Kassel - Das gab es in der DEL2 noch nie: Die Deutsche Eishockey Liga 2 hat erstmals die Spielplangestaltung live via Facebook ausgestrahlt. Dabei wurden auch zum ersten Mal die Positionen der Clubs im Spielplan, welche für die Ansetzungen elementar sind, ausgelost.

Die interessierten Fans bekamen so einen tiefen Einblick, was eine Spielplangestaltung ausmacht und welche Herausforderungen diese mit sich bringt. Die entstandene Arbeitsversion liegt nun den 14 DEL2-Clubs vor. Durch die Terminprüfung und der Hallenverfügbarkeit an den Standorten kann es zu Terminverschiebungen kommen. Der finale Spielplan wird dann am 15. Juli veröffentlicht.

Die Auslosung ergab, dass es bereits am ersten Spieltag zu einem Kracher zwischen Regensburg und Bayreuth kommt. Auch das Duell Selb gegen Crimmitschau zum Auftakt verspricht jede Menge Spannung. Der sportliche Absteiger aus der DEL reist zum EC Bad Nauheim. Zudem trifft Kaufbeuren auf Kassel und Dresden empfängt Ravensburg. Heilbronn reist am ersten Spieltag nach Weißwasser und Landshut spielt gegen Freiburg.

Die Auslosung war ein Highlight für die anstehende Jubiläums-Saison. Für diese Spielzeit wird auch das DEL2-Logo angepasst, sodass optisch auf den Eisflächen und auf den offiziellen Spieler-Trikots die zehnte Saison zu erkennen ist. Auch während der kommenden Saison wird die Jubiläums-Thematik immer wieder aufgegriffen.

Hier die ersten beiden Spieltage in der Arbeitsversion: