Südwest - Hier die Vorschau auf den 8. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


SV Elversberg empfängt Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II zum Topspiel des 8. Spieltags

Zum Abschluss der englischen Woche steht am morgigen Samstag ab 14 Uhr das Duell der ambitionierten SV Elversberg gegen den Tabellenführer aus Mainz an. Nach dem torlosen Remis am Wochenende gegen Kassel konnte die SVE unter der Woche auswärts in Walldorf den dritten Saisonsieg einfahren (2:0) und ist nun seit vier Spielen ungeschlagen. „Aufgrund der Umstände, die wir mit einigen Verletzten hatten, war es sehr schön zu sehen, wie alle füreinander gefightet haben und gelaufen sind“, sagt Elversberg-Trainer Horst Steffen: „Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen Mainz.“ Mit einer Punkteausbeute von zehn Zählern aus sechs Partien stehen die Saarländer auf dem achten Rang.

Fünf Punkte mehr sammeln konnte die Zweitvertretung von Mainz 05, allerdings bei einem Spiel mehr. Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Homburg am Dienstagabend grüßen die „Nullfünfer“ nach wie vor mit 15 gesammelten Zählern von der heißumkämpften Spitzenposition. Aus insgesamt sieben Spielen sicherte sich die Mainzer Bundesligareserve insgesamt fünf Dreier. „Mainz hat eine gefestigte Mannschaft, die über ihre Erfolge Selbstvertrauen getankt hat, das sieht man in ihren Aktionen. Sie haben auch beim Personal deutliche Veränderungen vorgenommen. Ihr Auftreten ist noch besser und anders als in der vergangenen Saison“, so SVE-Coach Horst Steffen im Vorfeld der Begegnung.


FC Homburg will gegen Schott Mainz „englische Woche vergolden“

Endlich angekommen in der laufenden Saison scheint der FC 08 Homburg zu sein. Gleich nach dem ersten Saisonsieg am Wochenende gegen Walldorf folgte der zweite Dreier gegen Spitzenreiter Mainz 05 II (2:1). In der Tabelle kletterten die Grün-Weißen auf Platz zwölf und verließen somit erstmals seit dem dritten Spieltag die Abstiegsränge. Am morgigen Samstag soll nun der dritte Homburger Sieg in Serie folgen. „Wir müssen von Beginn an bis zur letzten Minute hellwach sein. Wenn wir unsere Leistungen bringen wie in den letzten beiden Spielen, dann bin ich davon überzeugt, dass wir auch zuhause gewinnen werden“, so FCH-Coach Timo Wenzel. Kontrahent TSV Schott Mainz musste sich zuletzt zum vierten Mal in Folge geschlagen geben (0:1 gegen den FSV Frankfurt) und bildet mit einer Punkteausbeute von vier Zählern das Tabellenschlusslicht. Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste können nicht aus dem Vollen schöpfen: Während die Saarländer wegen einer Ampelkarte auf Markus Mendler verzichten müssen, darf auf Seiten des TSV Jonas Raltschitsch bei den nächsten beiden Partien lediglich zuschauen (Rot-Sperre).


FK Pirmasens fordert FSV Frankfurt

Auf drei Siege in Serie folgten drei Niederlagen: Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Spielen rutschte der FKP nach der jüngsten Niederlage gegen den VfB Stuttgart II (2:3) in eine Abwärtsspirale. Dennoch befindet sich „die Klub“ mit nach wie vor zehn Zählern auf der Habenseite ganze fünf Plätze vor den Gastgebern aus Frankfurt. Der Tabellenvierzehnte, FSV Frankfurt, sammelte unter der Woche nach zwei Pleiten nacheinander wieder Selbstvertrauen und sicherte sich gegen den TSV Schott Mainz den zweiten Saisonsieg. Wenn auch die Tabelle anderes vermuten lässt, konnten sich die Hessen in der vergangenen Spielzeit beide Mal ohne Gegentreffer die vollen Punkte sichern.


TSV Steinbach Haiger empfängt den VfR Aalen

Bis kurz vor Schluss sah es so aus, als müsste der TSV Steinbach nach drei Dreiern in Folge erstmals wieder Punkte abgeben, doch dann traf Enis Bytyqi kurz vor Torschluss und sorgte für die Punkte zwölf bis 14. Durch die Siegesserie gelang es den Steinbachern bis auf den dritten Rang vorzurücken. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt nur noch einen Zähler. In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich hingegen der VfR Aalen, welcher nach drei punktlosen Partien unter der Woche den zweiten Dreier der Spielzeit klarmachte. Mit nun sechs gesammelten Zählern befinden sich die Württemberger auf dem 16. Rang.


