Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 12. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Mizuta hält Mainzer Bundesligareserve an der Tabellenspitze

Die U23 des 1. FSV Mainz bleibt auch nach dem 12. Spieltag Spitzenreiter in der Regionalliga Südwest. Die Mannschaft von FSV-Trainer Bartosch Gaul setzte sich im Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim mit 1:0 (0:0) durch und festigte damit Platz eins. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Steinbach Haiger beträgt drei Punkte. Allerdings hat der TSV ein Spiel weniger absolviert.

Bedanken konnten sich die Mainzer vor allem bei Kaito Mizuta (77.), der im Sommer vom West-Regionallisten SV Straelen gekommen war. Mit seinem dritten Saisontor sicherte der 21 Jahre alte Offensivspieler, der auch schon einmal zum Profikader gehörte, den Mainzern den neunten Saisonsieg.

Der Erfolg der Gäste im Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion hätte allerdings noch höher ausfallen können. Simon Brandstetter scheiterte aber in der ersten Halbzeit mit einem Foulelfmeter am Hoffenheimer Schlussmann Nahuel Noll (22.), der U21 Nationaltorhüter Luca Philipp ersetzte.

Für die TSG endete die Positivserie von drei Siegen in Serie.


Big Points für Rot-Weiß Koblenz im Kampf um den Klassenerhalt

Im vierten Anlauf hat der FC Rot-Weiß Koblenz den dritten Saisonsieg und damit drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib eingefahren. Vor heimischer Kulisse behielten die Koblenzer gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz mit 2:1 (1:0) die Oberhand. In der ersten Halbzeit hatte Quentin Fouley (30.) die Hausherren in Führung geberacht. Nach der Pause glich Tim Müller (67., Foulelfmeter) den Rückstand aus. Für einen Punktgewinn reichte es aber nicht, weil Iosif Maroudis (78.) für die „Elf vom deutschen Eck“ zur Stelle war und zum Sieg traf. Für den TSV Schott Mainz war es die achte Niederlage im zwölften Saisonspiel.


Vizemeister Elversberg setzt Aufholjagd fort

Der aktuelle Vizemeister SV 07 Elversberg setzte seine Aufholjagd am 12. Spieltag in der Regionalliga Südwest fort. Die mit zwei Niederlagen in die Saison gestarteten Saarländer fuhren beim 6:0 (3:0) gegen die TSG Balingen ihren bislang höchsten Sieg ein und blieben bereits zum neunten Mal in Folge ungeschlagen. In dieser Phase holte das Team von Trainer Horst Steffen 23 von 27 möglichen Punkten und verkürzte den Abstand zu Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II auf vier Zähler.

Vor 1421 Zuschauern im Waldstadion Kaiserlinde sorgten Israel Suero Fernandez (11., Foulelfmeter), Manuel Feil (36.) und Robin Fellhauer (38.) schon vor der Pause für eine komfortable Führung. Kapitän Kevin Conrad (56.), erneut Feil (69.) und Maurice Neubauer (75.) bauten den Vorsprung aus. Die TSG bleibt nach der siebten Niederlage im elften Saisonspiel auf einem Abstiegsplatz.


Ulm bleibt oben dran

Anschluss an die Tabellenspitze hält auch der SSV Ulm 1846 Fußball nach dem 3:0 (0:0) gegen den FK Pirmasens. Die 1846 Besucher im Donaustadion mussten sich gedulden, bis Adrian Beck (58.) den Bann brach. Erst in der Schlussphase machten Kapitän Johannes Reichert (86., Foulelfmeter) und der eingewechselte Tobias Rühle (88.) alles klar.


Punkteteilung in Stuttgart

Der TSV Steinbach Haiger verteidigte durch das 0:0 bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart den zweiten Tabellenplatz, musste sich aber erstmals nach sieben Siegen hintereinander wieder mit einem Remis begnügen. Der Abstand zum Spitzenreiter aus Mainz, der sich bereits am Freitag bei der U23 der TSG Hoffenheim mit 1:0 durchgesetzt hatte, wuchs auf drei Punkte an. Auch in der Schlussphase, als der TSV nach der Gelb-Roten Karte für den Stuttgarter Matej Maglica (wiederholtes Foulspiel/78.) in Überzahl war, gelang nicht das erlösende Siegtor.


Soriano lässt Kickers Offenbach jubeln

Der Traditionsverein Kickers Offenbach gewann das Verfolgerduell gegen den Bahlinger SC knapp mit 1:0 (1:0), überholte die Gäste in der Tabelle und verbesserte sich auf Rang fünf. Den einzigen Treffer vor 4372 Zuschauern am Bieberer Berg markierte Elia Soriano (32.). Die glänzend in die Saison gestarteten Gäste gingen zum dritten Mal in Folge leer aus.


VfR Aalen feiert vierten Sieg in Folge

Der FC 08 Homburg verlor sein Heimspiel gegen den VfR Aalen 0:1 (0:1). Mark Müller (34.) ließ die Gäste vor 1300 Fans im Waldstadion jubeln. Für die Aalener war es bereits der vierte Dreier in Serie.

Nicht am Geschehen teilnehmen durfte VfR-Trainer Uwe Wolf, der am Freitag durch ein Einzelrichterurteil des Sportgerichts der Regionalliga Südwest aufgrund unsportlichen Verhaltens in der Partie des zehnten Spieltags gegen den VfB Stuttgart zu einem Aufenthaltsverbot von drei Spiele inklusive 300€ Geldstrafe verurteilt wurde.

Im Vorfeld der Partie lehnte das Berufungsgericht der Südwest-Staffel einen Antrag auf Aussetzung des Aufenthaltsverbotes ab. Aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen das Urteil in der Partie in Homburg hat die Spielkommission Anzeige gegen den Trainer erstattet. Am kommenden Donnerstag verhandelt das Sportgericht über den Einspruch von VfR-Trainer Uwe Wolf.


Frankfurt sichert sich späten Punkt gegen Gießen

Im hessischen Duell trennten sich der FSV Frankfurt und der FC Gießen vor 1121 Besucher*innen mit 2:2 (0:0). Nach Treffern des eingewechselten Ryunosuke Takehara (58.) und Donny Bogicevic (68.) sahen die Gäste schon wie die sicheren Sieger aus. In der Schlussphase sicherten jedoch Lukas Gottwalt (82.) und Leonhard von Schrötter (86.) dem FSV noch das Remis und verhinderten das Abrutschen auf einen möglichen Abstiegsplatz.


Erster Walldorfer Sieg seit sechs Spielen

Eine Negativserie von sechs Begegnungen ohne Sieg (zwei Punkte) beendete der FC-Astoria Walldorf mit dem 2:0 (2:0) beim KSV Hessen Kassel. Die 1581 Zuschauer im Auestadion sahen bereits in der ersten Halbzeit die Tore von Dennis de Sousa Oelsner (12.) und Tim Fahrenholz (44.). Kassel kassierte die zweite Niederlage in Folge.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: