Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft unterliegt erneut zu Hause

TuS Zimmersrode – TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen II 3:9

Unsere 1. Herrenmannschaft tut sich zu Saisonbeginn weiterhin schwer in der Bezirksklasse. Jonathan Brinkmann und Michael Girth mussten nach den Eröffnungseinzeln ihren Gegnern gratulieren. Lars Allmeroth konnte sein Spiel zwar für sich entscheiden, dafür mussten Klaus Beckmann und Jürgen Spanknebel ihren Gegnern den Sieg überlassen. Justus Wiegand vergab wenig später eine 2:0 Satzführung und unterlag in fünf spannenden Sätzen. Da Jonathan Brinkmann sein zweites Einzel ebenfalls nicht für sich entscheiden konnte, lagen die Gäste nun mit 1:6 vorne.

Nach einer Niederlage von Michael Girth, der in fünf hart umkämpften Sätzen unterlag, konnte Lars Allmeroth einen 0:2 Satzrückstand umdrehen und sein zweites Einzel in fünf knappen Sätzen erfolgreich gestalten. Klaus Beckmann vergab dagegen einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag knapp in fünf Sätzen.

Mit einer abschließenden Niederlage von Jürgen Spanknebel und einem Erfolg von Justus Wiegand, in ihren zweiten Einzeln, konnte Udenborn/ Wabern/ Unshausen mit 9:3 einen klaren Auswärtssieg bejubeln und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 18.09.2020 um 20:00 Uhr, in der Sporthalle Neuenbrunslar, gegen die 2. Herrenmannschaft des TTV Altenbrunslar-Wolfershausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Lars Allmeroth 2x, Justus Wiegand 1x


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft siegt zum Saisonstart

TuS Zimmersrode II – TTG Ottrau/ Berfa III 8:4

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga erwartete unsere Mannschaft mit der TTG Ottrau/ Berfa ein Gegner, gegen den man sich schon immer schwer tat. Der verletzte Kapitän Alexander Steffens wurde durch Alexander Rauer vertreten. Auf die Doppel wurde Corona bedingt verzichtet, dafür wurden alle Einzelspiele durchgespielt.

Nach dem spannenden Eröffnungsspiel, mit sehr starker Leistung von Lothar Kramer stand es 1:0 für unser Team. Auch Kevin Hoffelner lieferte sich mit seinem Gegner ein überaus aufregendes Spiel. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte Kevin den Ausgleich erkämpfen, musste sich aber im entscheidenden 5. Satz knapp geschlagen geben.

Unser ehemaliger Jugendspieler Noah Bär, der ab dieser Spielserie bei den Herren spielt, zeigte mit einem klaren Sieg schon einiges von seinem Potenzial. Michelle Ziegler musste, trotz guter Leistung in ihrem ersten Einzelspiel, ihrem Gegner den Sieg überlassen. Der Ausgleich war wiederhergestellt.

Dann war es Steffen Engelhardt-Pfeuffer, der unser Team mit einem klaren Erfolg wieder in Führung brachte. Da Alexander Rauer sein Spiel nicht erfolgreich gestalten konnte, musste Lothar Kramer wieder punkten. Kevin Hoffelner zeigte durch konzentrierten Einsatz, dass er auch 5 Satz-Spiele gewinnen kann.

Nachdem Noah Bär sein Spiel verlor, wurde beim Spielstand von 5:4 Nägel mit Köpfen gemacht. Mit klaren Erfolgen von Michelle Ziegler, Steffen Engelhardt-Pfeuffer und Alexander Rauer, in ihren zweiten Einzeln, machte unsere Mannschaft mit 8:4 den gelungenen Start in die neue Spielklasse perfekt.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 19.09.2020 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 2. Herrenmannschaft des SC Neukirchen. Auch hier erwartet unsere Mannschaft einen sehr starken Gegner.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Lothar Kramer 2x, Kevin Hoffelner 1x, Noah Bär 1x, Michelle Ziegler 1x, Steffen Engelhardt-Pfeuffer 2x, Alexander Rauer 1x


Herren, 2. Kreisklasse Süd:

3. Herrenmannschaft mit gelungenem Saisonbeginn

TuS Zimmersrode III – ESV Jahn Treysa III 6:2

In diesem Spiel konnten erneut die Früchte der hervorragenden Jugendarbeit der letzten Jahre geerntet werden. Erstmals traten die Jugendspieler Justin Gette, Frank Heide und Jona Pollmächer gemeinsam als Herrenmannschaft an. Ergänzt wurde das Team von dem routinierten Kapitän Alexander Rauer. Auch in diesem Spiel wurde wegen der Pandemie auf die Doppel verzichtet.

In den Eröffnungseinzeln unterlag zunächst Justin Gette seinem Gegner, dafür konnte Alexander Rauer sein Einzel für sich entscheiden. Nach einem Erfolg von Frank Heide, vergab Jona Pollmächer zwar einen 2:0 Satzvorsprung, konnte aber in fünf knappen Sätzen das Spiel für sich entscheiden. Durch weitere Erfolge von Justin Gette und Alexander Rauer, in ihren zweiten Einzeln, erhöhte unser Team auf 5:1.

Mit einem abschließenden erneuten Erfolg von Frank Heide und einer Niederlage von Jona Pöllmächer, konnte unsere Mannschaft mit 6:2 einen gelungenen Start in die neue Spielserie feiern.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 3. Herrenmannschaft am 16.09.2020 um 20:15 Uhr, zu Hause, gegen die 3. Herrenmannschaft des TTC Sebbeterode-Winterscheid. In diesem Spiel wird mit Heinz Meyer ein weiterer Routinier unsere Jugendlichen unterstützen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Justin Gette 1x, Alexander Rauer 2x, Frank Heide 2x, Jona Pollmächer 1x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft unterliegt zum Saisonstart

TuS Zimmersrode – FC RW Kirchberg 0:9

Unsere Damenmannschaft musste zum Saisonstart mit Dörte Friedel, Vanessa Ehmer und Ronja Knieling gleich auf drei (!) verletzte Spielerinnen verzichten. So kam Neuzugang Elke Wagner zu ihrem ersten Einsatz. Eine große Umstellung war, dass man zu Beginn dieser Saison vorerst, wegen Corona, auf die Doppel und den Seitenwechsel im Spiel verzichtete.

Zu Beginn konnte Heike Zerrahn ihr Einzel nicht für sich entscheiden. Auch Sina Bischoff musste nach fünf hart umkämpften Sätzen ihrer Gegnerin den Sieg überlassen. Da danach auch Celina Faust und Elke Wagner ihren Gegnerinnen gratulieren mussten, lagen die Gäste nun mit 0:4 vorne. Durch weitere Niederlagen von Sina Bischoff und Elke Wagner erhöhte Kirchberg auf 0:6.

Celina Faust vergab in ihrem zweiten Spiel einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag in fünf knappen Sätzen. Mit abschließenden Niederlagen von Sina Bischoff, in ihrem dritten Einzel und Heike Zerrahn, in ihrem zweiten Spiel, konnte Kirchberg mit 9:0 einen ungefährdeten Sieg für sich verbuchen und erfolgreich in die neue Spielserie starten.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 23.09.2020 um 20:00 Uhr, zu Hause, gegen die Damenmannschaft des TSV Günsterode.


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte