Südwest - Hier die Vorschau auf den 29. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Flutlichtspiel als Topduell der Verfolger um Platz 1: Ulmer Spatzen zum Re-Start in Mainz gefordert

Am Freitagabend um 19 Uhr steigt im geschichtsträchtigen Bruchwegstadion ein Duell zweier Mannschaften, die zum Siegen verdammt sind. Die formschwache Bundesliga-Reserve aus Mainz bittet die Ulmer Spatzen zum Verfolgerduell. „Wir schaffen es leider nicht, uns für den Aufwand, den wir betreiben, zu belohnen“, lautet das Fazit des letzten Spieltags von „Nullfünf“-Trainer Bartosch Gaul. Nach drei Niederlagen in Folge gegen die Top-Teams der Regionalliga Südwest, gehen die bisher erfolglosen Wochen der Wahrheit für die Zweitvertretung der Bundesliga-Mannschaft weiter. Durch die 0:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Offenbach mussten die „05-er“ die Tabellenspitze an die SV 07 Elversberg abtreten und rutschten somit auf Rang drei ab. Dort findet sich die Heimmannschaft mit 52 Zählern auf dem Konto wieder.

Nun erwartet der Tabellendritte die stärkste Auswärtsmannschaft der laufenden Spielzeit. Mit zwei Spielen Rückstand siedelt sich der ehemalige Bundesligist mit drei Punkten weniger auf Platz fünf des Tableaus an. Der SSV Ulm 1846 Fußball wird nach drei aufeinanderfolgenden Unentschieden und der darauf gefolgten Zwangspause direkt in Mainz gefordert sein. Fehlen wird jedoch SSV-Akteur Nicolas Wähling aufgrund seiner fünften gelben Karte. Beide Teams müssen am kommenden Freitag dreifach punkten, um am begehrten Aufstiegsplatz dran zu bleiben. Kann die zweite Garde der Rheinland-Pfälzer die Trendwende einleiten oder gelingt es den Schwaben, optimal aus der Isolation und direkt in den Ligaalltag zurückzukehren? Das Hinspiel endete mit 2:0 zugunsten der Mainzer.


„Schwaben-Duell“ zwischen Aalen und Stuttgart II am Freitagabend

Lediglich zwei Punkte konnte der VfR Aalen aus den letzten fünf Begegnungen sammeln. Nach dem Unentschieden gegen den FC Gießen (1:1) und der Niederlage gegen den TSV Steinbach Haiger (0:2) folgte am vergangenen Wochenende ein weiterer herber Rückschlag, als es eine 1:2-Pleite gegen die abstiegsgefährdete SG Sonnenhof Großaspach setzte. Damit steht der VfR auf dem zwölften Rang mit 31 Zählern und will gegen die Stuttgarter Zweitauswahl den ersten Dreier seit November 2021 sammeln. Geglückt ist dies den Gästen im Februar gegen den FK 03 Pirmasens (2:1). Mit insgesamt 28 Zählern auf dem Konto steht der VfB II auf Rang 15 und somit auf einem Platz, welcher momentan den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Da nach aktuellem Stand kein Südwest-Team in der 3. Liga akut abstiegsgefährdet ist, werden lediglich die letzten vier Mannschaften der Regionalliga Südwest nach Ende der Spielzeit den Gang in die Oberligen antreten müssen. Sollte jedoch ein Südwest-Verein in die Regionalliga absteigen, so würde ein fünfter Verein in die Oberliga absteigen. Bei einem zweiten Südwest-Absteiger würden insgesamt sechs Regionalliga-Vereine runter müssen.


Tabellarisches Mittelfeldduell: Walldorf fordert RW Koblenz

Noch ohne Liga-Niederlage im Kalenderjahr 2022 reist der FC Rot-Weiss Koblenz am kommenden Freitag zum FC-Astoria Walldorf. Nach dem überraschen 1:0-Erfolg gegen die Kickers Offenbach zum Auftakt nach dem Re-Start gelangen der „Elf vom deutschen Eck“ drei Unentschieden in den letzten drei Begegnungen weshalb diese mittlerweile 31 Punkte vorweisen. Im Tableau bedeutet das Rang zehn. Mit derselben Punkteausbeute, jedoch mit einem schlechteren Torverhältnis weilt der FC-A einen Platz dahinter. Die Mannschaft um Astoria-Coach Matthias Born konnte sich mit zwei Unentschieden und einem Sieg ebenso aus der Gefahrenzone der Südweststaffel verabschieden, musste lediglich eine knappe 1:2-Niederlage gegen die favorisierten Kickers aus Offenbach hinnehmen. Welche Mannschaft entscheidet unter Flutlicht die kommende Begegnung für sich und kann die starke Serie weiter ausbauen? Vorteil Walldorf: RWK-Akteur Miroslav Kovacevic muss für drei Spiele eine Rotsperre absitzen.


