Schwalm-Eder - Der Fußball-Kreispokal 2022/23 biegt auf seine Zielgerade ein. Acht Teams sind noch verblieben, sprich, das Viertelfinale steht an. Morgen finden zwei Partien statt. In Schrecksbach um 18 Uhr treffen der heimische VfB und der TSV Mengsberg aufeinander. Auf dem Treysaer Kunstrasenplatz stehen sich ab 19 Uhr der 1. FC Schwalmstadt und der TSV Wabern gegenüber.


Mittwoch, 07.09.2022

3 - 18:00 Uhr - VfB Schrecksbach - TSV Mengsberg

Beide Mannschaften konnten bislang noch nicht ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen.

Beim VfB wechselten nach dem Aufstieg und dem plötzlichen Trainerwechsel die Vorstellungen in der Meisterschaft noch zu oft ab. Überzeugte man in den Spielen gegen die Topteams Obermelsungen und Wabern II, gab es überraschenden Niederlagen gegen Englis/K./A. und im Derby bei der SG Immichenhain/Ottrau.

Mengsberg wiederum geht schon früh in der Saison personell am Stock. Dennoch können die Engelhainer vor allem mit der Punktausbeute zufrieden sein. In Ziegenhain war durchaus etwas mehr drin, aber ansonsten sind drei Siege bei dem doch schweren Auftaktprogramm okay.

Im Kreispokal ist mit dem TSV immer zu rechnen. Im Vorjahr kam die Elf um Torjäger André England bis ins Halbfinale. Der VfB schied im Achtelfinale zu Hause gegen die SG Antrefftal/Wasenberg aus.


1 - 19:00 Uhr - 1. FC Schwalmstadt - TSV Wabern

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die Zuschauer am Mittwochabend im Schwalmstadion in Treysa. Schade, dass so ein interessantes Spiel auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen werden muss, aber das Herbert-Battenfeld-Stadion in Ziegenhain hat keine Flutlichtanlage und morgen könnte es durchaus später werden.

Sieben Spiele, sieben Siege, der 1. FC Schwalmstadt geht mit breiter Brust in den Pokalkracher. In keinem der bisherigen sieben Saisonspielen kassierte die FCS-Abwehr mehr als ein Gegentor und vorne ließ man es schon 17 Mal klingeln.

Wabern wiederum braucht ein Erfolgserlebnis, da kommt der Cup-Wettbewerb gerade recht. Auch wenn die Tabelle etwas anderes aussagt, der Verbandsliga-Neuling enttäuschte bisher keineswegs und der erste Saisonsieg ist nur eine Frage der Zeit. Die 19 Gegentore sind aber etwas viel, hier müssen die Zuckerrübenstädter noch an sich arbeiten.


Mittwoch, 12.10.2022

4 - 19:00 Uhr - SG Brunslar/Wolfershausen - FSG Gudensberg in Brunslar


Samstag, 19.11.2022

2 - 14:00 Uhr - Melsunger FV - SC Edermünde


Im Halbfinale spielt der Sieger aus Spiel 1 gegen den Sieger aus Spiel 2 und der Sieger aus Spiel 3 gegen den Sieger aus Spiel 4.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleicher Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.