Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 20. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Deniz-Freistoß aus 50 Metern lässt OFC jubeln

Der neue Tabellenführer der Regionalliga Südwest heißt Kickers Offenbach. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic nutzte am 20. Spieltag die Punkverluste des SSV Ulm 1846 Fußball (0:0 beim FSV Frankfurt) und der Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 (3:4 beim VfR Aalen) und übernahm durch den 1:0 (1:0)-Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt beim FC 08 Homburg mit jetzt 41 Punkten die Tabellenspitze. Der Vorsprung auf die beiden Konkurrenten beträgt einen Punkt, die Ulmer haben aber eine Partie weniger absolviert.

Für den einzigen Treffer vor 1344 Zuschauern im Homburger Waldstadion war Tunay Deniz (2.) bereits in der Anfangsphase verantwortlich. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler der Kickers überraschte Homburgs Torhüter Niklas Knichel, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Regionalliga zum Einsatz kam, mit einem Freistoßtor aus dem Mittelkreis.

Damit endete für die Hausherren die Positivserie von sechs Partien ohne Niederlage. Die Offenbacher gingen dagegen zum neunten Mal in den zurückliegenden zehn Begegnungen als Sieger vom Feld, holte in dieser Phase 27 von 30 möglichen Punkten.


Nur Remis: Steinbach tritt auf der Stelle

Der TSV Steinbach Haiger hat es zum Rückrundenstart in der Regionalliga Südwest verpasst, den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Im hessischen Duell vom 20. Spieltag gegen den KSV Hessen Kassel kam die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Der Rückstand des Tabellenfünften auf Ligaprimus Offenbach beträgt damit bereits acht Punkte. Der SSV Ulm 1846 Fußball auf dem zweiten Rang (sieben Punkte vor dem TSV Steinbach Haiger) hat sogar ein Spiele weniger absolviert.

Daniele Maurizio Vesco (7.) hatte die Gäste aus Kassel zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht. Allerdings glich Dennis Chessa (36.) noch im ersten Durchgang für Steinbach Haiger aus. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs unterlief dann Kassels Marcel Fischer (41.) ein Eigentor zur Führung der Gastgeber. In der zweiten Halbzeit war Jascha Döringer (61.) für den KSV Hessen zur Stelle und brachte den Punktgewinn in trockene Tücher. Damit beendete er auch die Negativserie von drei Niederlagen hintereinander.


Torloses Remis in Großaspach

Ebenfalls keinen Sieger gab es im Duell zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der Bundesligareserve der TSG Hoffenheim. Die Partie endete torlos 0:0. Während der selbsternannte "Dorfklub" aus Großaspach zum zweiten Mal in Folge ungeschlagen blieb (vier Punkte), erreichten die Hoffenheimer durch das zweite Unentschieden in Folge zumindest vorerst einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Seit neun Spieltagen hat die TSG nicht mehr gewonnen.


Sieben Tore: Aalen beendet Mainzer Serie

Der VfR Aalen hat zum Rückrundenstart in der Regionalliga Südwest die Positivserie der U23 des 1. FSV Mainz 05 (fünf Spiele ohne Niederlage) gestoppt. Der frühere Zweitligist setzte sich am 20. Spieltag in einer torreichen Partie 4:3 (1:1) durch und stürzte die Gäste aus Rheinhessen damit auch von der Tabellenspitze.

Dabei hatten die Mainzer durch einen frühen Treffer von Dominik Wanner (7.) den Torreigen eröffnet. Allerdings glich Steffen Kienle (45.) kurz vor der Pause für die Hausherren aus, ehe Alessandro Abruscia (46.), erneut Kienle (55.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung und Sean-Andreas Seitz (80.) die Führung der Aalener ausbauten. Zwar kam der bisherige Tabellenführer in der Schlussphase durch das zweite Tor von Wanner (89.) und den Treffer von Marvin Jung (90.+1) noch einmal heran. Die fünfte Saisonniederlage konnten die Mainzer aber nicht mehr abwenden.


Keine Sieger in Frankfurt

Weiterhin Tabellenzweiter bleibt der SSV Ulm 1846 Fußball. Einen Punkt reichte dem früheren Bundesligisten beim torlosen 0:0 gegen den FSV Frankfurt nicht aus, um wieder den ersten Platz zu übernehmen. Punktgleich mit Mainz (jeweils 40 Zähler) ist der SSV wegen der um sechs Treffer besseren Tordifferenz erster Verfolger der Offenbacher Kickers, hat aber auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand. Mit einem Sieg in der Nachholpartie am morgigen Dienstag gegen Großaspach können die Württemberger den Platz an der Sonne wieder einnehmen. Der FSV Frankfurt belegt mit jetzt 17 Zählern als Tabellenvorletzter weiterhin einen sicheren Abstiegsplatz.


