Bayreuth - Sechs Tore geschossen, drei Mal von einem Rückstand zurückgekommen und am Ende drei Punkte eingefahren. Mit 6:5 haben die Kassel Huskies gestern ein torreiches Auswärtsspiel bei den Bayreuth Tigers gewonnen.

122 Sekunden waren in der Partie gespielt, da brachte Cabana die Tigers in Führung. Der Routinier umkurvte einen Huskies-Verteidiger und verlud Jonas Neffin, der an Stelle von Jerry Kuhn zwischen den Pfosten startete. Doch die Huskies hatten eine Antwort parat und waren dabei endlich auch wieder in Überzahl erfolgreich. Denn sowohl Joel Broda, als auch Lois Spitzner nagelten im Powerplay die Scheibe mit einem trockenen Handgelenksschuss in die Maschen. Geteilt wurden die Treffer von der erneuten Führung der Hausherren. Bindels nutzte ein langes Zuspiel aus.

So ging es mit einem Zwischenstand von 2:2 in das zweite Drittel, welches ebenfalls torreich werden sollte. Und wieder waren es die Bayreuther, die zuerst trafen. Meier war per Alleingang erfolgreich. Die Antwort der Schlittenhunde folgte nicht nur prompt, sondern auch gleich doppelt. Zweimal verwertete Hans Detsch ein Zuspiel in zentraler Position vor dem Tor. Die Huskies waren erstmals in Front. Gut neun Minuten vor der zweiten Sirene zeigten aber auch die Tigers, dass wissen, wie man ein Spiel ausgleicht. Ein schöner Querpass durch das Kasseler Drittel verwertete Schumacher zum 4:4.

Spannung war für den letzten Abschnitt somit vorprogrammiert. Und in dieses Schlussdrittel erwischten die Mannen von Coach Tim Kehler einen Traumstart. Denn keine Minute war gespielt, da führten die Huskies mit 6:4. Erst war es erneut Joel Broda, der in Überzahl traf, dann tanzte sich Joel Keussen durch die Bayreuther Defensive und schloss seine Einzelleistung gekonnt ab. Entschieden war die Partie aber noch nicht, besonders als Meier zehn Minuten vor dem Ende auf ein Tor verkürzte. Doch die letzten Minuten überstanden die Blau-Weißen durch viel Einsatz und Leidenschaft und fuhren so den Auswärtssieg bei den Bayreuth Tigers ein.

Tore:

1:0 – Cabana

1:1 – Broda (Rutkowski – PP)

2:1 – Bindels (Kunz, Schug)

2:2 – Spitzner (Granz, Keussen – PP)

3:2 – Meier (Schumacher, Meisinger)

3:3 – Detsch (Wahl)

3:4 – Detsch (Müller)

4:4 – Schumacher (Kolozvary, Meier)

4:5 – Broda (Wahl, Rutkowski – PP)

4:6 – Keussen (MacQueen)

5:6 – Meier (Hohmann)


Huskies reichen Anträge zum Lizenzprüfungsverfahren von DEL2 und DEL ein

Die Frist zur Abgabe von Anträgen auf Teilnahme am Lizenzprüfungsverfahren für die kommende Saison 2022/2023 in der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) und der DEL endete mit dem 15. Februar.

Alle aktuellen Zweitligisten, darunter die Kassel Huskies, haben sich für das Lizenzprüfungsverfahren für die kommende Spielzeit angemeldet. Zudem wurden insgesamt elf Anträge aus der Oberliga bei der DEL2 fristgerecht eingereicht. Nur Oberliga-Clubs, die den Antrag auf eine Teilnahme am Lizenzprüfungsverfahren eingereicht haben, können im Falle einer sportlichen Qualifikation als bestes deutsches Team der aktuellen Saison für die Lizenzprüfung der DEL2 zugelassen werden.

Neu in dieser Saison ist, dass auch Anträge von DEL-Clubs bei der zweiten Liga eingegangen sind. Im Falle eines sportlichen Abstiegs mussten sich die Mannschaften ebenfalls fristgerecht für die Teilnahme am DEL2-Lizenzprüfungsverfahren für die kommende Saison anmelden. Dies haben insgesamt acht Klubs aus der ersten Liga getan.

Huskies möglicher Nachrücker in die DEL

Die 15 Klubs der DEL haben ihre Anträge zur Teilnahme an der Lizenzprüfung für die kommende Saison fristgerecht beim Ligabüro in Neuss eingereicht.

Für den Fall einer sportlichen Qualifikation als Meister der DEL2, haben die Löwen Frankfurt ihren Lizenzantrag eingereicht. Für den Fall, dass zur Saison 2022/23 weniger als 14 Teams eine Lizenz für die DEL erhalten, haben die Kassel Huskies ihre Anträge als möglicher Nachrücker eingereicht. Zusätzlich haben die Schlittenhunde den Antrag zur Teilnahme an der Lizenzprüfung für die Saison 2023/2024 vollständig und fristgerecht beim Ligabüro der DEL in Neuss eingereicht.

Die Unterlagen für die Lizenzprüfung zur Saison 2022/2023 für DEL2 und DEL sind nach aktuellem Stand bis zum 24. Mai 2022 einzureichen.