (3:1) im Heimspiel vor 1622 Zuschauern für die zweite Niederlage der Elversberger im zweiten Spiel.

Dabei hatten die Gäste, die von Horst Steffen trainiert werden, den besseren Start in die Partie erwischt. Israel Suero Fernandez (5., Foulelfmeter) verwandelte zur Führung. Die Freude währte aber nicht lange, weil die Ulmer noch im ersten Durchgang die Begegnung durch Nicolas Jann (20.), Kapitän Johannes Reichert (29., Foulelfmeter) und Tobias Rühle (38.) drehten. In der zweiten Halbzeit traf Adrian Beck (52.) für die Spatzen. Der Elversberger Nico Karger (90.+1) markierte den Endstand.

Nach zwei absolvierten Partien (am ersten Spieltag hatte die SVE spielfrei) stehen die ambitionierten Elversberger noch mit leeren Händen am Tabellenende. Für den neuen SSV-Trainer Thomas Wörle, der vor seinem Wechsel nach Ulm für das Frauen-Team des FC Bayern München verantwortlich war, war es der erste Sieg in der noch jungen Spielzeit. Mit fünf Punkten auf dem Konto rangiert Ulm im oberen Tabellendrittel.


FC Homburg ohne Chance in Koblenz

Einen deutlichen Sieg gab es auch für Rot-Weiß Koblenz. Das Spiel gegen den FC Homburg entschied die Mannschaft von Holger Backhaus 4:0 (2:0) für sich. Henry Jon Crosthwaite (3.) und Jakob Lemmer (4.) sorgten für einen optimalen Start der Hausherren. Im zweiten Durchgang erzielten Quentin Fouley (69.) und Felix Käfferbitz (83.) die weiteren Treffer für Koblenz. Homburg wartet auch nach dem dritten Spiel auf den ersten Sieg.


Großaspach springt auf Platz zwei

Eine Platzierung, an die sich die Fans von Sonnenhof Großaspach sicherlich gewöhnen könnten: Nach dem zweiten Sieg in Serie und sieben von neun möglichen Punkten stehen die Württemberger auf dem zweiten Rang. Beim FC Astoria Walldorf setzte sich der "Dorfklub" 3:0 (2:0) durch. Bereits in den ersten 45 Minuten sorgten Andrew Owusu (34.) und Neuzugang Steven Lewerenz (37.) mit einem schnellen Doppelschlag für klare Verhältnisse. Can Karatas (67.) brachte den zweiten Saisonsieg der Gäste in trocken Tücher. Walldorf rangiert mit einem Punkt und nur einem Tor aus drei Spielen auf einem direkten Abstiegsplatz.


FK Pirmasens erneut siegreich

Den zweiten Dreier in Folge gab es für den FK Pirmasens. Am Ende stand in der Begegnung gegen den früheren Zweitligisten VfR Aalen ein 1:0 (0:0) auf der Anzeigentafel. Für das einzige Tor im Spiel war Defensivspieler David Becker (56.) verantwortlich. Bereits seit 2013 ist der 29-Jährige für den von Patrick Fischer trainierten FKP am Ball. Aalen unterlag zum zweiten Mal in dieser Saison.


TSV Schott Mainz feiert ersten Saisonsieg

Ebenfalls mit 1:0 (0:0) setzte sich der TSV Schott Mainz gegen den FC Gießen durch. Den einzigen Treffer steuerte Nils Lihsek (51.) nur kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit für die Hausherren bei und war damit maßgeblich am ersten Saisonsieg seiner Mannschaft beteiligt. Für Gießen folgten nach dem Auftaktsieg beim FC Astoria Walldorf (1:0) zwei Niederlagen.


Ex-Profi Proschwitz führt Hoffenheim auf Siegerstraße

Punktgleich mit dem TAbellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach folgt die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim auf dem dritten Platz. Gegen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt landete die TSG einen 3:1 (2:0)-Heimerfolg. Die Tore für die Hoffenheimer gingen auf das Konto von Nick Proschwitz (10./65.) und Nick Breitenbücher (37.). Für Neuzugang und Ex-Profi Proschwitz war es bereits der dritte Treffer im zweiten Spiel. Auf Seiten der Gäste aus Frankfurt, die die zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten, konnte Jake Hirst (55.) nur zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen.


Bahlinger SC entscheidet Ba(h)lingen-Duell für sich

Der Bahlinger SC behielt gegen die namensähnliche TSG Balingen 2:1 (1:0) die Oberhand und schraubte sein Punktekonto auf vier Zähler. Ivan Novakovic (11.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang kam die TSG durch den Treffer von Jan Ferdinand (54.) zwar wieder zurück. Allerdings unterlief dem TSG-Verteidiger Jonas Vogler (68.) ein Eigentor, das dem BSC zum Sieg verhalf.


Rösch schießt „Nullfünfer“ auf Platz eins

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 hat ihre gute Form zu Saisonbeginn in der Regionalliga Südwest erneut unter Beweis gestellt. Das 2:1 (1:0) gegen den TSV Steinbach Haiger war für das Team von Trainer Bartosch Gaul am 3. Spieltag auch schon der dritte Sieg. Mit der optimalen Ausbeute von neun Zählern belegen die Mainzer jetzt Rang eins. Sonst ist nur noch Kickers Offenbach verlustpunktfrei, hat aber erst zwei Partien absolviert.

Den Mainzer Führungstreffer gegen Steinbach Haiger durch Simon Brandstetter (24.) konnte Tino Bradara (60.) für die Gäste zunächst noch ausgleichen. Romario Rösch (90.) ließ den FSV in der Schlussphase aber doch noch jubeln.


Kassels "Joker" sticht in der Nachspielzeit

Einen späten Sieg sicherte sich der KSV Hessen Kassel. In der Begegnung gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart setzte sich der KSV vor 1550 Zuschauern mit 3:2 (1:1) durch. Für die Gastgeber war es der erste Dreier in der noch jungen Saison. Mit jeweils einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden ist die Bilanz unter KSV-Trainer Tobias Damm ausgeglichen. Der VfB musste seine zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Dabei waren die Gäste aus Stuttgart gleich zweimal durch Treffer von Alou Kuol (19.) und den eingewechselten Jakov Suver (68.) in Führung gegangen. Nach den Rückständen waren Jon Mogge (35.) und der ebenfalls eingewechselte Ingmar Merle (87., Foulelfmeter) für die Hausherren zur Stelle und glichen jeweils aus. In der Nachspielzeit traf dann "Joker" Brian Schwechel (90.+5) zum umjubelten Endstand.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: