Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 27. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


2:0 im Spitzenspiel: Elversberg holt auf

Die SV 07 Elversberg hat ihre Ausgangsposition im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga deutlich verbessert. Im direkten Duell zum Auftakt des 27. Spieltags beim Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II setzte sich die zweitplatzierte Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen 2:0 (2:0) durch und rückte damit noch näher an den Tabellenführer heran.

Durch den 15. Sieg in der laufenden Spielzeit verkürzten die Saarländer den Rückstand auf die Mainzer U23 bis auf einen Zähler. Außerdem hat die SV 07 Elversberg noch eine Begegnung weniger absolviert, hat den Sprung an die Spitze also in der eigenen Hand. Dass der Vorsprung der Mainzer weiter geschrumpft ist, liegt auch daran, dass der FSV nach dem 2:3 beim FC 08 Homburg schon seine zweite Niederlage in Folge hinnehmen musste.

Bereits im ersten Durchgang hatten Israel Suero Fernandez (20.) und Kevin Koffi (40.) mit ihren Treffern die Weichen für die Gäste auf Sieg gestellt. Den Zwei-Tore-Vorsprung brachten die Elversberger dann auch nach der Pause über die Zeit. Die SVE ist seit sechs Spieltagen unbesiegt, holte in dieser Phase 16 von 18 möglichen Punkten.


TSV Steinbach Haiger zurück im Titelrennen – Ulm patzt erneut

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest ist spannender denn je. Durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg im Rahmen des 27. Spieltages beim VfR Aalen unterstrich auch der TSV Steinbach Haiger erneut seine Aufstiegsambitionen.

Dank eines Doppelpacks von Paul Stock (38./88.) fuhr der TSV vor 1122 Zuschauern seinen 14. Saisonsieg ein und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II auf lediglich zwei Zähler.

Der TSV Steinbach Haiger blieb auch im zehnten aufeinanderfolgenden Spiel ohne Niederlage. In diesem Zeitraum sprangen für die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan 22 von 30 möglichen Zählern heraus. Der frühere Zweitligist VfR Aalen wartet seit sechs Begegnungen (drei Punkte) auf einen Dreier.

Der frühere Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball hat dagegen die Chance verpasst, sogar bis auf einen Zähler an die Mainzer heranzukommen. Im Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel vor 2000 Besuchern reichte es nur zu einem 0:0. Damit gab es für die von Thomas Wörle trainierten Ulmer zuletzt drei Unentschieden in Folge.


FSV Frankfurt verlässt sichere Abstiegsplätze

Im Rennen um den Klassenverbleib schöpft der FSV Frankfurt neue Hoffnung. Beim direkten Konkurrenten FK Pirmasens setzte sich die Mannschaft von FSV-Trainer Thomas Brendel knapp mit 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Cas Peters (73.) zum sechsten Saisonsieg seiner Mannschaft bei. Mit jetzt 27 Punkten auf dem Konto verließen die Frankfurter zumindest die sicheren Abstiegsplätze. Pirmasens kassierte die vierte Niederlage in Folge, rangiert als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz.

Beide Teams beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. FKP-Angreifer Dennis Krob sah zu Beginn der zweiten Halbzeit wegen groben Foulspiels die rote Karte (54.). Kurz vor Schluss musste dann auch der Frankfurter Ex-Bundesliga-Profi Marcel Heller den Platz vorzeitig verlassen. Wegen einer Unsportlichkeit handelte sich der frühere Bundesligaprofi die gelb-rote Karte ein (85.). Ebenso sah FSV-Co-Trainer Tim Görner wegen einer Unsportlichkeit kurz vor Abpfiff die rote Karte. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.