„Hoffe Zwo“ in Koblenz gefordert

In den vergangenen drei Begegnungen in der Regionalliga Südwest gab es für die Hoffenheimer Zweitvertretung nichts zu feiern. Gegen die Topteams Elversberg, Offenbach und Ulm mussten sich die Kraichgauer jeweils lediglich knapp geschlagen geben. In Koblenz will die TSG hingegen das Punktekonto von bislang acht Zählern weiter ausbauen und im besten Fall den dritten Dreier der Spielzeit einfahren. Etwas dagegen haben jedoch die Gastgeber, die unter der Woche zwar spielfrei hatten, jedoch im Rheinlandpokalfinale der Saison 2020/21 im Einsatz waren. Mit 3:0 setzte sich die selbsternannte „Elf vom deutschen Eck“ gegen den Rheinlandligisten FV Hunsrückhöhe Morbach durch. In der Regionalliga Südwest befindet sich Rot-Weiss mit einem Punkt weniger als die Gäste aus Baden-Württemberg auf dem 13. Rang.


VfB Stuttgart II will Siegesserie gegen den Bahlinger SC fortsetzen

Neun Punkte aus den vergangenen drei Partien! Nach zwischenzeitlich drei Niederlagen in Folge hat sich die Zweitvertretung der Schwaben wieder gefangen und konnte Boden auf die oberen Tabellenränge gutmachen. Nach sieben Partien sammelte der VfB II insgesamt zwölf Zähler und befindet sich auf dem sechsten Rang. Ein Spiel weniger, aber einen Punkt mehr auf dem Konto haben die Gäste aus Südbaden. Nach der 1:3-Niederlage beim TSV Steinbach Haiger sorgte der Bahlinger SC unter der Woche im Duell gegen die formstarke SG Sonnenhof Großaspach erneut für Furore und machte den bereits vierten Dreier dingfest. Ob es dem BSC auch in Stuttgart gelingt, weitere Punkte zu sammeln und die schwäbische Siegesserie zu stoppen, zeigt sich ab Samstag, 15:30 Uhr.


Sonnenhof Großaspach empfängt TSG Balingen zum Württemberg-Duell

Sowohl der „Dorfklub“, als auch die TSG Balingen verpassten es unter der Woche Ihr Punktekonto weiter auszubauen. Während die Gastgeber mit 0:1 in Bahlingen verloren, musste die TSG kurz vor Schluss den sicher geglaubten Punkt gegen den TSV Steinbach Haiger abgeben (0:1). Bei einem Blick auf die Tabelle wird den Hausherren die Favoritenrolle zugeordnet: Während die Balinger nach der bereits vierten Pleite im sechsten Spiel punktgleich mit dem TSV Schott Mainz (vier Zähler) den vorletzten Rang belegen, klopft Großaspach gar an der Tabellenspitze an. 13 Zähler schmückt das Punktekonto der SG, womit der Rückstand auf Mainz 05 II lediglich zwei Punkte beträgt.


Ulmer Spatzen wollen mit Sieg gegen Kassel Tabellenführung übernehmen

2:1 hieß es am Ende, als der SSV Ulm 1846 Fußball am vergangenen Dienstag bei der TSG Hoffenheim II zum vierten Mal in Folge die vollen Punkte sammelte. Damit sicherten sich die Spatzen nicht nur die Punkte zwölf, 13 und 14, sondern verkürzten den Rückstand zur Tabellenspitze auf lediglich einen Zähler. Als einziges Team der Südwest-Staffel sind die Württemberger noch ungeschlagen. Bereits zwei Mal geschlagen geben musste sich hingegen der KSV Hessen Kassel in der aktuellen Spielzeit. Zuletzt sammelten die Hessen durch zwei torlose Remis in Serie zwei Punkte. Mit nun neun Zählern aus sieben Begegnungen haust der KSV mit Rang zehn im Mittelfeld der Tabelle.


FC-Astoria Walldorf am Sonntag zu Gast in Offenbach

Einen Punkt trotzt langer Unterzahl erkämpften sich die Offenbacher Kickers am siebten Spieltag im Hessen-Duell in Kassel (0:0). Durch Punkt Nummer elf rangiert der OFC aktuell auf dem siebten Platz. Der Abstand zur Spitzenposition beträgt vier Punkte, bei einem Spiel weniger. Mit einem Sieg gegen den FC-Astoria Walldorf wollen die Hessen wieder Boden gutmachen. Alles dagegen einwenden wird der FC-A, welcher nach den Niederlagen gegen Homburg und Elversberg mit sieben Punkten auf dem 15. Rang steht. Vorteil Walldorf: Aufgrund seiner Gelb-Roten Karte vom vergangenen Dienstag darf Osarenren Okungbowa auf Seiten der Kickers am kommenden Sonntag nicht am Geschehen teilnehmen.


8. Spieltag:

Samstag, 18.09.21, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - TSV Schott Mainz

FSV Frankfurt - FK Pirmasens

TSV Steinbach Haiger - VfR Aalen

FC Rot-Weiss Koblenz - TSG Hoffenheim II

SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05 II

Samstag, 18.09.21, 15:30 Uhr:

VfB Stuttgart II - Bahlinger SC

Sonntag, 19.09.21, 14:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - TSG Balingen

SSV Ulm 1846 Fußball - KSV Hessen Kassel

Kickers Offenbach - FC-Astoria Walldorf