Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 31. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SC Freiburg II festigt mit Sieg im Topspiel die Tabellenführung

Die U 23 des SC Freiburg hat ihre Meisterschaftsambitionen weiter untermauert. Das Team von Trainer Christian Preußer setzte sich in der Spitzenbegegnung vom 31. Spieltag 1:0 (1:0) gegen den viertplatzierten TSV Steinbach Haiger durch und festigte damit die Tabellenführung.

Die Breisgauer halten dank ihres 20. Saisonsieges ihre ersten Verfolger Kickers Offenbach (sechs Punkte Abstand) und SSV Ulm 1846 Fußball (acht Zähler) weiter auf Distanz und haben elf Runden vor dem Saisonende im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga die beste Ausgangsposition. Der Schweizer Junioren-Nationalspieler Guillaume Furrer (20.) trug sich für die Freiburger zum fünften Sieg aus den zurückliegenden sechs Begegnungen ohne Niederlage in die Torschützenliste ein.

Der TSV Steinbach Haiger blieb zum fünften Mal in Folge sieglos und verlor weiter an Boden. Die Hessen weisen jetzt schon zehn Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter auf.


Offenbach und Ulm halten Anschluss

Die beiden ehemaligen Bundesligisten Kickers Offenbach und SSV Ulm 1846 Fußball mischen in der Regionalliga Südwest weiterhin im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga mit. Beide Verfolger von Ligaprimus SC Freiburg II gaben sich am 31. Spieltag keine Blöße und halten damit Anschluss an die Tabellenspitze.

Der OFC gewann das hessische Duell beim abstiegsbedrohten FC Gießen 2:0 (1:0) und hat auf Platz zwei weiterhin sechs Punkte Rückstand auf die Freiburger. Serkan Firat (39.) brachte die Kickers vor der Pause sehenswert in Führung. Malte Karbstein (87.) sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Die Gastgeber aus Gießen rangieren nur einen Punkt vor der Gefahrenzone.


Hoffenheim II bleibt in der Gefahrenzone

Auf einem Abstiegsplatz bleibt die U 23 der TSG Hoffenheim, die sich beim Titelaspiranten SSV Ulm 1846 Fußball 1:4 (1:1) geschlagen geben musste. Den 1:0-Vorsprung der Gastgeber durch Robin Heußer (22.) glich Semih Sahin (44.) zwar für die TSG aus. In der zweiten Halbzeit machten jedoch Nicolas Jann (56.), Marcel Schmidts (90.+2) und der eingewechselte Adrian Beck (90.+3) für Ulm alles klar. Für den Tabellendritten ist Rang eins acht Zähler entfernt. Hoffenheims "Joker" Quincy Lee Butler handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (76.).


SV 07 Elversberg gibt 2:0-Führung aus der Hand

Die SV 07 Elversberg und der FSV Frankfurt trennten sich im Verfolgerduell 2:2 (2:1) und konnten damit beide keinen Boden auf die Spitze gutmachen. Lange Zeit sahen die Elversberger, die den Vertrag mit ihrem Cheftrainer Horst Steffen vor wenigen Tagen verlängert hatten, nach den Toren von Robin Fellhauer (20.) und Israel Suero (32.) wie der Sieger aus. Am Ende mussten sich die seit acht Spieltagen ungeschlagenen Saarländer jedoch mit einem Punkt begnügen, weil Luca Bazzoli (45.) und Arif Güclü (72.) zum Ausgleich für den FSV trafen.


Homburg bleibt mit Wenzel auf Erfolgskurs

Der FC 08 Homburg setzte seinen Positivtrend unter dem neuen Trainer Timo Wenzel fort und fuhr gegen den FC-Astoria Walldorf einen 3:1 (1:0)-Heimsieg ein. Ivan Sachanenko (15.) legte die Führung für den ehemaligen Bundesligisten vor. Nach dem 1:1 durch Nico Hillenbrand (49.) brachte Doppeltorschütze Damjan Marceta (62./71.) den zwölften Homburger Dreier in dieser Saison unter Dach und Fach. Walldorf bleibt in der Abstiegszone.


SG Sonnenhof Großaspach schöpft neue Hoffnung

Der langjährige Drittligist SG Sonnenhof Großaspach schöpfte im Kampf um den Klassenverbleib neue Hoffnung, verkürzte durch den 2:0 (1:0)-Derbysieg bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart den Abstand zum rettenden 16. Rang auf zwei Zähler. Julian Leist (42.) und Dominik Widemann (65.) erzielten die Tore für das Team von SGS-Trainer Walter Thomae, der früher viele Jahre für den VfB tätig war. Die Stuttgarter gingen zum vierten Mal hintereinander leer aus, belegen aber immer noch Platz neun.


TSV Schott Mainz hat sich noch nicht aufgegeben

Auch der TSV Schott Mainz darf nach dem 3:1 (3:1) gegen den Bahlinger SC noch auf eine weitere Saison in der Regionalliga hoffen. Sechs Punkte trennen die Mainzer noch von einem Nichtabstiegsplatz. Tim Müller (8., Foulelfmeter), Leon Kern (23.) und Silas Schwarz (45.+2) trafen schon während der ersten Halbzeit. Dem BSC reichte auch der 17. Saisontreffer von Angreifer Santiago Fischer (33.) nicht zu einem Punktgewinn.


