Südwest - Die Stuttgarter Kickers lassen Eintracht Stadtallendorf keine Chance! Beim ersten Aufstiegsspiel gestern Abend siegten die Schwaben klar mit 3:0 (2:0).

Es war ein Auftakt nach Maß für den SV Stuttgarter Kickers vor 5230 Zuschauern im Stuttgarter Gazi-Stadion. Bereits nach wenigen Sekunden deutete sich die schwäbische Überlegenheit an, welche sich über das gesamte Spiel zog: Mit enorm hohem Tempo und durchgehendem Pressing ließen die Kickers den Stadtallendorfern kaum eine Chance.

Nachdem TSV-Torhüter Tolga Sahin mehrfach seine Mannschaft rettete, war es in der 21. Minute nicht mehr zu verhindern. Den eigens herausgeholten Foulelfmeter verwandelte Torjäger Kevin Dicklhuber (21 Oberliga Tore in dieser Saison). Nur wenige Minuten später erhöhte der 20-jährige Konrad Riehle (31.) auf 2:0. Noch vor der Pause hätten die Gastgeber das Ergebnis aufgrund der zahlreichen Chancen noch weiter nach oben schrauben können.

Die Drangphase der Schwaben setzte sich auch in Halbzeit zwei fort, ehe David Braig (76.) den 3:0-Endstand besorgte.


SV Eintracht Trier steht als dritter Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest

Nachdem das Verbandsgericht des Fußballregionalverband Südwest die Beschwerden der Oberligisten Eintracht Trier, FV Eppelborn und FSV Salmrohr zurückwies und daraus resultierend die Meldung des VfR Wormatia Worms als Meister und SV Eintracht Trier als Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar erfolgte, steht nun das Teilnahmefeld der Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest fest.

Auch wenn der SVE sich dazu entschieden hat, im „Fall Völklingen“ das Schiedsgericht des Regionalverbandes anzurufen, wurde durch den Beschluss des Verbandsgerichts am vergangenen Dienstag die verbandsrechtliche Ebene ausgeschöpft.

Bedingt durch den Stuttgarter Sieg im gestrigen Auftaktspiel empfängt der TSV Eintracht Stadtallendorf den SV Eintracht Trier am kommenden Samstag um 14 Uhr, ehe es am kommenden Dienstag, 14.06.22 um 19 Uhr zum Duell zwischen Trier und den Stuttgarter Kickers kommen wird.


Die bisherigen Gewinner der Aufstiegsrunde:

2014: FC Nöttingen (Baden-Württemberg)

2015: Bahlinger SC (Baden-Württemberg)

2016: FC Nöttingen (Baden-Württemberg)

2017: SV Röchling Völklingen (Rheinland-Pfalz/Saar)

2018: FK Pirmasens (Rheinland-Pfalz/Saar)

2019: FC Bayern Alzenau (Hessen)


Termine der Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest:

Mittwoch, 08.06.22, 19:00 Uhr:

SV Stuttgarter Kickers - TSV Eintracht Stadtallendorf 3:0 (2:0).


Samstag, 11.06.22, 14:00 Uhr
:

TSV Eintracht Stadtallendorf - SV Eintracht Trier


Dienstag, 14.06.22, 19:00 Uhr:

SV Eintracht Trier - SV Stuttgarter Kickers


Spielmodus:

Die Spiele werden in einer einfachen Punkterunde „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer der Aufstiegsrunde ein Heim- und ein Auswärtsspiel hat. Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann

2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann

3) Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann

5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

6) Sollten durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los.