Werkel - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B1 schlug die FSG Eder/Ems II gestern zu Hause den TSV Mardorf mit 5:0 (1:0).

Am 11. Spieltag kam es zum Kellerduell zwischen dem Letzen FSG Eder/Ems 07 II und dem Vorletzten TSV Mardorf. Nach dem Sieg der FSG vergangene Woche wollte das Team unbedingt den nächsten Dreier auf heimischen Platz holen und Partie fing gut an für die Heimelf. Bereits nach sieben Minuten konnte M. Eggert nach Flanke von K. Dahir zum 1-0 einnicken.

Die doch recht zahlreich erschienen Zuschauer erwarteten nach diesem guten Start, dass dies so weiter geht aber sie wurden den Rest der ersten Halbzeit enttäuscht. Die FSG blieb zwar drückend überlegen, spielte aber im letzten Drittel viel zu kompliziert und unkonzentriert.

So wurde die erste Halbzeit entgegen den Erwartung unglaublich zäh. Als einzige zählbare Chance konnte die Gäste aus Mardorf einen Lattenknaller auf ihrem Konto verbuchen.

Nach 45 Minuten sah auch der Schiedsrichter ein, dass beide Mannschaften erstmal eine Auszeit brauchten und pfiff zum Pausentee.

Heimcoach Sauer wechselte dementsprechend bereits nach 45 Minuten das erste Mal und fand wohl auch in der Pause die richtigen Worte in der Kabine, denn die FSG schaltete in der zweiten Halbzeit mehrere Gänge nach oben und zeigte, dass der derzeitige Tabellenplatz eigentlich nicht die Spielstärke von Eder/Ems widerspiegelt.

K. Dahir spielte den Ball mustergültig auf den eingewechselten S. Brockamnn der alleine auf den Gästekeeper stürmte und den Ball an diesem zum 2-0 (61.) einschob.

Das Angriffsduo Preuß und Brockmann kam jetzt ins Rollen. Nach einer Ecke für die FSG konnte S. Preuß auf 3-0 (68.).

Die Mannschaft von Eder/Ems ließ nicht locker und wollte die Führung weiter ausbauen. Wieder war es der stark spielende Zehner K. Dahir, der sich im Strafraum gleich gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzte und den Ball auf den mitgelaufenen S. Brockmann durchsteckte der diesen Ball nur noch über die Linie schieben musste. So stand es nach 77 Minuten schon 4:0, von der offensive Gäste war weiter nichts zu sehen.

Den 5:0-Endstand erzielte wiederum S. Preuß nach guter Einzelleistung (83.).

Fazit: Von den Gästen war offensiv über 90 Minuten nicht wirklich etwas zu sehen, eine ziemlich schwache Leistung vom TSV. Die Männer rund um Kapitän J. Brachmann zeigten eine schwache erste Halbzeit, aber eine hervorragende zweite Halbzeit, welche durch Spielfreude, Kreativität und Abschlusstärke geprägt wurde. Jetzt muss der Aufwärtstrend der Reserve fortgesetzt werden um sich endlich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

Nächste Chance, das gute Ergebnis zu bestätigen, erhält die Mannschaft am kommenden Wochenende, wo es wieder zu einen Tabellennachbarn geht, nämlich der 3. Mannschaft aus Körle. Anpfiff zu diesem Spiel ist bereits schon um 11:15 Uhr.

FSG II: C. Blum, J. Brachmann, D. Szilagyi, F. Hartmann, M. Reimann, T. Karakoc, K. Dahir, M. Eggert, T. Appel, S. Preuß, J. Japkinas, S. Brockmann, P. Zaschka, S. Reinbold.


von Pressestelle FSG Eder/Ems 07