Wiedererstarkte Homburger zu Gast in Bahlingen

Es ist das Duell des Sechsten gegen den Siebten, wenn der FC 08 Homburg zu Gast im Kaiserstuhlstadion beim Bahlinger SC ist. Mit drei Siegen in Folge präsentieren sich die Gäste in bestechender Form und verkürzten somit den Abstand zu den Top-Mannschaften aus der Südweststaffel. Insgesamt 45 Zähler auf dem Konto bedeuten Platz sechs für die Saarländer. Direkt dahinter lauern die Gastgeber, mit sechs Punkten weniger auf der Habenseite. Mit dem 3:1-Sieg gegen den FSV Frankfurt feierte der BSC nicht nur den ersten Pflichtspielsieg in 2022, sondern auch die Verteidigung des siebten Tabellenplatzes. Die Zuschauer:innen dürfen sich auf eine Partie freuen, in welcher beide Mannschaften mit offenem Visier agieren werden. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag um 14 Uhr, jedoch ohne FCH-Spieler Serkan Göcer (Gelbsperre) und Seonghoon Cheon (Rotsperre).


FSV Frankfurt in Balingen zum Siegen verdammt

Mächtig zufrieden kann die TSG Balingen auf die vergangenen beiden Spieltage in der Regionalliga Südwest zurückblicken. Nachdem am vorletzten Wochenende der TSG ein 3:2 Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach glückte, folgte am vergangenen Spieltag durch das 2:1 gegen den VfB Stuttgart bereits der nächste Sieg. Damit ist die Heimmannschaft in einem Formhoch und befindet sich mit insgesamt 37 gesammelten Zählern auf dem achten Rang. Eine 1:3-Niederlage musste der FSV am vergangenen Wochenende gegen den Bahlinger SC über sich ergehen lassen. Damit befinden sich die Hessen auf Rang 16 mit 27 Punkten auf dem Konto und sind akut abstiegsgefährdet. Daraus resultierend folgte unter der Woche der Trainerwechsel: der letzjährige Tabellensiebte steht nun unter der Leitung vom vorherigen Co-Trainer Tim Görner. Die Gäste müssen schleunigst die Kurve bekommen und am besten am kommenden Samstag damit anfangen. Gute Erinnerungen dürften durch das Hinspiel wach werden, welches das Kellerkind mit 4:0 für sich behaupten konnte. Dem Spiel fern bleiben muss TSG-Akteur Laurin Curda (Gelbsperre).


Duell gegen den Abstieg: Gießen auf heimischen Geläuf gegen den „Dorfklub“

Einen furiosen Start unter dem neuen Trainer Hans-Jürgen Boysen hingelegt hat die SG Sonnenhof Großaspach: Dem „Dorfklub“ gelang zum neuen Jahr der Turn-Around. Dieser konnte aus den letzten fünf Begegnungen insgesamt neun Punkte auf der Habenseite gutschreiben. Am vergangenen Wochenende glückte ein 2:1-Sieg gegen den VfR Aalen, womit sich die SGS aus der Abstiegszone befreien konnte. „Wir werden am Samstag alles in die Waagschale werfen, um unseren positiven Trend fortzusetzen und das Punktepolster auf den Gegner weiter zu vergrößern“, so SGS-Coach Boysen über die kommende Begegnung. Mit 29 Zählern auf dem Konto und Rang 14 weilen die Gäste aktuell über dem Strich. Ganz anders als der kommende Gegner aus Gießen. Die Hessen konnten lediglich drei Punkte aus den letzten fünf Spielen für sich gewinnen. Nach drei Unentschieden in Folge musste die Heimmannschaft am letzten Spieltag eine späte 1:2-Niederlage gegen den TSV Steinbach Haiger hinnehmen. Mit vier Punkten weniger als Großaspach, bei einem Spiel weniger, findet sich der FCG auf dem 17. Platz und somit auf einem Abstiegsrang wieder. Der Gewinner aus dieser Partie sammelt wichtige Zähler im Abstiegskampf. Anpfiff ist um 14 Uhr.


