Ottrau - Wie viele andere Vereine, so treibt auch die SG Immichenhain/Ottrau die Planungen für die neue Saison seit einiger Zeit wieder verstärkt voran und kann bereits heute mit Sascha Steinbrecher den ersten, offiziellen Neuzugang für die Spielzeit 19/20 verkünden! Der 29-jährige Mittelfeldspieler verlässt nach langen Jahren den VfB Schrecksbach und schließt sich der SG an.

Steinbrecher stammt eigentlich aus Groß-Felda und hat seine fußballerische Grundlagenausbildung in der Jugend hauptsächlich in Alsfeld erhalten. Im Seniorenbereich spielte er – mit einer kurzen Unterbrechung, in der er für Leusel aktiv war – seit seinem 19. Lebensjahr in Schrecksbach und war dort in der ersten Halbserie der abgelaufenen Saison zudem als Spielertrainer für den designierten Absteiger aus der KOL Schwalm-Eder tätig. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler, der bei der EDAG in Fulda in der Automobilentwicklung tätig ist, wohnt mit seiner Lebensgefährtin in deren Heimatort Immichenhain.

Als kleiner, im Ort verwurzelter Verein betreibt die SG seit Jahren die Politik, charakterlich passende Spieler mit Bindung zu Club und/oder der Region zu verpflichten. Laut SG-Trainer Helge Hastrich erfüllt Steinbrecher alle diese Anforderungen. „Aufgrund der Kooperation der Reservemannschaften und seiner Trainertätigkeit beim VfB hatte ich in der laufenden Saison immer mal wieder intensiver mit Sascha zu tun. Dabei konnte ich feststellen, dass er nicht nur ein guter Fußballer, sondern auch ein charakterlich einwandfreier Typ ist. Als dann vor einiger Zeit zu uns durchgedrungen ist, dass er den VfB gerne verlassen möchte, haben wir ihn angesprochen, ob er nicht bei uns weiter spielen möchte. Wir waren uns dann auch sehr schnell einig und ich bin mir sicher, dass uns Sascha mit seiner technisch guten und trotzdem kampfstarken Spielweise, enorm verstärken kann. Zudem verfügt er über langjährige KOL- und Gruppenligaerfahrung, was unserem doch recht jungen Kader mit Sicherheit auch noch ein Mehr an Routine bringt. Und,“ so fügt der Coach der SG ergänzend hinzu „bei seiner Rückkehr aus Leusel zum VfB vor rund 5 Jahren hatte ich Sascha schon einmal hinsichtlich eines Wechsels kontaktiert. Damals ist es aus unterschiedlichsten Gründen nichts geworden, umso schöner ist es, dass es jetzt doch noch klappt.“

Auch Thomas Schwalm, Abteilungsleiter Fußball der SG freut sich über den Neuzugang: „Prinzipiell war klar, dass wir keine Spieler unseres Kooperationspartners auf einen Wechsel ansprechen. Bei Sascha war aber kommuniziert, dass er im Sommer definitiv beim VfB aufhören wird. Dann nicht aktiv zu werden, wäre fahrlässig gewesen. Sascha wohnt in Immichenhain, kennt viele unserer Spieler, teilweise aus gemeinsamen Jugendspielzeiten und wird sich daher sicherlich schnell integrieren.“

Steinbrecher selbst begründet seinen Wechselwunsch wie folgt: „In den letzten Jahren bin ich mit Schrecksbach durch viele Höhen und Tiefen gegangen und habe dabei auch viele Gesichter kommen und gehen gesehen. Nach so langer Zeit war daher für mich dann irgendwann der Punkt gekommen, etwas anderes zu probieren, um mich selbst auch noch mal weiter zu entwickeln. Dies habe ich dem VfB früh kommuniziert, ohne aber damals schon ein konkretes Ziel zu haben. Als Helge mich dann angesprochen hat, war klar, dass ich die Chance nutzen möchte. Die SG bietet eine junge, spielstarke und entwicklungsfähige Mannschaft, ein top geführtes Umfeld und einen fachlich wie menschlich überragenden Trainer. Deshalb bin ich mir sicher, den richtigen Schritt zu machen.“ (TS)