Obermelsungen - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute den TSV Obermelsungen vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisoberliga und belegt nach der Hinrunde den dritten Rang. Als Übungsleiter ist Jonas Jacob (Foto) tätig.

Heimlich still und leise nähert sich der TSV von Jahr zu Jahr der Tabellenspitze an. Nach dem Aufstieg 2018 reichte es in der ersten Saison lediglich zu Platz 13. Es folgte Rang neun 2019/20, in der annullierten Vorsaison war es schon der dritte Platz, den die Männer vom "Roten Rain" auch in dieser Spielzeit nach der Hälfte der Runde innehaben. Es reift etwas heran in Obermelsungen.

Die Saison 2021/22 begann mit zwei Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg durchwachsen, wobei die Gegner alles andere als einfach waren, doch mit dem umkämpften 4:3-Erfolg zu Hause über Schlusslicht 1. FC Schwalmstadt II war der Knoten geplatzt.

Es folgten bis zur Winterpause neun Siege, nur unterbrochen durch die beiden Niederlagen in Besse (0:1) und auf eigenem Rasen gegen die SG Uttershausen/Lendorf (2:3).

Beeindruckend ist die Offensivstärke des Tabellendritten. Bereits 46 Treffer gelangen der Truppe um Knipser Umut Eker (10) in den 15 Partien der Vorserie. Nur Schwarzenborn traf bisher öfter ins Schwarze (53).

Die Meisterschaft kommt wahrscheinlich noch etwas zu früh für die Elf um Kapitän Robin Kästner, wobei man die einzig beiden besser platzierten Teams TSV Besse und SG Neukirchen/Röllshausen noch in Omeg empfängt. Überhaupt dürfen Ellrich und Co. in der Rückrunde noch neun Mal auf dem heimischen Grün antreten und müssen nur noch sechs Begegnungen auswärts austragen.

Wie Coach Jonas Jacob die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Jacob, sportlich belegt Ihr zurzeit den dritten Platz in der Kreisoberliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Jacob: Mit der Hinrunde können wir zufrieden sein. Wir hatten da einige Highlights dabei, auf die wir auch gerne noch mal zurückschauen. Trotzdem waren auch wieder Spiele dabei, in denen wir unnötig Punkte haben liegen lassen. Das Positive überwiegt jedoch eindeutig für uns, Jonas Jacob (Foto: privat).das ist klar.


War mit so einer tollen Hinserie zu rechnen?

Jacob: Auf alle Fälle haben nicht alle in dieser Form mit uns gerechnet. Wir haben selbst die Top 5 als Ziel für diese Saison formuliert. Wir selbst waren also davon überzeugt, dass wir die Qualität besitzen. Jetzt gilt es, das in der Rückserie zu bestätigen und uns nicht auf den bisherigen Punkten auszuruhen.


Wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Jacob: Überall. Wir haben in allen Punkten noch Luft nach oben. Offensive, Defensive, Standards, Verhalten nach Ballverlust und Ballgewinn, Umgang mit Frust im Spiel. Das Schöne ist, dass ich viele Jungs habe, die da Bock drauf haben und immer mit der Einstellung ins Training kommen, besser werden zu wollen.


Was ist für Euch noch drin in der Meisterschaft?

Jacob: Da liegt der Ball eindeutig bei Besse. Nach nur einer Niederlage in der Hinrunde ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich das noch nehmen lassen.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Jacob: Die Befürchtung besteht mit Sicherheit. Hoffen wir das Beste!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2021/22!