Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:



Steinbach Haiger verpflichtet Manuel Hoffmann

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und Manuel Hoffmann vom SV Babelsberg 03 haben sich auf eine Zusammenarbeit ab der neuen Saison verständigt. Der 25-Jährige ist auf den Außenbahnen im Mittelfeld flexibel einsetzbar und hat in der aktuellen Saison bereits 14 Tore in 27 Partien der Regionalliga Nordost vorbereitet. Zudem traf er acht Mal selbst. Hoffmann unterschreibt zunächst für eine Saison beim Tabellensechsten. Der Vertrag beinhaltet zudem die Option auf eine weitere Spielzeit.

„Ich bin sehr froh, dass ich in der kommenden Saison für den TSV Steinbach Haiger spiele und freue mich auf die gemeinsame Entwicklung mit dem Verein. Ich denke, dass wir viel erreichen können und dass meine Familie und ich uns sehr wohl fühlen werden“, sagt Manuel Hoffmann.

Der gebürtige Schönebecker spielte in der Jugend für den 1.FC Magdeburg und Dynamo Dresden u.a. in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost. Von dort führte der Weg des 1,77 Meter-Manns über den VfB Auerbach, die TSG Neustrelitz und Germania Halberstadt zum SV Babelsberg 03, wo er sich in den seit Sommer 2016 zum Führungsspieler entwickelte. In mittlerweile 155 Regionalliga-Einsätzen erzielte Hoffmann 23 Tore und legte weitere 30 Treffer auf.

„Manuel Hoffmann ist ein Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil für die neue Saison passt. Er hat große Ziele, den nötigen Ehrgeiz und bringt neben seiner Torgefährlichkeit auch ein sehr hohes Tempo mit“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


OFC verpflichtet Luigi Campagna

Die Offenbacher Kickers haben für die kommende Spielzeit Luigi Campagna vom SSV Ulm 1846 verpflichtet. Der 29-jährige Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis Juni 2021 unterschrieben.

Luigi Campagna steht seit Januar 2018 in den Reihen des SSV Ulm. Dort bestritt er seither 45 Pflichtspiele. Zuvor war der gebürtige Aschaffenburger neben Stationen in Italien und Frankreich unter anderem für die TSG Neustrelitz, Germania Halberstadt und TuS Erndtebrück aktiv. Campagna bestritt in seiner Karriere bisher 109 Regionalligaspiele.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Wir freuen uns sehr, dass Luigi sich für den OFC entschieden hat. Er wird mit seiner Mentalität, Zweikampfhärte und Erfahrung unser Spiel beleben."

Luigi Campagna: "Wir haben mit Ulm einen guten Lauf und stehen auch zu recht da oben. Mich hat jedoch sehr stark beeindruckt, wie sich die Verantwortlichen des OFC um mich bemüht haben. Meine Wurzeln liegen ja hier in der Region. Da weiß man was es bedeutet, für den OFC spielen zu dürfen. Ich freue jedenfalls mich schon wahninnig auf die ersten Matches hier in diesem tollen Kickers-Umfeld."


Lukas Kohler bleibt der SVE weiterhin treu

Die aktuelle Saison wird nicht seine letzte im schwarz-weißen Trikot sein – Lukas Kohler wird über diese Spielzeit hinaus bei der SV Elversberg bleiben. Der 31-jährige Saarländer hat seinen nun auslaufenden Vertrag an der Kaiserlinde vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Sommer 2020 mit Option verlängert.

Kohler wird damit im Sommer in die sechste Saison mit der SV Elversberg gehen. Seit 2014/2015 steht der gebürtige St. Ingberter, der damals vom 1. FC Heidenheim nach Elversberg gewechselt war, für die SVE auf dem Feld. Seinen Stammplatz in der ersten Elf hat er sich schon in seiner ersten Saison erarbeitet – und seitdem nicht mehr abgegeben. Wettbewerbsübergreifend hat Lukas Kohler 149 Spiele für die erste Mannschaft bestritten, kein anderer Spieler des aktuellen Kaders kommt auf mehr Einsätze bei den SVE-Profis. Dabei hat Kohler in der Vergangenheit dank seiner Flexibilität nahezu alle Defensiv- und Außenpositionen abgedeckt, meist jedoch als Rechtsverteidiger oder wie in der aktuellen Saison als Linksverteidiger gespielt.

„Lukas ist auf dem Platz ein robuster und unermüdlicher Kämpfer, der in den richtigen Situationen dazwischen gehen und dadurch ein Zeichen im Spiel setzen kann. Er spielt nicht nur in unserer Defensive eine wichtige Rolle, sondern treibt die Mannschaft auch von hinten heraus nach vorne. Er ist nach wie vor hungrig nach Erfolg, das ist klar zu sehen“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book und ergänzt: „Lukas ist aber auch neben dem Platz ein wichtiger Teil des Teams, er tritt sehr souverän und professionell auf und hat einen starken Charakter. Es ist schön, dass er diese Qualitäten weiterhin bei der SVE einbringen wird.“

Lukas Kohler sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Dass ich mich hier in Elversberg richtig wohl fühle, ist nach all den Jahren selbstverständlich. Ich habe mit der SVE schon einige Höhen und auch Tiefen erlebt, und jedes Erlebnis hat dazu beigetragen, dass ich mich mittlerweile sehr eng mit dem Verein verbunden fühle. Als ich 2014 hierhergekommen bin, hatten wir klare Ziele vor Augen – diese Ziele habe ich immer noch, und ich freue mich darauf, sie nächste Saison mit der SVE anzupacken.“


SVE und Leandro Grech gehen im Sommer getrennte Wege

Nach vier gemeinsamen Jahren wird sich die SV Elversberg von Innenverteidiger Leandro Grech verabschieden. Der nach der aktuellen Saison auslaufende Vertrag des 38-jährigen Argentiniers bei der SVE wird nicht mehr verlängert.

Routinier Leandro Grech wechselte im Sommer 2015 vom VfR Aalen, für den er unter anderem auch in der 2. Liga im Einsatz war, an die Kaiserlinde und stand seitdem sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung für die SVE auf dem Platz.

Wettbewerbsübergreifend hat Grech, der die Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren als Kapitän anführte, bislang 125 Spiele für Elversberg bestritten. Dabei schaffte er es mit dem Verein zwei Mal in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga, feierte 2017 die Regionalliga-Meisterschaft und in der vergangenen Saison den Sieg im Saarlandpokal.

„Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Leandro ist ein erfahrener, verlässlicher Spieler, ein guter Kapitän und eine Stütze für die Mannschaft. Es ist keine Selbstverständlichkeit, mit 38 Jahren noch als Fußball-Profi auf dem Platz zu stehen. Aber wir wollen uns in eine andere Richtung orientieren, auch in Hinblick auf die Gesamtausrichtung der Kader-Planung. Leandro hat in den vergangenen Jahren viel für die SVE gegeben, dafür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“