Punkteteilung in Pirmasens

Der FK Pirmasens und Rot-Weiß Koblenz trennten sich 1:1 (1:0). Das reichte den Hausherren, um den Abstand zur Gefahrenzone auf drei Zähler zu vergrößern. David Becker (10.) traf schon früh für den FKP. Moritz Göttel (59.) glich für die Koblenzer aus. Die Rheinländer – letztes Jahr beim Saisonabbruch mit nur fünf Punkte aus 23 Spielen abgeschlagener Letzter – sind das Überraschungsteam der Liga und haben jetzt schon sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.


Schlusslicht Stadtallendorf stoppt Negativserien

Nach 20 Spieltagen ohne Sieg und acht Niederlagen hintereinander stoppte der abgeschlagene Tabellenletzte Eintracht Stadtallendorf mit dem 3:2 (2:0) gegen die U 23 des 1. FSV Mainz 05 seine Negativserien. Mirco Geisler (30.), Laurin Vogt (44.) und Muhamet Arifi (88., Foulelfmeter) ließen Stadtallendorf jubeln und sicherten dem Schlusslicht den erst zweiten Saisonsieg. Simon Brandstetter (51.) und Lukas Quirin (89.) konnten für die Gäste nur noch verkürzen.


Wolf holt beim Ex-Klub einen Punkt

Keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem VfR Aalen. Die 1:0-Führung der Gastgeber durch Alban Meha (40.) glich Alessandro Abruscia (90., Foulelfmeter) für den VfR aus. Dank des späten Treffers sind die Aalener unter ihrem neuen Trainer Uwe Wolf weiterhin unbesiegt.


Alzenau muss sich wieder in der Schlussphase geschlagen werden

Die siebte Niederlage in Serie musste der Tabellenvorletzte FC Bayern Alzenau beim 2:3 (0:2) gegen die TSG Balingen hinnehmen. Ein Doppelschlag durch Tore von Marcel Wilke (79.) und den eingewechselten Mingi Kang (80.) reichte Alzenau nicht zu etwas Zählbarem, weil Kaan Akkaya (23., Foulelfmeter), Simon Klostermann (24.) und Tim Wöhrle (86.) für Balingen erfolgreich waren. Den entscheidenden Gegentreffer kassierte der FC Bayern Alzenau in Unterzahl, weil sich "Joker" Daniel Haritonov kurz zuvor wegen die Rote Karte eingehandelt hatte (85.).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


Vorschau Nachholspiele am 06.04.2021:

SV Elversberg empfängt Eintracht Stadtallendorf

2:2 hieß es am Ende, als sich die SV Elversberg nach 2:0-Führung im Verfolger-Duell gegen den FSV Frankfurt Punkt Nummer 54 der laufenden Saison sicherte. Damit sind die Saarländer seit acht Spielen ungeschlagen. Nach 30 Partien befinden sich die Elversberger auf dem sechsten Rang – der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt bereits 13 Zähler, bei einem Spiel weniger.

Es war der erste Sieg seit Oktober 2020 (damals 1:0 gegen Aalen), als Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf nach 20 Spielen ohne Dreier wieder die vollen Punkte sammelte. Auch nachdem die Zähler zehn bis zwölf auf dem Konto der Hessen landeten, ändert sich nichts an der Ausgangslage – der Rückstand des 22. der Liga zum rettenden Ufer bleibt mit 23 Punkten weiterhin schwer aufholbar. Wenig Hoffnung macht den Gästen ein Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle mit dem Kontrahenten: Vier mal setzte sich die SVE durch, bei einem torlosen Remis – die Partie in der Hinrunde endete mit einem knappen 2:1-Sieg für die Gastgeber. Zudem fehlt der Eintracht in Elversberg Arne Schütz wegen dessen fünfter gelber Karte.


FC Bayern Alzenau zu Gast zum Abstiegsduell in Großaspach

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich die SG Sonnenhof Großaspach durch den 2:0-Erfolg im Schwaben-Duell gegen die Zweitauswahl des VfB Stuttgart. Durch den ersten Dreier nach acht Partien ohne Sieg konnte der „Dorfklub“ den Rückstand zum rettenden Ufer auf lediglich zwei Zähler reduzieren. Mit einem Sieg gegen Alzenau würden die Schwaben bis auf Rang 16 vorrücken. Anders sieht es auf Seiten des FC Bayern Alzenau aus, welcher durch das 2:3 gegen Balingen bereits sieben Spielen in Folge keinen Punkt sammelte. Demnach befindet sich der FCB mit einem Rückstand von 14 Zählern zu den Nicht-Abstiegs-Rängen auf dem vorletzten Platz. Zu Ungunsten der Gäste fehlen Daniel Haritov (Rot-Sperre) und Marcel Andreas Wilke (Gelb-Sperre).


Nachholpartien:

Dienstag, 13.04.21, 19:00 Uhr:

SV Elversberg - Eintracht Stadtallendorf

Mittwoch, 14.04.21, 19:00 Uhr:

SG Sonnenhof Großaspach - FC Bayern Alzenau