Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 10.04.2022, schlug die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach den 1. FC Schwalmstadt II mit 1:0 (0:0).

Wie schon die Wochen zuvor, ist das Auswärtsspiel vergangene Woche in Werkel ausgefallen und so stand nach der 2:0-Niederlage in Uttershausen im Nachholspiel am 30.03., wieder ein Heimspiel in der Möller-Arena an.

Die Vorzeichen waren vor dem Spiel klar. Abstiegskampf pur, dennoch mit klarer Favoritenrolle für die Hausherren, da die Gäste aus Schwalmstadt mit lediglich 7 Punkten Tabellenletzter waren.

Auf Seiten der Hausherren musste man neben den ohnehin schon fehlenden Spielern Robin Schüßler, Giray Demirci, Tim Kleinmann und Paul Seidler, an diesem Tag auch noch auf Toptorjäger Danny Brandt verzichten. Zudem waren auch viele Spieler der Startelf angeschlagen. So standen trotz des Ausfalls der zweiten Mannschaft (SG Neukirchen/Röllshausen II konnte keine Mannschaft stellen) wieder nur 14 Spieler im Kader.

Die Gäste erwischte es dagegen aber noch heftiger, das Team von Kujtim Iberhysaj reiste mit nur 11 Mann an (Delgado musste u.a. im Tor spielen) und konnte so in den ersten 15 Minuten nicht mal einen vereinsgebundenen Schiedsrichterassistenten stellen, bis ein nachkommender Zuschauer (verletzter Spieler) der Gäste diese Rolle übernahm.

Dennoch starteten die Hausherren erwartungsgemäß besser ins Spiel und hatten auch zahlreiche Chancen, um in Führung zu gehen. Doch entweder wurde zu spät abgeschlossen oder man scheiterte am gut aufgelegten FCS-Keeper Delgado.

Die Gäste dagegen standen permanent tief und wollten nur irgendwie eine Niederlage verhindern. Dennoch gab es auch zwei Chancen für die Iberhysaj-Elf, ein Schuss wurde noch neben das Tor gelenkt und einen weiteren Schuss konnte SG-Keeper Krahn im Liegen fangen.

Generell war das Spiel sehr einseitig zu Gunsten der Hausherren, aber auf einem mäßigen Niveau, welches das Prädikat Kreisoberliga-Spiel nicht wirklich verdient hatte.

Somit ging es zunächst mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang startete die Hohmann-Elf wesentlich zielstrebiger und hätte bereits nach wenigen Sekunden die Führung erzielen können. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff folgte Chance auf Chance, es dauerte jedoch bis zur 55. Minute bis der erlösende Treffer fallen sollte.

Andrej Lang flankte den Ball von rechts schön auf den langen Pfosten, wo Eric Kleinmann den Ball per Direktabnahme aus kurzer Distanz FCS-Keeper Delgado durch die Beine schoss. Ein schöner Treffer zum hochverdienten 1:0 (55.).

Während die Gäste im zweiten Durchgang kaum in der gegnerischen Hälfte auftauchten, ließen die Hausherren leider auch im zweiten Durchgang Chance um Chance aus, um das Ergebnis noch höher zu schrauben. Gästekeeper Delgado vereitelte dabei so einige Gelegenheiten, u.a. konnte der Ball noch zweimal gerade so auf der Linie gerettet werden.

Am Ende somit ein 1:0-Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach. Ein Spiel, was auch 6:0 hätte ausgehen können, aber am Ende des Tages zählen in dieser Situation nur Punkte und die wurden geholt! Dritter Sieg im dritten Heimspiel der Rückrunde, die heimische Möller-Arena entwickelt sich langsam wieder zu einer Festung!

Weiter geht es am Gründonnerstag. Um 19:00 Uhr ist die SG Ohetal/Frielendorf zu Gast! Das Spiel der beiden zweiten Mannschaften findet bereits am Mittwoch, den 13.04. um 19:00 Uhr in Kleinenglis statt!


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn, Justin Ernst, Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (85 Moritz Genau), Julian Wiegand (71. Marc Kleinmann), Yannick Possin (85. Marius Diehl), Christian Lau, Eric Kleinmann, Philipp Zwicker, Marius Diehl (46. Marcel Brandt), Andrej Lang

Tore: 1:0 Eric Kleinmann (55.).