Wabern - Im ersten Punktspiel des Sportjahres 2022 musste der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz gestern beim Titelaspiranten TSV Wabern antreten. Das Hinspiel in Lohre endete mit einem 3:1-Erfolg für die Reiherwälder. Diesmal siegte der TSV mit 5:0 (2:0).

Für den im Januar zurückgetretenen Christian Leck stand auf Seiten der Gäste nun der neue FV-Trainer Oliver Seifert an der Seitenlinie. Dieser sah nach 5 Minuten den ersten Gegentreffer seiner Elf, als Martin Mühlberger nach weitem Pass von Patrick Herpe völlig frei vor dem Felsberger Strafraum auftauchte und mit einem Heber den heraus laufenden Schlussmann Florian Gaiser zum 1:0 überwand.

Die Gäste blieben nach diesem Gegentreffer aber unbeeindruckt, spielten munter mit, wobei sie in Minute 18 die beste Torchance des gesamten Spiels besaßen. TSV-Keeper Islam Elgaz hatte nach einem Rückpass den Ball gegen Selcuk Yikar kurz vor der Torlinie vertändelt, doch der FV-Akteur schaffte es nicht, das Geschenk des Waberner Torhüters dankend anzunehmen.

Stattdessen erzielten die Platzherren wieder nach einem langen Ball durch Florian Korell das 2:0 (20.Min.).

Aber auch von diesem Rückstand ließen sich die Edertaler nicht beirren. Bis auf eine kurze Waberner Drangphase vor dem Pausenpfiff konnte das Seifert-Team dieses Schwalm-Eder-Derby ausgeglichen gestalten und besaß durch Henrik Heinemann, Sebastian Kraus sowie Enes Sezer gute Möglichkeiten zu einem Treffer.

Auch in der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer einen kampfbetonten offenen Schlagabtausch beider Teams, denen man aber die lange Winterpause anmerkte, da viele gut gemeinte Aktionen Stückwerk blieben.

Gut eine Stunde blieb das Derby offen, ehe sich die individuelle Klasse der Gastgeber durchsetzte. Wie schon beim 2:0 musste aber ein Fehler in der FV-Hintermannschaft zu einem TSV-Treffer herhalten. Diesmal war Marius Rohde der Nutznießer, es hieß 3:0 (66.Min.).

Nach diesem Tor war diese Begegnung gelaufen, und der Titelaspirant schoss im Abstand von 10 Minuten durch Fabian Korell (76.), sowie erneut Marius Rohde (86.) noch einen Kantersieg heraus, der jedoch aufgrund der zuvor harten Gegenwehr des Außenseiters aus dem Edertal zu hoch ausfiel.


FV: Florian Gaiser (Tor), Julian Sattelmacher, Nick Nolte, Philipp Römer (65. Sven Budach), Justin Conrad, Philipp Ostwald, Henrik Heinemann (55. Max Trailing), Selcuk Yikar (75. Enes Karasoy), Sebastian Kraus, Enes Sezer, Sebastian Vollgraf.

Torfolge: 1:0 Martin Mühlberger (5.Min.), 2:0 Florian Korell (20.), 3:0 Marius Rohde (66.Min.), 4:0 Fabian Korell (76.Min.), 5:0 Marius Rohde (86.).


von Henning Laabs