Frankfurt - Die zehn Gewinner stehen fest: Eintracht Frankfurt unterstützt mit LOTTO Hessen den hessischen Amateurfußball und startet die Kampagne „Eintracht in der Region“ mit zehn Spielen der Traditionsmannschaft.

Eintracht Frankfurt verstärkt seine Aktivitäten in Hessen und startet – unterstützt von Premium-Partner LOTTO Hessen – die Kampagne „Eintracht in der Region“. Sie hilft Amateurvereinen, die besonders von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen sind. Im ersten Schritt sind zehn Ü35-Teams gesucht worden, die in diesem Jahr gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt antreten werden. Die Vereine konnten sich mit emotionalen Texten, Fotos und Videos bewerben. 201 Anmeldungen aus allen politischen Landkreisen Hessens waren eingegangen und wurden kürzlich von einer Jury, bestehend aus Karl-Heinz Körbel und Uwe Bindewald von der Traditionsmannschaft, Vorstandsberater Rainer Falkenhain sowie Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer LOTTO Hessen, gesichtet.


Diese zehn Vereine sind die glücklichen Gewinner:

- SV Rot-Weiß Wölf 1925 (Landkreis Fulda)

- SV Blau-Weiß Schotten 1909 (Vogelsbergkreis)

- SV Zellhausen 1913 (Kreis Offenbach)

- VfR Volkmarsen 1920 (Landkreis Waldeck-Frankenberg)

- SV Grün-Weiß 1929 Borken (Schwalm-Eder-Kreis)

- EFC „Mighty Eagle“ Gladenbach (Landkreis Marburg-Biedenkopf)

- SV Bad Camberg 1921 (Landkreis Limburg-Weilburg)

- FSV 1921 Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis)

- SV 1907 Geinsheim (Landkreis Groß-Gerau)

- Tvgg 1871 Lorsch (Kreis Bergstraße)


Ermöglicht werden die Auftritte der Traditionsmannschaft von Sponsor LOTTO Hessen. Dabei werden alle Partien in einen Eintracht-Tag eingebettet, der unter anderem ein Training der Fußballschule mit Kindern des Gastgebervereins und ein Rahmenprogramm am Spieltag umfasst. Das Engagement der hessischen Lotteriegesellschaft stellt sicher, dass sämtliche Ticketeinnahmen sowie alle weiteren Erlöse der Partien dem jeweiligen Ausrichter zugutekommen. HIT RADIO FFH ist Medien-Partner der Kampagne und als Spezialist für die hessische Region an der Seite von Eintracht Frankfurt.

Neben der Traditionsmannschaft werden auch die Profiteams der Männer und Frauen Testspiele in der Region durchführen, für die sich die Vereine allerdings nicht bewerben können. Spielorte und Gegner der Mannschaften von Cheftrainer Oliver Glasner und Niko Arnautis werden gegen Ende der laufenden Saison bekanntgegeben. Wie bei der Traditionsmannschaft wird auch hier die Eintracht Frankfurt Fußballschule einen wichtigen Baustein bilden und am Spieltag vor Ort sein, um mit den Jugendmannschaften der gastgebenden Klubs zu trainieren.

Zur Kampagne „Eintracht in der Region“ und den Gewinnervereinen äußerten sich am Montag auf einer Medienkonferenz Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr von „Eintracht in der Region“, Axel Hellmann, Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt Fußball AG, Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer LOTTO Hessen, und Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und Fußballschule bei Eintracht Frankfurt.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, erklärt: „Eintracht Frankfurt ist als emotionales Aushängeschild der Region bekannt. Aber auch wir haben in den vergangenen zwei Jahren darunter gelitten, nicht mit unseren Fans und den Menschen aus Frankfurt und dem Umland in Kontakt treten zu können. Wir setzen mit der Aktion ‚Eintracht in der Region‘ ein klares Zeichen: bei allen notwendigen Internationalisierungsbestrebungen und Marketingmaßnahmen ist und bleibt das Gebiet zwischen Kassel und Aschaffenburg, zwischen Fulda und Siegen unsere Basis – eine Beziehung, die wir pflegen müssen. Es ist wichtig, dass wir zu den Menschen kommen und freuen uns auf ganz viele Kontakte, Gespräche und Begegnungen. Eintracht Frankfurt ist ein Klub zum Anfassen und bleibt das auch nach der Pandemie. Unsere Traditionsmannschaft wird in dieser Kampagne als Flaggschiff fungieren. Aber auch unsere Profis – Männer und Frauen – werden sich anschließen und eine wichtige Rolle spielen. Von Nord- bis Südhessen, im Westen und im Osten – wir werden mit der Eintracht in diesem Jahr überall Präsenz zeigen und unseren Beitrag dazu leisten, dass auch die Amateurvereine pandemiebedingte wirtschaftliche Einbußen kompensieren können.“

Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr von „Eintracht in der Region“, sagt: „Als Schirmherr freue ich mich sehr über den offiziellen Startschuss der Aktion „Eintracht in der Region“. Damit werden das hessische Vereinsleben und die Verbundenheit mit der Region gestärkt. Die mehr als 200 Bewerbungen aus ganz Hessen zeigen das große Interesse der Vereine und die hohe Bedeutung, welche die Eintracht für unser Land hat. Der Klub hat zahlreiche Vorbilder und Fußballlegenden hervorgebracht. Ich begrüße es sehr, dass nun zehn Vereine aus verschiedenen Landkreisen ihr Talent im Spiel gegen die Traditionsmannschaft der Eintracht zeigen können. Die Spiele werden sicherlich für die Spieler und die Zuschauer in jedem Ort ein Highlight sein. So steht die Aktion nicht nur für sportliche Emotionen, sondern auch für Zusammenhalt und ein starkes Miteinander, das bis weit über die Grenzen des Fußballplatzes hinausreicht.“

Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, ergänzt: „Die Vereine sind für das Zusammenleben vor Ort von großer Wichtigkeit und zugleich durch die Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen besonders gebeutelt. Wir wollen auch mit diesem Projekt helfen, die Vereine wieder auf die Beine zu bringen. Denn seit über 70 Jahren steht LOTTO Hessen für Sportförderung und damit für die Förderung des Gemeinwohls in Hessen. Nun helfen wir dabei, dass mit der Traditionsmannschaft der Eintracht ein unvergessliches Erlebnis in die Region kommt und außerdem noch sämtliche Einnahmen in Verbindung mit dem Spiel beim Verein verbleiben. Getreu unseres Wahlspruchs ‚LOTTO hilft Hessen‘ ermöglichen wir zehn hessischen Fußballvereinen, einen ganz besonderen Tag mit den Helden der Eintracht mit dem Höhepunkt eines sicher denkwürdigen Spiels zu erleben. Ich bin sicher, da wird eine ganze Region auf den Beinen und auf dem jeweiligen Sportplatz sein.“

Karl-Heinz Körbel, Leiter der Traditionsmannschaft und Fußballschule bei Eintracht Frankfurt, abschließend: „Die überwältigende Anzahl an Bewerbungen hat meine Hoffnungen und Erwartungen mit der Idee ‚Eintracht in der Region‘ weit übertroffen. Die leidenschaftlichen Einsendungen zeigen die Bedürfnisse und Nöte der Vereine, die mit den Folgen der Coronapandemie zu kämpfen haben. Hier zu unterstützen und gemeinsam einen Eintracht-Tag auf die Beine zu stellen, ist ein erster Schritt. Die Regionen in Hessen sind unglaubliche Eintracht-Gebiete. Wir freuen uns, die Vereine und Orte näher kennenzulernen.“​​​​​​