Erfolgsserie des TSV Schott Mainz endet gegen Homburg

Dünner wird auch die Luft für Schlusslicht TSV Schott Mainz. Gegen den FC 08 Homburg setzte es eine 0:3 (0:1)-Heimniederlage. Für die Gäste aus dem Saarland stellte Markus Mendler (11.) bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Mit seinem 16. Saisontreffer schloss Mendler an der Spitze der Torjägerliste zum führenden Nick Proschwitz (TSG Hoffenheim II, 17 Tore) auf. Im zweiten Durchgang schraubten Tim Stegerer (49.) und Patrick Dulleck (66.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Während der TSV Schott mit 23 Punkten am Tabellenende bleibt, festigten die Homburger durch den zweiten Sieg in Folge ihren sechsten Rang.
TSG Balingen dreht Partie in der Schlussphase

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle gab es in der Partie zwischen der TSG Balingen und der SG Sonnenhof Großaspach. Am Ende setzte sich die TSG vor 1014 Zuschauer:innen 3:2 (0:1) durch. Dabei waren die Gäste aus Großaspach durch Treffer von Joel Gerezgiher (10.) und ihren spielenden Co-Trainer Sascha Mölders (65.) zweimal in Führung gegangen. Für die Hausherren glichen Jonas Meiser (47.) kurz nach der Pause und Leander Vochatzer (86.) jeweils aus. In der Nachspielzeit war dann auch noch Matthias Schmitz (90.+4) für die Gastgeber zur Stelle und sorgte für den zehnten Balinger Saisonsieg.

Die SG Sonnenhof, die nach zuvor zwei Siegen in Folge erstmals wieder leer ausging, rutschte wieder auf einen Abstiegsplatz ab. Der Rückstand zum rettenden Rang beträgt allerdings nur einen Zähler.


Punkteteilung in Bahlingen

Keine Tore und keinen Sieger gab es im Duell zwischen dem Bahlinger SC und der Bundesligareserve des VfB Stuttgart. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigentafel. Für die Gastgeber war es bereits das fünfte Remis aus den zurückliegenden sechs Begegnungen. Die von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierten Stuttgarter belegen mit 28 Punkten den 14. Rang, zwei Zähler über der roten Linie, allerdings punktgleich mit der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim, die nur wegen der um zwei Treffer besseren Tordifferenz auf dem 13. Platz rangiert.


Im fünften Anlauf: OFC gewinnt wieder

Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat seine Chancen im Aufstiegsrennen der Regionalliga Südwest wieder verbessert. Nach zuvor vier Partien ohne Sieg (ein Zähler) gelang dem Traditionsklub vom Bieberer Berg am 27. Spieltag mit dem 2:1 (0:0) beim FC-Astoria Walldorf erstmals in diesem Jahr die volle Punktausbeute.

Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt jetzt nur noch vier Zähler, weil Ligaprimus 1. FSV Mainz 05 II zuletzt zweimal verlor. Zusätzlich hat der OFC ein Spiel weniger auf dem Konto.

Gegen die zuvor seit fünf Partien (neun Punkte) unbesiegten Gastgeber aus Walldorf trugen sich Mateo Andacic (51.) und Tunay Deniz (55., Handelfmeter) für die Kickers in die Torschützenliste ein. Der eingewechselte Niklas Antlitz (71.) konnte die Niederlage für die Astoria nicht mehr verhindern.


Rot-Weiss Koblenz nimmt Punkt gegen „Hoffe Zwo“ mit

Die U23 der TSG Hoffenheim und Rot-Weiß Koblenz haben es verpasst, sich mehr Luft zur Gefahrenzone zu verschaffen. Das direkte Duell der beiden abstiegsbedrohten Teams endete 1:1 (1:1). Arthur Ekalle (27.) ließ die Gäste aus Koblenz zunächst auf den achten Saisonsieg und damit den Sprung auf Rang zehn hoffen. TSG-Angreifer Nick Proschwitz (32., Foulelfmeter) glich jedoch aus und übernahm mit seinem 17. Saisontreffer wieder die alleinige Führung in der Torschützenliste vor Markus Mendler (FC 08 Homburg/16 Treffer).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: