Großenritte - Der GSV Eintracht Baunatal hat sich mit zwei Siegen an die Spitze der Fußball-Gruppenliga geschossen. Hier die Spielberichte dazu:


GSV Eintracht Baunatal – TSV Wabern 4:0 (1:0).

Bei besten Fußballbedingungen und vor guter Zuschauerkulisse (Z.: 320) zeigte die Großenritter ihren bisher besten Auftritt der noch jungen Saison. Mit einem deutlichen 4:0-Erfolg konnte der GSV die Tabellenführung der Gruppenliga übernehmen.

Ein engagierter Auftritt von An- bis Abpfiff war der Grundstein dafür, dass die drei Punkte auf der Langenbergkampfbahn blieben. Bereits nach 20 Sekunden blockte Al Omari einen Ball von TSV-Schlussmann Elgaz, der knapp am Tor vorbeirollte. Die vielen Offensiven Akzente der Eintracht konnte Norwig das erste Mal veredeln (24.). Einen gechipten Pass von Kutzner verlängerte Norwig artistisch ins Netz zum 1:0.

Die letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel war die beste Phase der Gäste aus Wabern. Mit frühem Pressing und der nötigen Entschlossenheit erarbeitete sich der TSV drei Eckbälle in Folge. Diese resultierten im gefährlichsten Abschluss der Gäste an diesem Abend. Den Kopfball konnte Eintracht Schlussmann De Coster jedoch sicher parieren.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Wabernern die Strapazen der vergangenen Woche mit zwei weiteren Pflichtspielen an und die Eintracht übernahm mit zunehmender Spielzeit die Spielkontrolle. Das 2:0, abermals von Norwig, in der 58. Spielminute markierte gleichzeitig eine Vorentscheidung. Nach Abwurf vom Elgaz eroberte sich die Eintracht den Ball zurück und schaltete schnell über Koch um. Dessen Pass landete bei Norwig, der sich gekonnt gegen drei Gegenspieler durchsetzte und den Ball ins Tor schoss.

In der 73. Spielminute war Al Omari nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen. Rohde, der sich bei dieser Situation Gelb einhandelte, musste frühzeitig Duschen gehen, als er sechs Minuten später die zweite Gelbe Karte sah. Den fälligen Strafstoß verwandelte Al Omari souverän zu seinem 7. Saisontor.

Den Abschluss setzte Just, der kurz zuvor eingewechselt wurde, mit einem Weitschusstor aus 25 Metern. Sein abgefälschter Abschluss senkte sich unhaltbar mit Hilfe der Latte ins Tor zum 4:0-Endstand.


SG Neuental/Jesberg – GSV Eintracht Baunatal 0:3 (0:1).

Den zweiten Sieg innerhalb einer Woche konnte die Erste Mannschaft bei der SG Neuental / Jesberg einfahren. Bei bestem Sommerwetter in Gilsa taten sich die Großenritter lange schwer den Spielfluss hoch zu halten.

Gegen defensiv agierende Neuentaler nutzten der GSV in der ersten Hälfte häufig das Mittel der langen Bälle, um sich Torchancen zu erarbeiten. Diese Bälle fanden jedoch selten ihr Ziel, wodurch Torraumszenen eher nach Standradsituationen entstanden.

Die ersten Abschlüsse der Eintracht hatten Bürger und Al Omari, welche SG-Torwart Hilbert jedoch ohne Probleme entschärfen konnte. Die Gastgeber kamen im ersten Spieldurchgang kaum in die Nähe des GSV-Tores, auch hier waren lange Bälle Trumpf. Kurz vor dem Pausentee erzielte Neuzugang Schmidt, mit seinem ersten Tor für die Eintracht, doch noch den Führungstreffer (41.). Nach einem Einwurf nahe der Eckfahne spielte Al Omari den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Schmidt aus elf Metern einschieben konnte.

Die zweite Halbzeit bot den zahlreichen Zuschauern besseren Fußball, auch weil Jesberg versuchte den knappen Vorsprung der Eintracht zu egalisieren. Bürger konnte einen Kopfball für De Coster klären und ein strammer Schuss aus der zweiten Reihe flog knapp am Tor der Eintracht vorbei.

In dieser ausgeglichenen Phase des Spiels gelang den Baunatalern eine Art Vorentscheidung. Bei einem gut gespielten Angriff stecke Bürger den Ball auf Al Omari durch, der noch an Hilbert scheiterte, ehe Bürger zum 0:2 abstauben konnte (62.). Die sich auftuenden Räume nutzte der GSV vermehrt für Konterangriffe. Einen dieser konnte Norwig nach Steckpass von Kutzner zum 0:3 Endstand veredeln (82.).