Hausen - Heimvorteil genutzt, Saisonstart gelungen! So einfach und deutlich darf man es seitens der AK30-Mannschaft des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld sehen.

Zum 1. Spieltag der Hessenliga Nord durfte man mit dem GC Waldeck einen bekannten und mit dem GC Kassel-Wilhelmshöhe und dem GC Georgenthal zwei neue Mannschaften im Vergleich zur letzten Saison auf der heimischen Anlage in Hausen begrüßen. Am Ende setzte man sich mit acht Schlägen Vorsprung vor dem GC Georgenthal durch und sicherte sich den Tagessieg. Dritter wurde der GC Wilhelmshöhe vor dem GC Waldeck.

Bei nasskalten Bedingungen wurden durchweg höhere Ergebnisse als gewöhnlich gespielt. Die besten Tagesereignisse konnten dabei Dr. Daniel Schmidt-Isenbeck (GC Wilhelmshöhe) und Andreas Nier (KHGC Oberaula) mit jeweils 84 Schlägen erreichen. Letztlich war es aber die geschlossene Mannschaftsleistung, die den Ausschlag für die Gastgeber gab. Vier der sechs Spieler des KHGC (die besten fünf Spieler werden gewertet) konnten sich unter den Top 10-Spielern des Spieltags platzieren und sicherten so den Tagessieg.

Am zweiten Spieltag geht es am Samstag, 21. Mai an den Edersee nach Waldeck. (hw)