Kulmbach/Saalbach/Hannover/Wörlitz - Vielseitigkeit war am vergangenen Wochenende wieder einmal Trumpf für die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen. Dabei konnten einige Top-Platzierungen eingefahren werden. Elite-Amateur Eiko Berlitz gewann die offenen bayerischen Meisterschaften. Aaron Wilhelmi stand dem mit Platz zwei bei den 23. World Games of Mountainbiking in Saalbach nicht nach. Schließlich rundeten die Top-Ten-Platzierungen von Axel Hauschke, Davide Brunati und Mirco Holzhauer bei Straßenrennen das positive Gesamtbild ab.


Berlitz gut auf Heimrennen vorbereitet

In Stadtsteinach präsentierte sich Eiko Berlitz bei dem vom ATS Kulmbach ausgetragenen bayerischen Bergmeisterschaften in Top-Form. Er gewann in der Männerklasse und erzielte dabei die insgesamt zweitbeste Tageszeit. Nur U23-Fahrer Florian Pfeiffer war schneller. Trotz schwieriger Bedingungen mit Regen, schmieriger Straße und Rampen bis 25 Prozent konnte Eiko seine Bestzeit aus 2020 noch steigern. Berlitz: „Ich bin nun bestens auf unser heimisches Bergzeitfahren am nächsten Samstag vorbereitet und versuche meine Form bis dahin zu konservieren."


Wilhelmi „boxt“ sich nach vorne durch

Im österreichischen Saalbach stellte sich Wilhelmi der nationalen und internationalen Konkurrenz. Rund 1.000 Teilnehmer waren über die 80-Kilometer-Strecke mit 3.800 Höhenmetern am Start. Und der Löhlbacher Zimmermann ließ am Ende bis auf den Sieger Andreas Schrottenbaum (RSV Passau) nach 4:40,03 Std. alle hinter sich. Bei der Startaufstellung stand er als Newcomer zunächst noch weit hinten. So musste er sich erst nach vorne „durchboxen“. „Am ersten Berg konnte ich mich dann mit zwei weiteren Fahrern absetzen. Danach bin ich konstant mein Tempo gefahren. An den langen steilen Anstiegen habe ich allerdings extrem gelitten“, so war es von Wilhelmi zu hören.


Hauschke, Brunati und Holzhauer in den Top-Ten

Beim Eliterennen „Rund an der Naher Waldbahn“ in Niedersachsen zeigte der Lohfeldener Routinier Axel Hauschke, dass er auch mit 47 Jahren noch immer mit den Top-Leuten mithalten kann, die z.T. halb so alt sind wie er. Nach einem starken Rennen landete er zum Schluss auf Rang sechs. Sieger wurde Mathieu Lindenberger von der RSG Hannover.

Davide Brunati und Mirco Holzhauer standen im sächsischen Wörlitz am Start. Zwischen den starken Teams aus Sachsen, Berlin und Thüringen waren sie gemeinsam mit Viktor Slavik (RV Kassel 1899) als einzige Hessen dabei. Angesichts dieser Übermacht schlugen sie sich beachtlich und konnten jeweils unter die Top-Ten fahren. Brunati wurde 7. bei den Senioren 3, Holzhauer 9. bei den Senioren 2 und Slavik kam auf Rang 4 (Senioren 3).