Buseck - Im Februar fanden die Fußball-Hessenmeisterschaften der Justizvollzugsbediensteten in Gießen-Buseck statt. Der Ausrichter, die Betriebssportgemeinschaft der JVA Gießen, hatte hierfür die Soccerhalle in Buseck angemietet.

Gespielt wurde auf Kunstrasenbelag mit Bande und auf Jugendfußballtore (5*2 Meter). Dies machte das Spiel unter dem Hallendach sehr kurzweilig für die zehn teilnehmenden Mannschaften, bestehend aus Bediensteten der Justizvollzugsanstalten des Landes Hessen.

Zehn Teams hatten sich für die Hessenmeisterschaften in der Halle angemeldet. Aufgeteilt in zwei Gruppen, erwischte das Team der Justizvollzugsanstalt (JVA) aus Schwalmstadt eine starke Gruppe.

Das Schwälmer-Team zeigte sich aber von Beginn an spielstark, nur im Torabschluss gelang Mamerow, Hempeler und Co. noch nicht die optimale Ausbeute. So konnten die ersten Spiele gegen die JVA Frankfurt I (2:1) und die JVA Limburg (3:2) gewonnen werden. Gegen die starke Vertretung der JVA Weiterstadt wurde man für eine kontrollierte offensive Spielweise nicht belohnt. Bei überzeugender Defensivleistung durch Schwalm, Bachmann und Talajew im Wechsel, die über lange Zeit des Spiels keine Torchance zu ließen, musste man gegen Spielende zwei Gegentreffer zum 1:3-Endstand hinnehmen. Trotz zahlreich herausgespielter Torchancen gelang nur dem technisch versierten Bulach ein Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

So war für die „Schwälmer Kicker“ klar, ein Sieg muss im letzten Gruppenspiel her um das Halbfinale aus eigener Kraft zu erreichen. Das merkte man von der ersten Minute an und so wurde eine überragende Leistung gezeigt. Gegen die JVA Frankfurt IV spielte man sich in einen wahren Torrausch und gewann die Partie mit 7:0. Somit wurde als Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht.

Der Halbfinalgegner war die JVA Rockenberg, erstplatziertes Team der Gruppe A. Immer noch beflügelt vom letzten Gruppenspiel wurde der Gegner aus Mittelhessen trotz 0:1-Rückstand in der 1. Spielminute dominiert. Bulach spielte wieder stark auf und avancierte mit drei Treffern nach Vorlagen und feiner Einzelleistung zum Matchwinner. Da auch Torwart Kurz nur noch 2-mal in diesem Spiel parieren musste, wurde das Duell mit einem überzeugenden 5:1-Sieg der Schwälmer beendet. Finale!

Dort wartete wieder einmal der Dauerrivale aus Weiterstadt. Ein Spiel auf hohem fußballerischem Niveau konnte lange ausgeglichen gestaltet werden. Die Führungen der Südhessen konnten von den Schwälmern beide Male egalisiert werden zum 2:2-Zwischenstand. Nach erneutem Führungstreffer zum 2:3 zeigte der Weiterstädter Torwart drei tolle Paraden und sicherte so seinem Team den Sieg. Mit einem Konter in der Schlussminute erzielten seine Vorderleute den 2:4-Endstand und gewannen den damit verbundenen Hessenmeistertitel.

Bei dem Team der JVA Schwalmstadt herrschte nur kurzzeitig Trübsal nach der denkbar knappen Niederlage im Finale. Man freute sich schon relativ schnell über die gemeinschaftlich gute gezeigte Leistung und den erspielten 2. Platz bei den Hessenmeisterschaften in der Halle. Man wird nun die Kräfte wieder sammeln, um im Juni im Rahmen des Hessentags in Bad Hersfeld die Jagd auf den Titel im Feld wieder in Angriff zu nehmen.


von Pressestelle JVA Schwalmstadt