Bahlinger SC fährt höchsten Saisonsieg ein

Der Bahlinger SC hat den höchsten Sieg in der laufenden Spielzeit eingefahren. Gegen den FK 03 Pirmasens setzte sich die Mannschaft des BSC-Trainerduos mit Dennis Bührer und Axel Siefert mit 4:0 (2:0) durch.

Für die Gastgeber trugen sich Ylber Lokaj (6.) und Shqipon Bektasi (19.) im ersten Durchgang sowie Santiago Fischer (56.) und Tim Probst (79.) in der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste ein. Während Bahlingen mit 27 Punkten im gesicherten Mittelfeld rangiert, hat es der FKP verpasst, die Gefahrenzone zu verlassen. Der Rückstand auf den rettenden 13. Rang beträgt aber nach wie vor nur einen Zähler.


4:0-Kantersieg: TSG Balingen fertigt Schott Mainz ab

Ebenfalls 4:0 (0:0) gewann die TSG Balingen gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz. Allerdings mussten die Zuschauer:innen lange auf den ersten Treffer warten. Erst Simon Klostermann (60./65.) erlöste die Hausherren in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag. Im weiteren Verlauf der Partie schraubten Matthias Schmitz (76.) und Tobias Dierberger (85.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für den TSV Schott wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. Der Rückstand auf einen möglichen Nichtabstiegsplätz beträgt mittlerweile acht Punkte.


Im zehnten Anlauf: Stuttgarter U23 stoppt Negativserie

Nach neun vergeblichen Anläufen ist die U23 des VfB Stuttgart wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Mannschaft des früheren Nationalspielers Frank Fahrenhorst behielt gegen den FC Rot-Weiß Koblenz mit 2:0 (2:0) die Oberhand. Bereits im ersten Durchgang machten die Stuttgarter den Sieg durch Treffer von Profi Philipp Klement (3.) und Wahidullah Faghir (29.) perfekt. Durch den Dreier vergrößerte der VfB den Abstand auf die sicheren Abstiegsplätze auf vier Punkte.


Gießen und Walldorf teilen die Punkte

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen dem FC Gießen und dem FC-Astoria Walldorf. Das Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams endete 1:1 (0:1). Lange hat es nach dem Treffer von Roman Hauk (4.) nach einem Sieg der Gäste aus Walldorf ausgesehen. Nach der Pause egalisierte aber Dennis Owusu (57.) das Ergebnis. Seit mittlerweile drei Spielen hat der FC Gießen nicht mehr verloren. Zuletzt sammelte die Mannschaft von FCG-Trainer Daniyel Cimen, der selbst gegen Walldorf corona-bedingt fehlte, sieben von neun möglichen Zählern, bleibt aber in der Gefahrenzone.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiel 18. Spieltag:

Ulmer Spatzen wollen zurück an die Spitze

0:0 hieß es am Ende, als der SSV Ulm 1846 Fußball am vergangenen Samstag beim Vorletzten der Liga, dem FSV Frankfurt zu Gast war. Damit endete nicht nur die Ulmer Siegesserie von vier Dreiern in Folge, auch verpassten es die Spatzen, wieder zurück an die Spitze zu gelangen. Da die Offenbacher Kickers am gestrigen Sonntag in Homburg siegreich waren, rutschten die Ulmer mit 40 Punkten auf der Habenseite und nun einem Zähler Rückstand zur Tabellenspitze auf den zweiten Rang ab. Knapp dahinter befindet sich die Mainzer Bundesligareserve mit ebenfalls 40 Punkten. Klar ist: Mit einem Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach und den Punkten 14 bis 43 hätte die Regionalliga Südwest einen neuen Tabellenführer.

Etwas dagegen hat allerdings der „Dorfklub“, der nach dem torlosen Remis gegen die TSG Hoffenheim II weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln will. Au den letzten elf Partien gelang der SG lediglich einen Sieg (sieben Punkte). Mit nun 20 Zählern befinden sich die vierzehntplatzierten Gäste lediglich einen Punkt vor einem sicheren Abstiegsplatz – haben allerdings noch zwei Spiele in der Hinterhand. Anpfiff der Partie am morgigen Dienstag ist um 19 Uhr, ohne die Beteiligung von Fabian Messina, der Großaspach aufgrund einer fünften gelben Karte fehlt.