Treysa - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der 1. FC Schwalmstadt gestern zu Hause den FC Homberg mit 3:1 (0:1).

Zum Auftakt in die Gruppenliga-Rückserie 2022 das richtungsweisende Spiel der Tabellennachbarn im Schwalmstadion in Treysa unter der Regie der umsichtigen Fifa-Schiedsrichterin Katrin Rafalski.

Der Gast personell geschwächt (ohne Keller, Depperschmidt, Sobocinski, Walther, Hog) dafür aber überraschend doch mit dem immens wichtigen Stefan Graf (Rückkehr aus St. Petersburg).

Die Gastgeber sind sofort glänzend im Spiel, haben bereits nach 90 Sekunden eine Torchance durch Jan Philipp Selentschik. Der FCS dirigiert das Spiel, wirkt aggressiver, schneller, ballsicherer und raubt in den ersten 30 Minuten alle FC-Aktivitäten im Ansatz, erspielt sich aber keine nennenswerte Torchancen.

Nach 32 Minuten muss der FC den bis dahin stark spielenden Herbert Klaus nach Verletzung durch Jannik Wendel ersetzen.

Jannik flankt in der 38. Minute, den Schwälmer Abpraller jagt Hannes Seitz an den Pfosten, von dort zum Keeper Kuhn und der Ball liegt überraschend im Netz. 0:1 - den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Der FCS bleibt zunächst dominant und erzielt nach einem Kehr-Foulspiel im Strafraum nach 52 Minuten den Ausgleich per Elfmeter durch den überragenden Vedran Jerkovic.

Danach wird das Spiel offener und der FC hat zwei gute Konterchancen über den agilen Louis Kusan. Zunächst in der 57. Minute, seine Hereingabe findet keinen Abnehmer und in der 74. Minute kann Hannes Seitz die Kusan-Flanke nicht zielführend platzieren.

Im Gegenzug Glück für den FC - ein Kopfball landet unter der Torlatte und springt ins Feld zurück. In der 80. Minute zielt Serkan Atas aussichtsreich knapp am Tor vorbei.

Beim FC folgt der genesene Arnold Gerber für den jugendlichen Finn Ellenberger (1. Gruppenligaspiel).

Die nie aufsteckenden Gastgeber entscheiden innerhalb von zwei Minuten das Spiel. Vedran Jerkovic erzielt mit einem Traumfreistoß die Führung (83.) und der eingewechselte Nick Allerdings bringt die Entscheidung.

Lediglich Hannes Seitz sorgt zum Spielende mit einem fulminanten Freistoß für FC-Offensivqualitäten.

Insgesamt ein verdienter Schwalmstädter-Sieg.