Wasenberg - Der Auftakt ist gemacht - und für die SG Antrefftal/Wasenberg gestaltete er sich erfolgreich. Am gestrigen Freitagabend nämlich bezwangen die Schwälmer am ersten Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Kreisoberliga die SG Uttershausen/Lendorf mit 2:1 (2:1). Aber es war ein hartes Stück Arbeit für die Gastgeber.

Die Schlüsselszene der Partie spielte sich bereits in der 13. Minute ab, als Iskan Bozan den davon eilenden Marcel Reitz von den Beinen holte. Freistoß für die Hausherren und Rote Karte für den Gäste-Spieler. Eine sehr harte Entscheidung vom ansonsten umsichtigen Schiedsrichter Jan Seemüller.

Für die Platzherren schien der Weg nun frei für den Heimerfolg zu sein. Doch nach einer Ecke passten sie einen Moment nicht auf und schon führte Uttershausen/Lendorf durch Neuzugang Ronald Kuzari mit 1:0 (19.).

Antrefftal/Wasenberg schien geschockt und benötigte einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden.

Reitz und Neu-Spielertrainer Sven Mamerow vergaben in der Folge zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich, ehe der agile Reitz per Doppelschlag die Begegnung zugunsten der Gastgeber drehte (39., 40.).

Es war letztendlich eine verdiente Pausenführung, denn die Heim-SG wusste vor allem im Spiel nach vorne zu gefallen. Mit dem stets gefährlichen Reitz, den beiden guten Außen Paul Ritter und Julien Schnücker sowie Sven Mamerow auf der "10" trugen die Schwälmer mehrere viel versprechende Angriffe vor, die aber zu lediglich zwei Treffern führten.

Nach der Pause ein völlig anderes Bild. Antrefftal/Wasenberg kam nun gar nicht mehr in den Spielfluss. Nur ein Torschuss (Ritter 70.) sollte im zweiten Abschnitt noch in Richtung Gäste-Tor abgefeuert werden, ansonsten gelang den Platzherren kaum noch etwas Kreatives.

Uttershausen/Lendorf spürte die Verunsicherung der Hausherren und spielte jetzt frech nach vorne, von Unterzahl keine Spur. Allerdings spielten die Mannen von Trainer Roman Felk den finalen Pass oft zu ungenau oder die Torschüsse waren eine leichte Beute für Heim-Keeper Nico Geisel.

Die Zeit rannte den Gäste nun davon und als auch Blagojche Konjarski mit einem Distanzschuss an Geisel scheiterte, pfiff Seemüller die kurzweilige Kreisoberliga-Partie ab (94.).

Ein wichtiger Auftaktsieg für die SG Antrefftal/Wasenberg, der lange am seidenen Faden hing.