Seiffen - Beim Erzgebirgs-Bike-Marathon 2022 in Seiffen konnten die beiden Radsportler der MT Melsungen Christian Plessing (Regio-Team) und Thorsten Damm (Scott Fahrradladen Gudensberg) jeweils einen Klassensieg einfahren.

Auf der Mitteldistanz mit 70 Kilometern kam der 41-jährig Plessing nach 3:03,46 Std. unter den mehr als 200 Startern in der Gesamtwertung als Neunter ins Ziel, was Christian Plessing (Foto: Sportograf).ihm den Sieg in der Klasse Master 2 sicherte. Nicht viel nach stand ihm der 15 Jahr ältere Damm, der in der Gesamtwertung 14. in 3:10,52 Std. wurde, was ihm den überlegenen Sieg bei den Masters 3 einbrachte.

Die Strecke war gespickt mit vielen Schwierigkeiten, dabei waren insgesamt 1560 Höhenmeter zu überwinden. Eine ganz besondere Herausforderung stellten die Abfahrten auf den zum Teil verwurzelten Trials dar. Hier konnten jeder Starter zwischen der schwierigen aber schnelleren A-Linie und der einfacher fahrbaren, aber dafür langsameren B-Linie wählen. Für die beiden MT-ler war klar: Wer gewinnen will wählt die A-Linie - zumal beide starke und geschickte Abfahrer sind.

Für den Allrounder Plessing ging es gleich am Mittwoch weiter mit dem nächsten Rennen: Die Rohloffcup-Rennserie in Baunatal stand an. Hier konnte er noch einmal seine brillante Form zeigen. Im Alleingang setzte er sich ab und konnte das gesamte Feld distanzieren, was ihm einen überlegen Sieg einbrachte. Und am Sonntag geht es für Plessing weiter: Bei den Hessenmeisterschaften im Bergzeitfahren am Eisenberg gehört er zu den Top-Favoriten.