Gensungen - Handball-Drittligist ESG Gensungen/Felsberg freut sich über einen hochkarätigen Neuzugang. Vom Zweitligisten ThSV Eisenach wechselt Kreisläufer Hannes Iffert ins Edertal. „Hannes ist ein richtig guter Typ, der perfekt in unser Team passt und bereits über einige Erfahrung verfügt, mit der er uns sicher weiterhelfen wird“, sagte der Technische Direktor Tobias Rummeleit.

„Ich freue mich sehr darauf die Mannschaft kennenzulernen“, sagt Iffert: „Ich möchte meine Erfahrung mit einbringen, mich gut ins Team integrieren und dazu beitragen, dass wir maximal erfolgreich sind.“ Seine Stärken sieht der 25-Jährige vor allem in der Offensive, aber auch das Abwehrsystem will er schnellstmöglich kennenlernen, um dort eine wichtige Rolle einzunehmen.

Von der ESG hat er schon so einiges gehört, denn seine Freundin spielt zusammen mit der Lebensgefährtin von ESG-Linksaußen Maximilian Lippold beim SV Reichensachsen. Mit dem ThSV Eisenach kämpft er zur Zeit um den Klassenerhalt in der 2.Liga, zugleich fiebert er aber auch mit seinem neuen Verein mit, der wie die Thüringer um den Ligaverbleib kämpft. „Das wird extrem spannend. Die Daumen sind gedrückt“, versichert Iffert. Und wenn es der Spielplan zulässt, so will er sich in den nächsten Wochen auch selbst ein Bild von der Stimmung bei den Heimspielen der Edertaler machen. „Ich möchte unbedingt ein Gefühl von der Atmosphäre und den Zuschauern bekommen und alles drum herum kennenlernen“, so der Kreisläufer.

Hannes Iffert begann erst in der D-Jugend der HSG Datterode/Röhrda/Sontra mit dem Handballspielen. Mit 16 Jahren wechselte er ins Nachwuchsprojekt des ThSV Eisenach, wo er die A-Jugend des ThSV als Kapitän in der Jugend-Bundesliga aufs Parkett führte und von Trainer Christoph Jauernik gefördert wurde. In seiner ersten A-Jugend-Saison ist er mit über 100 Treffern der beste Werfer seines Teams. Obwohl er noch eine Saison in der Jugend spielen könnte, rückt er in der Saison 2015/16 in den Profi-Kader des ThSV auf. Sein Bundesliga-Debüt gab der 1,93m große Kreisläufer 2016 ausgerechnet im hessisch- thüringischen Nachbarschaftsduell gegen die MT Melsungen, als er auch seine ersten Bundesliga- Treffer erzielte. Ende der Saison stieg er mit den Thüringern in die 2.Liga ab, 2018 musste der Traditionsclub den Gang in die 3.Liga antreten, bevor er 2019 wieder in die 2.Liga zurückkehrte. Nach der Saison 2019/2020 schloss sich Iffert dem Drittligisten HSG Bieberau/Modau an, kehrte nach dem Corona-bedingten Abbruch der Saison aber schon nach nicht mal einem halben Jahr wieder zurück zum ThSV Eisenach.

Hannes Iffert ist der erste Neuzugang der Edertaler. Das Team bleibt – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – weitgehend zusammen. Bisher haben Leistungsträger wie Marc Lauterbach, Jona Gruber, Vince Schmidt, Lukas Voß, Max Lippold, Jan-Hendrik Otto, Jannis Kothe, Heinrich Wachs, Teja Sonnenschein, Tom Küllmer und Cornelius Feuring ihre Verträge verlängert. Eine größere Veränderung gibt es auf der Trainerposition, wo Frank Eidam auf Arnd Kauffeld folgt.