David gegen Goliath: Die „Elv“ bittet Pirmasens zum Kräftemessen

Null Punkte aus den letzten fünf Spielen – nach der 1:2-Pleite im Saar-Pfalz-Derby gegen den FC 08 Homburg am vergangenen Wochenende gehen die Wochen der Tristesse für den FKP weiter. Die Welten der beiden Kontrahenten könnten nicht unterschiedlicher sein. Während die formschwächste Mannschaft der Regionalliga Südwest gegen den Abstieg spielt, erklomm die „Elv“ durch ihre starke Form am vergangenen Wochenende den Platz an der Sonne. Der FK Pirmasens ist momentan mit 24 Punkten Vorletzter und hat einen Vier-Punkte-Rückstand an das rettende Ufer. Die Vorzeichen für das kommende Duell scheinen nicht gut zu stehen, punktet die „Klub“ auf heimischen Geläuf am wenigsten in der Südweststaffel und muss am kommenden Wochenende zu ihren Ungunsten auch noch auf Dennis Krob verzichten. Dennoch konnten die Rheinland-Pfälzer durch einen 1:0-Erfolg am gestrigen Mittwoch die Teilnahme am Verbandspokalfinale (Finaltag der Amateure) sichern. Dort treffen diese auf den TSV Schott Mainz, welcher ebenfalls siegreich war. Nun kommen die Titelaspiranten aus Elversberg auf die Husterhöhe. Die SVE präsentierte sich zuletzt in bestechender Form. Die beste Offensive der Liga (56 Treffer) wird alles daran setzen, den ersten Platz zu verteidigen.


„Hoffe Zwo“ will ersten Dreier in 2022 gegen Hessen Kassel feiern

Ein Duell zweier Mannschaften, die besonders gern Unentschieden zu spielen scheinen. Während der KSV Hessen Kassel in den letzten beiden Spielen die Punkte teilte, gelang dies der Bundesliga-Reserve von Hoffenheim in ihren letzten drei Begegnungen. Die Gastgeber siedeln sich mit 36 Punkten auf dem Konto im gesicherten Mittelfeld auf Platz neun an. „Hoffe Zwo“ dagegen, findet sich mit sieben Punkten weniger auf dem Konto bei einem Spiel weniger auf Rang 13 in der Regionalliga Südwest an. Die zweite Garde aus Sinsheim weist lediglich zwei Zähler mehr zur Gefahrenzone auf und befindet sich somit im Kampf um den Klassenerhalt. Nur Zuschauen dürfen KSV-Akteur Jon Mogge (Rotsperre) und TSG-Spieler Noah König (Gelbsperre). Aus den letzten fünf direkten Aufeinandertreffen endeten zwei Spiele unentschieden, während Kassel zwei Mal und Hoffenheim lediglich ein Mal siegreich war.


Gelingt dem OFC gegen Schott Mainz der dritte Dreier in Folge?

Mit dem 2:0-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Mainz meldeten sich die Kickers aus Offenbach zurück im Rennen um den Titelkampf. Aufgrund der beiden jüngsten Siege kletterte der OFC auf Rang (51 Punkte) – drei Zähler weniger als der Tabellenführer aus Elversberg. „Es ging darum, Charakter zu beweisen und zu gewinnen“, so OFC-Coach Sreto Ristic nach dem Sieg am vergangenen Wochenende. Die beste Defensive der Liga (19 Gegentore) will nun auch im kommenden Spiel alles auf Sieg setzen. Mehr als doppelt so viele Gegentore kassierte der kommende Gegner TSV Schott Mainz (45 Gegentore). Unter anderem hat dies den letzten Platz in der Südweststaffel mit 23 gewonnenen Punkten zur Folge. Nach der starken und formstarken Phase des TSV, trübten die letzten beiden Spiele das Bild in Mainz. Mit einer 0:3-Niederlage gegen den FC 08 Homburg und dem 0:2-Misserfolg gegen die SV 07 Elversberg gelang es dem Gastgeber nicht wie erhofft weiter dranzubleiben.


29. Spieltag:

Freitag, 18.03.22, 19:00 Uhr:

VfR Aalen - VfB Stuttgart II

FC-Astoria Walldorf - FC Rot-Weiss Koblenz

1. FSV Mainz 05 II - SSV Ulm 1846 Fußball

Samstag, 19.03.22, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - FC 08 Homburg

TSG Balingen - FSV Frankfurt

FC Gießen - SG Sonnenhof Großaspach

FK Pirmasens - SV 07 Elversberg

Sonntag, 20.03.22, 14:00 Uhr:

KSV Hessen Kassel - TSG Hoffenheim II

TSV Schott Mainz - Kickers Offenbach