Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Karbstein ohne Zukunft beim OFC // Auch Davud Tuma geht

Die Offenbacher Kickers werden sich zum Saisonende von Innenverteidiger Malte Karbstein trennen. Karbstein, der im Juli 2020 zum Bieberer Berg wechselte, laborierte seit September 2021 an einer Sehnenverletzung und konnte seither nicht mehr eingesetzt werden.

Der OFC hatte mit dem Spieler vereinbart, nach langer Verletzungspause zum Trainingsstart zu erscheinen und schrittweise an das Mannschaftstraining herangeführt zu werden. Trotz fortdauernder Krankschreibung und trotz ausdrücklich nicht erteilter Genehmigung der Offenbacher Kickers hat Karbstein zuletzt beim FC Hansa Rostock trainiert.

OFC-Geschäftsführer Matthias Georg: "Das Verhalten aller Beteiligten zeugt nicht von Professionalität, und Malte Karbstein tut sich mit dieser inakzeptablen Aktion keinen Gefallen. Letztlich ist dies keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit.“

Auch Davud Tuma wird nicht mehr für die Offenbacher Kickers auflaufen. Nach reiflicher Überlegung hat sich der OFC gegen ein Vertragsangebot für den 26-Jährigen entschieden.

OFC-Geschäftsführer Matthias Georg: "Davud hat sich am Bieberer Berg nichts zu Schulden kommen lassen und immer alles in die Waagschale geworfen. Letztlich geht es für uns aber darum, die richtigen Entscheidungen für den Erfolg der Mannschaft zu treffen und die bisherigen Leistungen zu bewerten. Wir wünschen Davud sowohl sportlich als auch privat alles Gute."


Kickers verpflichten Julian Albrecht

Die Offenbacher Kickers haben Julian Albrecht verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt von Hertha BSC Berlin ll an den Bieberer Berg.

Der gebürtige Rostocker spielte bis zum Sommer 2016 für den FC Hansa Rostock und schloss sich danach Hertha BSC Berlin an. In zwei Spielzeiten im zentralen Mittelfeld der U23 von Hertha BSC absolvierte der 20-jährige Rechtsfuß zuletzt 39 Pflichtspiele in der Regionalliga Nordost, in denen er sechs Treffer erzielte und zwei Vorlagen gab. Zuvor wurde Albrecht mit der U19 von Hertha BSC in der Saison 2017/18 deutscher A-Junioren-Meister. Er kam zudem in der U16, U18 und U19 der deutschen Nationalmannschaft auf insgesamt sechs Einsätze.

Julian Albrecht: "Für mich war es jetzt definitiv ganz wichtig, den nächsten Schritt zu gehen und da ist Kickers Offenbach natürlich eine absolute Top-Adresse. Wenn Du ein Angebot aus Offenbach erhältst, dann musst Du nicht lange überlegen. Für mich ist der OFC der Top-Regionalligist in ganz Deutschland. Eine solche Zuschauertreue kennt man in Berlin nicht. Das Ziel des Clubs ist der Aufstieg. Ich persönlich will natürlich so viel helfen, wie es irgendwie möglich ist, mit vielen Toren und Vorlagen."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Julian Albrecht gehört im zentralen Mittelfeld ganz sicher zu den spannendsten Spielern seines Jahrgangs. Er besticht durch seine große Laufstärke, ein sauberes Passspiel und ein richtig gutes Tempo. Wir freuen uns sehr, dass Julian sich ganz bewusst für einen Wechsel zum OFC entschieden hat. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an Julian haben werden."


Dominik Wanner wechselt auf den Bieberer Berg

Die Offenbacher Kickers haben Dominik Wanner verpflichtet. Der Linksaußen kommt vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 ll zum Bieberer Berg.

Der gebürtige Mainzer spielte zunächst in der Jugend des 1. FSV Mainz 05, bevor er sich 2015 Borussia Dortmund anschloss. Nach drei Spielzeiten beim Nachwuchs des BVB und 75 Einsätzen in der Regionalliga West mit zwölf Toren und fünf Assists kehrte der Linksfuß im Sommer 2021 zum 1. FSV Mainz 05 zurück. Im Trikot der Mainzer U23 kam Wanner in der vergangenen Spielzeit auf 29 Einsätze in der Regionalliga Südwest, bei denen er sechs Treffer erzielte und eine Torvorlage gab. Bis zur U18 spielte der 23-Jährige zudem dreizehnmal für deutsche Jugend-Nationalmannschaften.

Dominik Wanner: "Ich freue mich auf die neue Saison und ganz besonders auf die Heimspiele am Bieberer Berg. Ich habe mir viel vorgenommen und hoffe doch sehr, dass wir am Ende Saison zusammen den Aufstieg feiern können."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Dominik Wanner ist ein Linksfuß mit einer extrem hohen Qualität im technischen und taktischen Bereich, der zudem über ein hohes Tempo verfügt. Ich habe seine Entwicklung bereits in Dortmund jahrelang verfolgt und bin mir sicher, dass sich Dominik Wanner am Bieberer Berg zu einem absoluten Leistungsträger entwickeln kann. Er kann die komplette linke Seite spielen und erweitert damit unsere Optionen in der kommenden Saison."


Marco Hingerl unterschreibt in Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat Marco Hingerl vom FC 08 Homburg verpflichtet und mit dem 26-jährigen einen Vertrag bis 30.06.2024 abgeschlossen.

In dieser Saison bestritt Marco Hingerl 34 Regionalligaspiele und vier Spiele im Saarlandpokal, die meisten über 90 Minuten. Dabei gelangen dem defensiven Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend drei Treffer und fünf Vorlagen.

Ausgebildet wurde der gebürtige Münchner bei der SpVgg Unterhaching sowie über viele Jahre beim FC Bayern, von wo aus er zum SC Freiburg wechselte. Dort gehörte er zum Kader der 2. Bundesliga, spielte aber in der zweiten Mannschaft der Breisgauer.

Seine weiteren Stationen waren der FC Bayern München II, die SG Sonnenhof Großaspach und zuletzt seit 2020 der FC Homburg. Für die deutsche U19-Nationalmannschaft bestritt er sechs Länderspiele.

Beim SSV Ulm 1846 Fussball wird Marco Hingerl die Rückennummer 14 tragen.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Marco Hingerl wird unsere Mannschaft mit seiner Qualität bereichern, deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn von einem Wechsel nach Ulm überzeugen konnten. Er ist ein idealer weiterer Baustein im zentralen Mittelfeld, dort kann er verschiedene Positionen spielen .“

Marco Hingerl: „Ich hatte mit dem Trainer und allen Verantwortlichen super Gespräche, die Spielwiese, die gespielt werden soll, hat mich absolut überzeugt. Mit dem SSV möchte ich natürlich eine gute Rolle in der nächsten Saison spielen, Ziel ist ganz klar oben mitzuspielen und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SSV und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison!“