Neukirchen - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 24.04.20222, unterlag die SG Neukirchen/Röllshausen der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit 2:3 (0:1).

Nach der Niederlage am Ostermontag in Obermelsungen (3:0), wollten die Gäste aus Englis Wiedergutmachung betreiben und auch zum ersten Mal in der Rückrunde etwas Zählbares auswärts mitnehmen, da man auch in Uttershausen mit 2:0 verlor.

Gästetrainer Hohmann stellte aufgrund der Personalsituation und der aktuellen Tabellenkonstellation um und so startete die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach tief stehend und überließ den Hausherren das Spiel. Diese taten sich wiederum, trotz einer guten Spielanlage, erstaunlich schwer damit und fanden zunächst keine Mittel, um gefährlich vor das Gästetor zu gelangen.

So kamen die Gäste auch schon früh das ein oder andere Mal vors Gehäuse von SG N/R-Keeper Gutweiler und in der 13. Minute konnte sogar die Führung erzielt werden. Einen herrlichen Lupfer hinter die Abwehr, gelang zum hervorragend einlaufenden Tim Hellmuth, der nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnte. Dabei war der Abwehrspieler der Hausherren mit einer Verwarnung noch gut bedient, denn der Ball konnte in dieser Situation keineswegs mehr gespielt werden. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Danny Brandt sicher - 0:1 (13.).

In der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und erspielten sich auch gute Torchancen. Doch entweder rettet SG-Keeper Kevin Krahn oder ein Abwehrspieler der Gäste war noch rechtzeitig zur Stelle. Zudem half auch noch der Pfosten mit, um ein Gegentor vor der Pause zu verhindern.

Somit ging es mit einer schmeichelhaften 0:1-Führung für die Gäste in die Halbzeitpause, die aber aufgrund des disziplinierten Auftretens nicht unverdient war.

In der Halbzeitpause muss Co-Spielertrainer Nils Palatinus, der an diesem Tag Trainer Sergej Schlese vertrat und selbst in der 35. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, die richtigen Worte gefunden haben, denn die Hausherren spielten von Beginn der zweiten Halbzeit an wesentlich zielstrebiger Richtung Gästetor.

Die Palatinus-Elf nutzte früh zwei Mal kleine Fehler der Gäste eiskalt aus. Zunächst war Edvin Gering (50.) zur Stelle und nur eine Minute später konnte Ricardo Seck schön freigespielt werden, der dann auch sicher zum 2:1 verwandelte (51.). Eine kalte Dusche für die Gäste, die wieder zeigt, dass man in diesem Jahr nicht viele Fehler machen darf in dieser verrückten Kreisoberliga.

Doch die Hohmann-Elf gab sich nicht auf und agierte nun etwas offensiver. Zudem wurde das Spiel zunehmend ruppiger, was aber hauptsächlich an den Hausherren lag, 5 Verwarnungen und 1 Zeitstrafe sprechen da eine deutliche Sprache und es hätte noch die ein oder andere Zeitstrafe mehr geben können.

Nach einem schön vorgetragenen Konter, brachte Eric Kleinmann den Ball in die Mitte und Danny Brandt war zur Stelle und markierte seinen Doppelplack - 2:2 (67.).

Etwas unrühmlich dann der Schlusspunkt des Spiels. Gästespieler Justin Ernst wurde im eigenen Strafraum von einem eigenen Spieler abgeschossen, blieb kurzzeitig liegen. Der Ball wurde nach vorne gespielt und Stürmer Andrej Lang bekam vom Geschehen hinter ihm nicht viel mit. Da der Spieler kurze Zeit später wieder aufstand, ließ SR Buchenau folgerichtig weiterspielen und in der 2gg1-Situation spielte Danny Brandt den Ball wieder auf Andrej Lang, der den vielumjubelten Siegtreffer für die Gäste schoss – 2:3 (85.).

Anschließend tummelte auf und neben dem Platz, die wirklich unschön waren und nicht auf den Sportplatz gehören. Hier sind aber beide Mannschaften nicht unschuldig daran, die vorangegangene Situation tat natürlich ihr Übriges hinzu. Die Hausherren ließen dann noch durch zwei, drei übertrieben harte Foulspiele ihren teilweise berechtigten Frust freien Lauf, dies war aber ebenfalls nicht unbedingt angebracht.

Am Ende ein glücklicher, aber in der Entstehung unglücklicher, Sieg für die Gäste, die damit die Abstiegsplätze zunächst verlassen.

Weiter geht es bereits am Mittwoch, den 27.04.2022. Um 19:00 Uhr ist die SG Ohetal/Frielendorf zu Gast in der Möller-Arena in Kleinenglis, um das Nachholspiel auszutragen.

Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn, Justin Ernst, Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth, Julian Wiegand, Eric Kleinmann, Philipp Zwicker, Marius Diehl (69. Marc Kleinmann), Andrej Lang, Tim Kleinmann, Danny Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Mourad Kalai und Yannick Possin.

Tore: 0:1 Danny Brandt (13./FE), 1:1 Edvin Gering (50.), 2:1 Ricardo Seck (51.), 2:2 Danny Brandt (67.), 2:3 Andrej Lang (85.).