Gudensberg - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die FSG Gudensberg II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den zehnten Rang. Als Übungsleiter ist Mike Reinemann (Foto) tätig.

Gudensberg II ist sicher die Negativ-Überraschung der A1. Selbst den Aufstieg als Ziel gesetzt überwintert man jetzt als Vorletzter des Klassements. Damit hatte keiner gerechnet.

Die Saison ging schon unglücklich los, als man sich im ersten Spiel zu Hause gegen die SG Beisetal in der 94. Minute den 3:3-Ausgleich fing. Es sollte für die Gäste der einzige Punkt in der gesamten Hinserie bleiben. Viel mehr sprang für die FSG II aber auch nicht heraus, denn es folgten bis zur Winterpause sechs Niederlagen, ein weiteres Unentschieden und lediglich in zwei Partien konnte man den Platz als Sieger verlassen (2:1 in Haddamar, 4:1 gegen Geismar/Züschen).

Ein Manko war die mangelnde Durchschlagskraft. Nur Schlusslicht Beisetal (9) schoss noch weniger Tore als die Verbandsliga-Reserve (14).

Für das Team um Kapitän Rik Netjes wird es nun darum gehen, eine versöhnliche Rückrunde zu spielen und zu versuchen, den ein- oder andere Rang noch gutzumachen.

Wie Coach Reinemann die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Reinemann, sportlich belegt Ihr zurzeit den zehnten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Reinemann: Wir haben keine gute Hinserie gespielt. Es sind einige Faktoren, die dazu führten, aber der Hauptgrund ist der zu kleine Kader! Einige Spieler haben dann aus beruflichen Gründen aufgehört und so hatten wir keinen Sturm mehr! Das war schwer zu kompensieren.


Mike Reinemann (Foto: Heinz Trollhagen).Was sind die Gründe, dass es so schlecht lief?

Reinemann: So schlecht lief es gar nicht, wir haben die schwierige Situation angenommen und Guxhagen war das einzige Spiel, wo wir keinen Zugriff hatten. In den anderen Partien waren wir konkurrenzfähig, und wenn wir ein bisschen mehr Spielglück gehabt hätten, wären auch mehr Punkte auf dem Konto.


Gab es auch Positives?

Reinemann: Ja, klar und das haben wir besprochen. Gegen die Top-Teams haben wir zum Teil gute Spiele gemacht, dass sagt einiges aus. Wir gehen positiv in die Rückrunde.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Reinemann: Einige Punkte, und wir wollen uns weiterentwickeln, auch wenn uns leider wieder zwei Spieler verlassen haben, einer mit Vereinswechsel und der andere ist im Auslandsstudium.

Vieles hängt aber auch immer von der 1. Mannschaft ab. Wir haben noch zwei A-Jugend-Mannschaften und die wollen wir an die Senioren heranführen und somit auch einbauen. Das ist das Konzept seit Jahren und das verfolgen wir weiter.


Wer wird Meister?

Reinemann: Die beste Mannschaft hat Guxhagen und die können sich nur selbst schlagen, aber entscheidend ist für mich, unsere aktuelle Lage und die gilt es, zu verbessern. Die Laufeinheiten haben begonnen und ich bin da sehr positiv gestimmt.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der FSG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!